| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2343 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 15.07.2026 08:44:36 Titel: |
|
|
Achse ist wieder drinne, alles ausgerichtet und eingestellt. Insgesamt wurden jetzt alle Lager und Dichtungen getauscht, Mittellenker, Spurstangenköpfe und Lenkschubstange neu eingebaut, Bremskolben neu gedichtet sowie neue Bremsscheiben und -backen verbaut. Vom Aufwand her hatte ich es etwas unterschätzt, aber es hat jede Menge Spaß gemacht.
Der Motor leckt weiterhin etwas Öl, jetzt an einer anderen Stelle. Aber es hält sich in Grenzen, so dass er fahrbar bleibt. Werde den empfohlenen Zusatzstoff testen. Vielleicht bringt es ja was. Danke für die Tipps.
 | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
|
Verfasst am: 17.07.2026 10:34:22 Titel: |
|
|
| mucfuchs hat folgendes geschrieben: |
Ich hatte von der Bohrmaschine eine Plastikstab. Damit kann man die Tiefe der Bohrung festlegen. Es geht nur um den Olastikstab- damit habe ich die Dichtung etwas rausklopfen können. Anschließend mit der Zange greifen und ziehen.
|
Ich habe nicht nur Deinen Abzieher nachgebaut sondern auch Deine Methode kopiert, leider hat sich die Dichtung keinen mm bewegt.
Aber ein anderes Thema: Beim 160er befindet sich ja wie weiter vorne bereits in der Zeichnung zu sehen, der Simmernring zur Abtrennung des ölführenden Differrentialgehäuses direkt am Übergang zum Achskörper. Solange der dicht ist, sollte sich kein Getriebeöl mit dem die Lager und die Birfields schmierenden Fett mischen können. Dementsprechend muss die Dichtlippe an der Achskugel auch in erster Linie nur dafür sorgen, dass kein Schmutz in die Hubs eindringt und weniger dazu, dass kein Öl ausläuft und unschöne Pfützen bildet.
Ich sage das deshalb, weil die bei mir vorhandenen Kugeln jetzt ja nicht mehr die frischesten sind, ich aber auf eine aufwendige Restaurierung der Kugeln verzichtet habe. Falls obige Beobachtung stimmt und der Siri dicht bleibt, sollte ich auch in diesem Fall lange Ruhe haben. | _________________ Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Gage Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota J95 2. Sprinter4x4 3. VW Caddy, HJ61 |
|
Verfasst am: 18.07.2026 07:28:13 Titel: |
|
|
Top Arbeit !
Mit welcher Farbe hast du deine Achsen lackiert ?
Chassilack oder sowas ?
Gruß Volker | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.07.2026 10:10:43 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|