| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2025 Wohnort: Niedermohr Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 160 SD Turbo |
|
Verfasst am: 29.06.2026 22:06:45 Titel: Ventilspiel einstellen - OT Finden SD33 |
|
|
Hallo liebes Forenwissen,
ich habe die OT Markierung an der Scheibe gefunden, aber auf welchen Punkt am Motor stelle ich die ein? Wo ist sozusagen die Gegenmarkierung? Ich möchte das Ventilspiel einstellen.
viele Grüße
Heiko | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
|
Verfasst am: 02.07.2026 14:57:32 Titel: |
|
|
Servus,
Hab im Handy nen Screenshot gespeichert. Kennst du das?
Ich habe die Markierungen auch nicht gefunden. Hab es dann bei laufendem Motor mit der Fühlerlehre gemessen.
Einstellen dann mit 4 Gang auf Ebene durch Fzg schieben bis sich das Ventil nicht mehr bewegt.
Allein nervig aber machbar.
Grüße Flo | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 02.07.2026 20:07:37 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2025 Wohnort: Niedermohr Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 160 SD Turbo |
|
Verfasst am: 03.07.2026 08:09:46 Titel: |
|
|
Also hier?
Ich habe es nach der Überschneidungsmethode in der Zündreihenfolge eingestellt. Gedreht an der Riemenscheibe der Servopumpe - ging gut. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2022 Wohnort: Überalll in Westeuropa Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Commander 3.0 CRD Limited 2. Mercedes Vito 115 CDI 4x4 von Iglhaut |
|
Verfasst am: 03.07.2026 09:21:25 Titel: |
|
|
| Heiko Emser hat folgendes geschrieben: |
Ich habe es nach der Überschneidungsmethode in der Zündreihenfolge eingestellt. |
Genau. Nur Anfänger brauchen dazu den OT. | _________________ Ab Schwierigkeitsgrad 2/3 fängt der Spaß erst an. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Walsrode Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 SD33T 2. Suzuki Hayabusa 3. Mercedes CLK 320 4. BMW E46 5. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 03.07.2026 19:32:09 Titel: |
|
|
| Heiko Emser hat folgendes geschrieben: |
Also hier?
|
Nein, das ist keine Markierung, weiter oben hat jemand eine Zeichung gepostet, da ist die Markierung, ist etwas doof zu finden.
Gewählt wird die 1/6 Markierung auf der Riemenscheibe und dann die Markierung. Beides in Einklang bringen und dann nach WHB schauen, welche Ventile einzustellen sind. Man merkt das daran, dass alle 6 Spiel haben. Nach erfolgreicher Einstellung dann einmal drehen bis man wieder bei der 1/6 Markierung landet und die wieder mit der Markierung am Motor in Einklang gebracht hat, dann die anderen 6 Ventile nach WHB einstellen.
Die Markierung am Motor ist zu finden, sie ist erhaben aufgebracht und vielleicht von Dreck überdeckt.
Mittig des Bildes vorig mit dem roten Kreis, da wo die Oberkante der Riemenscheibe sitzt, hinter dem dicken "Deckel"der über der Riemenscheibe sitzt, da etwa sitzt die Markierung. Ich habe einen roten Punkt aufgemalt der die Stelle etwa markiert. Leider bin ich zu doof um das Bild hier so einzubetten das es angezeigt wird......
https://www.directupload.eu/file/d/9334/qg85fhnx_jpg.htm | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 03.07.2026 23:39:12 Titel: |
|
|
| Camper510 hat folgendes geschrieben: | | Heiko Emser hat folgendes geschrieben: |
Ich habe es nach der Überschneidungsmethode in der Zündreihenfolge eingestellt. |
Genau. Nur Anfänger brauchen dazu den OT. |
Nun versuch dir das mal vorzustellen - jeder ist in allem mal Anfänger.
Ausser dir natürlich. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 04.07.2026 07:23:53 Titel: |
|
|
Weiter rechts suchen, wo der Anguss vom Flansch hinter der Riemenscheibe raus schaut.
Du hast es auf deinem Bild aufgenommen. Fast ganz oben hinter der Riemenscheibe. Dort muss die Markierung sitzen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|