| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Landcruiser 79 V8 in Südafrika |
|
Verfasst am: 21.07.2026 06:26:33 Titel: Hohle Ölablasschraube am Volvo? |
|
|
Guten Morgen!
Eine Frage für meine Allgemeinbildung:
Ich habe am Volvo XC60 hohle Schrauben fürs Getriebe-Öl, Schaltgetriebe und Diffs.
Kennt da jemand einen Grund?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 21.07.2026 07:51:52 Titel: |
|
|
Könnte am Herstellungsverfahren und Kosten- und Gewichtseinsparung liegen:
Wenn die Schrauben durch Schmieden oder Fließpressen gefertigt werden, kann man auch gleich einen zentralen Dorn in das Werkzeug einbringen und so weitere 30-40% Material und somit Kosten und Gewicht einsparen*.
*Wer noch nie tief in der Autoindustrie war wird sich sicher wundern über das Zehntelcent und paar Gramm… Doch, das ist in dieser Industrie so. Einfach mal mit einer Million multiplizieren und dann staunen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Vergoldete Ärsche im Sechserpack! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
Verfasst am: 21.07.2026 08:03:53 Titel: |
|
|
Servus,
evtl. gabs da mal Varianten mit Magneten? Die dann wegrationalisiert wurden (oder die Magnete waren mangelhaft in den Schrauben befestigt und sind in die Getriebe gefallen) | _________________ Grüße von Werner, dem Fahrer der:
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 21.07.2026 14:18:17 Titel: |
|
|
Na das wäre aber blöd. ich glaube, das könnte ich dann irgendwann mal sehr überraschend merken.
Jedenfalls hat er jetzt wieder Schrauben mit Magnet | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 21.07.2026 17:49:22 Titel: |
|
|
Was, wenn die Späne oder der Abrieb, der sich da drin sammeln soll, nicht magnetisch ist?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 22.07.2026 07:33:14 Titel: |
|
|
Im Vorderachsdiff ist ein Magnet, da sammeln sich Späne. Dann wäre vorne und hinten und Schaltgetriebe aus unterschiedlichem Metall?
Ich werde Dir in 50000 km sagen, ob Späne dran sind (was etwa 6 Jahre sein werden) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.07.2026 18:26:14 Titel: |
|
|
Ich würde nicht drauf wetten, daß die Teile der Synchronisiermechanik magnetisch sind.
Eher dagegen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Lottogewinnvordrängler

Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 24.07.2026 17:24:52 Titel: |
|
|
| OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus,
evtl. gabs da mal Varianten mit Magneten? Die dann wegrationalisiert wurden (oder die Magnete waren mangelhaft in den Schrauben befestigt und sind in die Getriebe gefallen) |
Ich überlege gerade, wie Magnete aus Schrauben, die am tiefsten Punkt eines Motors/Getriebes/anderen Aggregats eingeschraubt sind, in das jeweilige Aggregat "fallen" können.  | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|