Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 03.08.2026 19:25:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke an Siggi und weiterhin alles Gute auch Dir

Danke an den Hr Doktor, nachdem ich schmerzlich erfahren musste was passieren kann wenn man nie zur Vorsorge geht und auch die ersten Warnzeichen ignoriert, dachte ich mir ich schreib mal was dazu

das irgendwann dumme Kommentare kommen war mir klar, aber egal, wieder einer mehr auf meiner Igno Liste

Ich vergleiche mein Körper manchmal ein bisschen mit einer Maschine, da wechselt man ja auch den Ölfilter regelmässig und nicht nur das Öl, aber wie es oft so ist, ich bin zu meim Auto auch fürsorglicher als zu mir selbst, solange nix weh tut brauch ich doch kein Doc, tja, manche Sachen tun erst weh, wenn es wirklich am Ende des machbaren ist, mittlerweile weiß ich das ich wirklich Glück hatte, das hätte richtig Schlimm ausgehen können
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2016

BeitragVerfasst am: 04.08.2026 08:00:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Metalmux hat folgendes geschrieben:
Na dann beruhige ich dich, ich empfehle das PSA basierte ProstataCA Screening ganz leitlinienkorrekt für alle über 45 und bin kein Laie. In Ordnung so?

Ich verstehe immer noch nicht dein Problem.
Du bezeichnest die Ergebnisse zum Teil als fragwürdig.. weil ein einziger Blutwert nicht 100% definitiv für ein Krankheitsbild ist?

Ein Präventionsscreening ist keine Diagnosesicherung.
Sondern soll nur ein Werkzeug sein um möglichst niederschwellig und mit so geringem Risiko wie geht Patienten rausfiltern, bei denen genauere Diagnostik sinnvoll ist.

Keiner sagt ein erhöhter PSA Wert ist sicher ein Karzinom. Aber es KANN ein Hinweis darauf sein, deswegen tastet man dann, wird ins MR geschubst und stanzt was raus zu definitiven Diagnosestellung.

Ich reite hier nur so drauf rum, weil ich nicht will, dass jemand durch Halbwissen abgeschreckt wird.
Ab 45 alle paar Jahre 5ml Blut zu geben ist kein großer Preis.
Jeder sollte das nutzen, solange unser System das noch hergibt!

Ich reite darauf rum, weil ich nicht will, dass gesunde Menschen womöglich unnötig in die Mühlen des Systems geraten.

Ich habe teilweise seit Jahrzehnten mehrere familiäre Verbindungen ins Bestattungswesen und höre beinahe täglich von fürchterlichen Geschichten, die die Verstorbenen in den letzten Monaten und Jahren ihres Lebens durchlitten haben.

Fürchterlicher als die Krankheiten sind dabei die Auswirkungen der Behandlungen. Es sterben mehr Leute an Chemotherapien als an Krebs - was natürlich daran liegt, dass nahezu alle die anempfohlenen Behandlungen mitmachen.

Hinzu kommen Verschlechterungen durch Fehldiagnosen, falsche Behandlungen, Zeitmangel des medizinischen Personals und Hygienemängel.

Ich hatte mich bisher noch nicht mit der Prostatageschichte befasst und bin erst durch den Beitrag des Glonntalers dazu gekommen. Ich habe mich in den letzten Tagen versucht, zu informieren und für und wider abzuwägen. Ich nehme es dabei durchaus ernst, was Mediziner dazu sagen aber ich nehme es genau so ernst, was Kritiker dazu sagen.

Vielleicht mache ich den PSA-Test irgendwann tatsächlich auch selbst - wahrscheinlich aber erst, wenn sich irgendwas komisch anfühlt oder ich irgendwelche Probleme bekomme. Ohne konkreten Anlass eher nicht.

Ich leben ja auch schon seit ein paar Jahrzehnten und habe meine eigenen Erfahrungen mit dem medizinischen System gemacht - insgesamt eher weniger aber davon zu einem nicht unerheblichen Teil auch negative. Mir persönlich fehlt diesbezüglich das grundlegende Vertrauen.
Flickflack
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2024

Fahrzeuge
1. Defender 110 300Tdi 1997
BeitragVerfasst am: 04.08.2026 09:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

[quote="Liebling"]
Metalmux hat folgendes geschrieben:

Es sterben mehr Leute an Chemotherapien als an Krebs

Da ich wirklich die Stirn runzeln musste bei Äußerungen und Ausssagen in diesem Thread; Beispielhafte Studie mit Widerlegung dieser Aussage:

"[...]1976 patients received chemotherapy with 161 deaths within 30 days of chemotherapy (8.1%). Of these, 124 deaths (77.0%) were due to disease progression. Of the other 37 deaths, 12 (7.5%) were related to chemotherapy[...]"
(O'Brien ME, Borthwick A, Rigg A, Leary A, Assersohn L, Last K, Tan S, Milan S, Tait D, Smith IE. Mortality within 30 days of chemotherapy: a clinical governance benchmarking issue for oncology patients. Br J Cancer. 2006 Dec 18;95(12):1632-6. doi: 10.1038/sj.bjc.6603498. PMID: 17160081; PMCID: PMC2360753.)

