| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max 1 3.0D A 2. Ssangyong Rexton W 2.0 A 3. Wolga M21 4. Tatra 603 5. Shiguli 2101 6. Barkas B1000 7. BMW K100 8. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 18.02.2026 15:36:32 Titel: Hat jemand Erfahrungen mit dem E-Locker aus Polen? |
|
|
So, jetzt auch noch mal hier; auf dem D-Max-Aktivforum kam bisher nichts so wirklich Fruchtbringendes ...
Also: mein D-Max soll eine HA-Sperre bekommen (vielleicht sogar auch eine vorn). Nun fand ich da bei einem polnischen Anbieter einen E-Locker, also eine elektrisch betätigte Sperre. (Die bieten auch Air-Locker, also Sperren mit Druckluftbetätigung an. Aber nach so mittleren Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit der bekannten ARB bin ich da gar nicht SO der Fan.) Ich mutmaße, dass die nicht in Polen gefertigt werden, sondern irgendwo viel weiter östlich.
Die Dinger sind, relativ gesehen, vergleichsweise preiswert. Und prinzipiell werden sie schon gehen. Die Frage ist: wie lang ... und wie es mit der Passgenauigkeit/Einbaubarkeit aussieht.
Rein optisch sehen sie aus wie (ein Nachbau?) der Eaton E-Locker "collar style". (Ich weiß nicht, ob die Eatons in Wahrheit auch in China fertigen lassen.)
Daher die Frage: Kennt jemand die von den Polen (auch in der Bucht) angebotenen E-Locker? Taugen die irgendwas? – Der Grund, warum ich hier typenübergreifend frage, ist, dass die dort in unterschiedlichsten Ausführungen für unterschiedlichste Autos lieferbar sind. (Oder nicht lieferbar, die vorderen für den Jimny zum Beispiel ...)
Würde mich freuen, wenn hier jemand was dazu sagen kann; Danke!
(achso, falls jemand einen link will: hier bitteschön.) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 19.02.2026 11:26:09 Titel: |
|
|
Mit einem E-Locker dieses Herstellers hatte ich noch nicht zu tun. Habe für einen Bekannten einen Tyrex E-Locker in die Samurai-Vorderachse gebaut. Mechanisch wirkte das ganze Ding einigermaßen solide und auch etwas hochwertiger ausgeführt als der billige TRE-Nachbau der ARB.
Der E-Locker hat nun aber das Problem, dass die Sperre manchmal spontan reingeht und auch nicht wieder raus, obwohl nicht betätigt. Elektrische Ursachen konnten ausgeschlossen werden (Stecker an der Achse ab und es passiert immer noch). Leider hat sich noch keine Gelegenheit ergeben, das alles noch mal aufzumachen und nachzusehen.
Das Funktionsprinzip: Die Sperre wird über diese Kurvenscheibe eingerückt. Die Kurvenscheibe dreht normalerweise mit dem Diffkorb mit. Wird der nichtmitdrehende, ringförmige E-Magnet betätigt, wird die Kurvenscheibe an diesen gezogen und sozusagen abgebremst. Durchs Abbremsen verdreht die Kurvenscheibe gegenüber dem Diffkorb und schiebt die Stifte zum Betätigen ein.
Im Diffkorb sind Federn, die die Stifte wieder hinausschieben wollen um die Kurvenscheibe wieder mit dem Diffkorb zu"synchronisieren".
Das bedeutet: die Sperre ist nur wirklich dann eingelegt, wenn die Kardanwelle dreht, im Stillstand flutscht sie wieder raus.
Und offenbar kann es Probleme mit spontaner Selbstbetätigung geben. Hier haben vielleicht die Leute von Tyrex nicht ganz das Knowhow wie bei Eaton. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.02.2026 13:00:09 Titel: |
|
|
| Matthias hat folgendes geschrieben: | | Der E-Locker hat nun aber das Problem, dass die Sperre manchmal spontan reingeht und auch nicht wieder raus, obwohl nicht betätigt. |
An der Vorderachse? Mit dem Risiko des spontanen Haftungsverlustes? Diese Sperre ist eine zumindest sehr ausgewählte Variante, Suizid zu begehen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 19.02.2026 14:16:24 Titel: |
|
|
Bei einem Fahrzeug wird es nicht so wild sein.
Bei einem Overlander, wie ihn der Rex aufbauen will, ist das anders. Da würde ich mir auch überlegen ob nicht Zuverlässigkeit ganz oben stehen sollte.
Währ ja auch schon blöd genug wenn sich da im Differentialkorb etwas ungeplant zerlegt. Dann steht man da in der Kasachischen Steppe und fängt an das zu zerlegen......
Die ARB's mögen auch ihre Probleme haben - ich habe aber noch nicht gehört das sie ihre eigentliche Funktion verloren haben weil ein Zahnrad geplatzt ist.
Und auch die ach so zuverlässigen elektrisch angetriebenen Sperren von Toyota schwächeln oft genug wenn nicht regelmäßig gewartet. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 19.02.2026 14:53:33 Titel: |
|
|
| BJ Axel hat folgendes geschrieben: | | Matthias hat folgendes geschrieben: | | Der E-Locker hat nun aber das Problem, dass die Sperre manchmal spontan reingeht und auch nicht wieder raus, obwohl nicht betätigt. |
An der Vorderachse? Mit dem Risiko des spontanen Haftungsverlustes? Diese Sperre ist eine zumindest sehr ausgewählte Variante, Suizid zu begehen. |
Ja, das muss wohl bisweilen recht spontan gewesen sein. Man hat sich auf die Schnelle mit geöffneten Freilaufnaben beholfen. Ist ein Trophyauto, zum Nachsehen kam man nicht.
Wie gesagt, anderer Nachbau, anderer Hersteller. Aber das Funktionsprinzip mit "Abbremsen der Kurvenscheibe" haben laut Internetbildern wohl alle. Dreck sollte in so ein ja nicht reinkommen, wie das Ganze zustande kam, habe ich noch nicht verstanden. Wir müssens endlich mal zerlegen. Das Verhalten hatte die Sperre von Anfang an.
Aber so ganz überzeugt bin ich nicht vom Funktionsprinzip. Könnte mir auch vorstellen, dass die Diffsperre beim Rausschaukeln (Vor- und Rückwärtsfahrt) öfter mal ausrückt um dann wieder einzurücken. Das passiert dann aber natürlich stets unter Last, was nicht gerade verschleißmindernd sein dürfte - alles theoretisch natürlich, habe damit keine Praxiserfahrung. |
Zuletzt bearbeitet von am 19.02.2026 16:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 19.02.2026 16:01:24 Titel: |
|
|
| PfadfinderWW hat folgendes geschrieben: | Bei einem Fahrzeug wird es nicht so wild sein.
Bei einem Overlander, wie ihn der Rex aufbauen will, ist das anders. Da würde ich mir auch überlegen ob nicht Zuverlässigkeit ganz oben stehen sollte.
Währ ja auch schon blöd genug wenn sich da im Differentialkorb etwas ungeplant zerlegt. Dann steht man da in der Kasachischen Steppe und fängt an das zu zerlegen......
Die ARB's mögen auch ihre Probleme haben - ich habe aber noch nicht gehört das sie ihre eigentliche Funktion verloren haben weil ein Zahnrad geplatzt ist.
Und auch die ach so zuverlässigen elektrisch angetriebenen Sperren von Toyota schwächeln oft genug wenn nicht regelmäßig gewartet. |
da ist wohl reise offroader gemeint ? !  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 19.02.2026 17:10:26 Titel: |
|
|
| Overlander - Reise Offroader - Dazu mag sich Reiserex gerne äußern. Ich meinte ein Fahrzeug das fernab des nächsten Vertragshändlers benutzt wird, völlig unabhängig von der Schwierigkeit des Geländes. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|