Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Digitale Helfer im Offroad – Ja, Nein… Teufelszeug?
Verliehrt mit mehr Digitalisierung das Hobby seine Seele

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elektroman99
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline

...und hat diesen Thread gestern gestartet!

BeitragVerfasst am: 21.05.2026 18:26:00    Titel: Digitale Helfer im Offroad – Ja, Nein… Teufelszeug?
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe Offroad Community,

ich habe eine allgemeine Frage an die Community, mich würde Deine Meinung interessieren!

Halt, wer jetzt auf den Thread geklickt hat, weil er denkt das es um die „Elektronische Differenzialsperre“ (EDS) oder andere Technischen „Must Haves“ und Hypes am eigentlichen Fahrzeug geht, darum geht es nicht!

Mir geht es um die elektronischen Helfer und Hilfsmittel die wir im Community Leben haben. Es gab ja mal eine Zeit ohne Smath Phone, ohne Googel Maps und ohne Handy. Es gab auch sicherlich eine Zeit, als die Offroad Tour noch mit Karte, Kompass und Roadbook im klassischen Sinne gefahren wurde.

Während Internetforen wie diese hier eine von vielen akzeptierte Vernetzung der Community sind, sind es ggf. andere Hilfen / Apps und Vernetzungsangebote nicht.

Mich bewegt die Frage, wie steht Ihr dazu?
Der Gedanke kam mir beim Betrachten des Videos der Ovex Map App für Handy Geräte.
(Thread mit dem Video und dem Link zu Ovex Map App)

Aus Sicht des Betreibers eine natürliche und nachvollziehbare evolutionäre Weiterentwicklung. Was mit einer Google Maps Seite angefangen hat, zu einer mehr oder weniger genutzten Community – abseits eines klassischen Internet Forums – geworden ist, wird in dem nächsten Schritt zur Handy App mit einigen Funktionalitäten.

Ist das der richtige Weg? Unsicher

Verliert die Community damit ggf. die gemeinschaftliche Seele des „Zusammenhalts“ in dem alles über Apps und nur noch wenig im direkten Kontakt oder in solchen Foren stattfindet?

Bereits in meinem Thread wo ich wissen wollte, wie man am besten in die Community „reinwächst“ gab es ja unterschiedliche Erfahrungen und Vorgehensweisen. Allein schon in dem Thread wo es um digitale Helfer (Online Maps auf Tablets) ging, gab es auch unterschiedliche Maps und unterschiedliche Erfahrungen.

Und ja, natürlich verdienen Influencern durch den Klick auf das Video irgendwo Geld… Also irgendwo ist da auch ein „Gewinn“ bzw. „Verdienstgedanke‘“ beim Betreiber. So wie Facebook mit jedem User einen neuen Werbeempfänger hat und TikTok mit jedem ShortCut einen neuen Content vermarktet.

Aber was ist Eure Meinung dazu?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 21.05.2026 18:50:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin zu alt dafür.

Ich verstehe die Frage gar nicht.
Elektroman99
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020

...und hat diesen Thread gestern gestartet!

BeitragVerfasst am: 21.05.2026 19:50:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man kann die Frage auch gemeiner oder schockierender stellen:
Machen solche digitalen Communitys die mehr auf dem Smartphone stattfinden als im Realen Leben oder einem Internetforum die Community oder das Hobby kaputt?

Oder überwiegen die Hilfen und der Nutzen z.B. der OVEX App? (Link)

OK Krass... Unsicher 72 Views und Keine Meinung zum Thema... auch net schlecht... Zwinker

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

100516176846 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen