| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Siegburg Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 21.05.2026 18:26:00 Titel: Digitale Helfer im Offroad – Ja, Nein… Teufelszeug? |
|
|
Hallo liebe Offroad Community,
ich habe eine allgemeine Frage an die Community, mich würde Deine Meinung interessieren!
Halt, wer jetzt auf den Thread geklickt hat, weil er denkt das es um die „Elektronische Differenzialsperre“ (EDS) oder andere Technischen „Must Haves“ und Hypes am eigentlichen Fahrzeug geht, darum geht es nicht!
Mir geht es um die elektronischen Helfer und Hilfsmittel die wir im Community Leben haben. Es gab ja mal eine Zeit ohne Smath Phone, ohne Googel Maps und ohne Handy. Es gab auch sicherlich eine Zeit, als die Offroad Tour noch mit Karte, Kompass und Roadbook im klassischen Sinne gefahren wurde.
Während Internetforen wie diese hier eine von vielen akzeptierte Vernetzung der Community sind, sind es ggf. andere Hilfen / Apps und Vernetzungsangebote nicht.
Mich bewegt die Frage, wie steht Ihr dazu?
Der Gedanke kam mir beim Betrachten des Videos der Ovex Map App für Handy Geräte.
(Thread mit dem Video und dem Link zu Ovex Map App)
Aus Sicht des Betreibers eine natürliche und nachvollziehbare evolutionäre Weiterentwicklung. Was mit einer Google Maps Seite angefangen hat, zu einer mehr oder weniger genutzten Community – abseits eines klassischen Internet Forums – geworden ist, wird in dem nächsten Schritt zur Handy App mit einigen Funktionalitäten.
Ist das der richtige Weg?
Verliert die Community damit ggf. die gemeinschaftliche Seele des „Zusammenhalts“ in dem alles über Apps und nur noch wenig im direkten Kontakt oder in solchen Foren stattfindet?
Bereits in meinem Thread wo ich wissen wollte, wie man am besten in die Community „reinwächst“ gab es ja unterschiedliche Erfahrungen und Vorgehensweisen. Allein schon in dem Thread wo es um digitale Helfer (Online Maps auf Tablets) ging, gab es auch unterschiedliche Maps und unterschiedliche Erfahrungen.
Und ja, natürlich verdienen Influencern durch den Klick auf das Video irgendwo Geld… Also irgendwo ist da auch ein „Gewinn“ bzw. „Verdienstgedanke‘“ beim Betreiber. So wie Facebook mit jedem User einen neuen Werbeempfänger hat und TikTok mit jedem ShortCut einen neuen Content vermarktet.
Aber was ist Eure Meinung dazu? | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.05.2026 18:50:36 Titel: |
|
|
Ich bin zu alt dafür.
Ich verstehe die Frage gar nicht. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 21.05.2026 19:50:33 Titel: |
|
|
Man kann die Frage auch gemeiner oder schockierender stellen:
Machen solche digitalen Communitys die mehr auf dem Smartphone stattfinden als im Realen Leben oder einem Internetforum die Community oder das Hobby kaputt?
Oder überwiegen die Hilfen und der Nutzen z.B. der OVEX App? (Link)
OK Krass... 72 Views und Keine Meinung zum Thema... auch net schlecht...  | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. EX30 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht mehr Terrano... 5. dafür wieder Samurai |
|
Verfasst am: 22.05.2026 07:54:57 Titel: |
|
|
"Was is das nu wieder für'n Blödsinn?" - das dürften sich die meisten hier gedacht haben.
Und ich denk mir dazu: Was hat Handy-Daddeln mit realen Reisen / Fernreisen zu tun? Man fährt doch raus, um von dem ganzen Kram mal seine Ruhe zu haben, reale Erfahrungen zu sammeln und Leute "da draußen" zu treffen, Freunde oder Angehörige anderer Kulturen (oder Beides).
