| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ineos Grenadier |
|
Verfasst am: 07.03.2026 21:29:09 Titel: Frage zu ARB Kompressor |
|
|
Hallo zusammen
Ich habe einen 12V ARB Kompressor (die Version, welche in einem grauen "Werkzeugkoffer" geliefert wird, ohne Tank).
Nun möchte ich diesen bei kleinen handwerklichen Tätigkeiten benutzen um mit einer Luftpistole Sachen auszublasen.
Meine Frage nun, gibt es einen einfachen Weg, den Kompressor mit Strom zu versorgen, ohne dass ich mit dem Gerät direkt an meine Autobatterie in die Garage muss?
Würde z.B. ein Jump Starter Pack funktionieren?
Würde mich über eure Ideen/Erfahrungen freuen! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 08.03.2026 10:10:35 Titel: |
|
|
| Ein Kompressor ohne Tank ist zum Ausblasen weniger geeignet, denn ohne Speicher, Tank oder Reifen, baut sich kein nennenswerter Druck auf. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 08.03.2026 10:41:57 Titel: Re: Frage zu ARB Kompressor |
|
|
| Dr.Tell hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen
Ich habe einen 12V ARB Kompressor (die Version, welche in einem grauen "Werkzeugkoffer" geliefert wird, ohne Tank).
Nun möchte ich diesen bei kleinen handwerklichen Tätigkeiten benutzen um mit einer Luftpistole Sachen auszublasen.
Meine Frage nun, gibt es einen einfachen Weg, den Kompressor mit Strom zu versorgen, ohne dass ich mit dem Gerät direkt an meine Autobatterie in die Garage muss?
Würde z.B. ein Jump Starter Pack funktionieren?
Würde mich über eure Ideen/Erfahrungen freuen! |
Definitiv nicht, denn bei diesen Geräten, die eine Speicherkapazität zwischen 10 und 26 A haben, wird der zum Anlassen nötige Strom über spezielle Schaltungen (und Tricks) aufgebaut.
Anders wäre es nicht möglich, zB grossvolumige Diesel mit einer 10A-Batterie zum Laufen zu bringen. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Montabaur
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder R51 2. Nissan Terrano 2,7 3. Nissan Terrano 3,0 |
|
Verfasst am: 08.03.2026 11:54:51 Titel: |
|
|
Auch eine 5Ah LIFEPO4 liefert locker 500A für ein paar Sekunden ganz ohne Tricks. Sie muss nur geschützt werden gegen Kurzschluss und Tiefentladung.
Für den ARB Kompressor mit seinen geschätzten 50A gäbe das mal grade 5 Minuten. Ohne Kessel wird das ohnehin nix. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 08.03.2026 12:01:10 Titel: |
|
|
| Ausblasen ist neben Sandstrahlen und Schlagschrauber durch hohem Luftverbrauch gekennzeichnet. Mit Kessel immer nur gut für ein paar Stöße, aber der Kompressor wird kontinuierlich laufen (müssen). Das dürfte die Lebensdauer stark beeinträchtigen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Premiumlösungen für On- und Offroad-Nutzfahrzeuge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Bern CH Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ineos Grenadier |
|
Verfasst am: 08.03.2026 19:03:48 Titel: |
|
|
Vielen Dank für eure Antworten.
Hatte schon befürchtet, dass dies sehr kompliziert wäre. Und habe auch nicht gewusst, dass für Luftpistolenarbeiten ein Tank schon fast zwingend ist. An den Verschleiss des Reifen-Kompressors habe ich auch nicht gedacht.
Da kauf ich mir lieber einen günstigen, separaten Kompressor im Baumarkt.
Nochmals Danke an alle! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|