Leben ist das, was passiert, während die Smombies am Händi herumwischen. Und anstatt immer nur darüber zu lamentieren, und die Welt nur durch die (Selfie-)Kamera am Handy zu sehen, werden die meisten hier es lieber tun und rausfahren.
Und Influenza? Krankheit.
So, da haste ne Meinung.  | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 22.05.2026 08:44:31 Titel: |
|
|
@Sammy2802
viele Grüße und vielen Dank.
Ja, ich glaube ich habe die Frage und den für mich vermuteten Konflikt immer noch undeutlich umschrieben. Ich glaube auch, viele haben die z.B. App, Smartphone und Tablet aus dem Offroad Vehikel für sich verbannt und genießen die puristische des Hobbys.
Aber, das ist doch schon einmal ein Statement. Schön…
Mich bewegt nun die Frage, wenn in diesem Hobby, das eigentlich mit Reisen, fremden Ländern, Natur, Realität zu tun hat… dort aber auch immer mehr digitale Helfer Einzug halten – wie diese OVEX APP – ist das eher gut, eine Win Win Situation oder ist es „Teufelszeug“…?
Oder kann das eine, also das reale puristische des Hobbys, Offroad, Fernreisen, Overlanding, etc. mit dem Nutzen von digitalen Hilfsmitteln „kooperieren“?
Oder sehe ich ein Problem was es gar nicht gibt? | _________________ MfG
Elektroman |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 22.05.2026 08:52:53 Titel: |
|
|
Also, ich nutze sehr gerne meine Smartphones. Einmal zum Fotografieren, aber keine Selfies und natürlich zum Navigieren.
Bin aber weder bei Facebook, noch bei Instagram oder sonstigem sinnlosen Kram.
Und es ist mir auch egal, ob da ein anderer Outdoor-Fan in meiner Nähe wohnt, da ich sowieso am liebsten alleine reise.
So muss ich auch keinerlei Kompromisse eingehen. Oder auf mangelndes Fahrkönnen Rücksicht nehmen. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Subaru Outback H6 2. EX30 AWD 3. XTZ750 4. leider nicht mehr Terrano... 5. dafür wieder Samurai |
|
Verfasst am: 22.05.2026 16:23:37 Titel: |
|
|
Ist wohl wie so oft im Leben: Wenn's Dir gefällt, nutze es. Wenn nicht, dann lass es.
Wo genau ist da jetzt ein Problem zu finden?
Klar können die Helferlein unterstützen, und Jeder kann doch selbst entscheiden, wie viel Unterstützung er will?
Gibt ja auch genug Leute, die online über ihre Reisen berichten. Jeder wie er mag. | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2013
| |
|
Verfasst am: 22.05.2026 20:18:18 Titel: |
|
|
Von A nach B schnell, ist elektronisches Teufelszeug okay.
Und ich glaube auch dass viele, oder fast alle ein Navi oder Mobiltelefon an Bord haben.
Ansonsten nutze ich noch russische Militärkarten und einen Kompass.
Und das hat auch einen ganz einfachen Grund:
Wenn ich Analog navigiere halte ich öfters an um mich zu orientieren,
Das wiederum lässt mich natürlich Sachen entdecken, an den ich sonst vorbeigefahren wäre.
Und das Erfolgsgefühl ist schöner.
Grüße Thomas | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
|
Verfasst am: 22.05.2026 23:45:04 Titel: |
|
|
Ich bin da auch von der traditionellen Sorte:
Rausfahren, Weg finden. Papierkarten für den Überblick.
Neulich hat einer von einer Reise erzählt: "runter nach Griechnalnd über die dalmatinische Küstenstraße und zurück oben herum über Albanien, Montengro und Bosnien."
Ich wollte dann wissen, wo genau er in Montnegro und Bosnien unterwegs war.
"Keine Ahnung. Muß ich auf das Handy schauen."
Ich finds traurig. Und ich kann jede meine Reisen aus dem Stehgreif beschreiben.
Oder der Kollege zwischen Blidinje-See und Siroki-Brijleg auf die Frage, wo er herkommt und wo er hin möchte: Da muß ich auf den Track schauen. Der kann dir nicht mal sagen: Ich bin in Tomislavgrad gestartet und möchte nach Mostar fahren.
Wofür fahren die eigentlich?
Etwa für: Ich fahre Offroad, ich bin gut?
Mich freut es einfach, befahrene Strecken hinterher zu kennen und wieder zu finden.
Schwierig wird es jedoch, wenn man als einzelner Himmelsrichtungs-Navigierer gegen mehrere Handys und Navis anstinken will. Weil die Die Dinger sind ja up to date und haben damit recht. Auch wenn der Verstand ganz was anderes sagt.
Was ich auch sehr gerne mache: Bei jedem Abzweig eine Markierung setzen: Steinmann, Holzpyramide oder ähnliches. Immer am Fahrzeug rechts. Das hat zwei Vorteile: Ich präge mir das Gelände besser ein und habe eine reale Rückweg-Sicherung.
Viel Spaß! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 23.05.2026 10:17:33 Titel: |
|
|
| Gundmaster hat folgendes geschrieben: |
Ich bin da auch von der traditionellen Sorte:
Rausfahren, Weg finden. Papierkarten für den Überblick. |
Ich mag auch Karten, aber nur für den Überblick, aber die Route gebe ich dann ins Navi ein.
Neulich hat einer von einer Reise erzählt: "runter nach Griechenland über die dalmatinische Küstenstraße und zurück oben herum über Albanien, Montenegro und Bosnien."
Ich wollte dann wissen, wo genau er in Montenegro und Bosnien unterwegs war.
"Keine Ahnung. Muss ich auf das Handy schauen." |
Das war halt ein Dummbatz.
Und ich kann jede meine Reisen aus dem Stegreif beschreiben. |
Kann ich auch, obwohl ich mich von einem Navi leiten lasse.
Finde ich allein deshalb schon besser, als eine reine Kartennavigation, weil mir das Navi direkt sagt, wie die Berge, die Flüsse, die Täler usw., welche ich passiere, heißen, ohne jedes Mal die Karte mühsam aufzuklappen. Und Orte mit Namen bleiben besser im Gedächtnis haften.
Mich freut es einfach, befahrene Strecken hinterher zu kennen und wiederzufinden. |
Und wieso soll das mit einem Navi nicht gehen? Sogar bei Strecken, die ich gut kenne, lasse ich das Navi mitlaufen. Erstens weiß ich dann immer, wie hoch ich bin und zweitens kann ich so bequem Wegpunkte setzen, um später mit google mehr über die Burg oder sonstiges am Wegesrand zu erfahren. | Gundmaster hat folgendes geschrieben: |
Schwierig wird es jedoch, wenn man als einziger Himmelsrichtungs-Navigierer gegen mehrere Handys und Navis anstinken will. Weil die Dinger sind ja up to date und haben damit recht. Auch wenn der Verstand ganz was anderes sagt. |
Man kann auch Navis nutzen, ohne den Verstand auszuschalten.
Was ich auch sehr gerne mache: Bei jedem Abzweig eine Markierung setzen: Steinmann, Holzpyramide oder ähnliches. Immer am Fahrzeug rechts. Das hat zwei Vorteile: Ich präge mir das Gelände besser ein und habe eine reale Rückweg-Sicherung. |
Ach, du bist das. Habe mich schon öfter gefragt, von wem und wofür die sind.
Bevor es Navis gab, hatte ich dazu Pfeile oder Kreise aufgesprüht. Das ist aber nun, dank der modernen Navis nicht mehr nötig.
Also, richtige Gegenargumenten gegen moderne Navi habe ich deinem Beitrag aber keine gefunden.
Ich meine, das man sich mit reiner Kartennavigation schon auskennen sollte, aber trotzdem Navis nutzen, weil das einfach bequemer ist. So eine Karte ist doch schon etwas unhandlicher. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|