Von mir natürlich ebenfalls gute Besserung und gute Genesung @DerGlonntaler

Wartet nicht zu lange mit Vorsorgeuntersuchungen ab einem gewissen Alter. In Bezug auf das Thema Prostata eine Interessante Studie zu dem Thema, die zumindest zum Überdenken einer negativen Einstellung der Vorsorgeuntersuchungen führen sollte:

(Roobol MJ, de Vos II, Månsson M, Godtman RA, Talala KM, den Hond E, Nelen V, Villers A, Poinas G, Kwiatkowski M, Wyler S, Recker F, Puliti D, Gorini G, Zappa M, Paez A, Lujan M, Bangma CH, Tammela T, Schröder FH, Remmers S, Hugosson J, Auvinen A; ERSPC Investigators. European Study of Prostate Cancer Screening - 23-Year Follow-up. N Engl J Med. 2025 Oct 30;393(17):1669-1680. doi: 10.1056/NEJMoa2503223. Erratum in: N Engl J Med. 2026 Mar 12;394(11):1144. doi: 10.1056/NEJMx250018. PMID: 41160819.)

Ich werde mich nicht weiter in diesem Thema äußern :)
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. FIAT SEICENTO
2. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 04.08.2026 09:47:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein offensichtlicher medizinischer Laie generell einen Test für mehr oder weniger alle empfiehlt, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit fragwürdige Ergebnisse liefert - und dann noch behauptet, er wisse besser Bescheid als Wikipedia, das schweizer Fernsehen und die deutsche Prostatahilfe.

Und @ Siggi:
Ich bin mehr betroffen als du. Du hast ja gar keine Prostata mehr.

aber auch nur weil ich konsequent beschlossen habe ,,RAUS DAMIT,, !
das hab ich nicht dem arzt überlassen,sondern selber fest gelegt.
es war übrigens ein zufallsfund bei meinem neuen hausarzt der mich mit
den worten ,,da ist was verändert , ich überweise sie mal,, zum urologen
geschickt hat .
davor hatte ich fast 30 jahre garkeinen hausarzt weil der alte verstoben war .

dieses rumeiern mit ,,wir können ja erstmal,, hab ich damit gleich abgeblockt !

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.08.2026 10:03:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bzgl. der Chemo-Sudie von Flickflack:

"....innerhalb von 30 Tagen nach der Chemotherapie...."... Und nach einem oder 2 Jahren?

In meinem persönlichen Umfeld liegt die Krebs-/Chemotherapie-Überlebensrate bei gefühlten 50%.
Für die Überlebenden super. Die sind natürlich froh, dass es die heutigen Möglichkeiten gibt.
Für die Verstorbenen wäre es besser gewesen, sie wären nie zum Arzt gegangen. Die können sich natürlich jetzt nicht mehr dazu äußern.

Zitate aus der "interessanten Prostata-Studie":

"...die absolute Risikoreduktion betrug 0,22% ...."

"Zukünftige Screening-Strategien sollten risikobasierte Ansätze verfolgen, um die Überdiagnose zu minimieren...."

Überzeugende Ergebnisse sehen für mich anders aus.
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.08.2026 11:57:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

siggi109 hat folgendes geschrieben:
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn ein offensichtlicher medizinischer Laie generell einen Test für mehr oder weniger alle empfiehlt, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit fragwürdige Ergebnisse liefert - und dann noch behauptet, er wisse besser Bescheid als Wikipedia, das schweizer Fernsehen und die deutsche Prostatahilfe.

Und @ Siggi:
Ich bin mehr betroffen als du. Du hast ja gar keine Prostata mehr.

aber auch nur weil ich konsequent beschlossen habe ,,RAUS DAMIT,, !
das hab ich nicht dem arzt überlassen,sondern selber fest gelegt.
es war übrigens ein zufallsfund bei meinem neuen hausarzt der mich mit
den worten ,,da ist was verändert , ich überweise sie mal,, zum urologen
geschickt hat .

dieses rumeiern mit ,,wir können ja erstmal,, hab ich damit gleich abgeblockt !

Du hast also selbst eigenverantwortlich eine (bestimmt richtige) Entscheidung getroffen, die dir der Arzt so nicht empfohlen hätte und empfiehlst anderen Leuten, auf ihren Arzt zu hören?
Metalmux
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2020

Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '97 '99 '04 '06
2. Nissan Patrol Y61
3. Mitsubishi Pajero V46
BeitragVerfasst am: 04.08.2026 20:00:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es sterben mehr Leute an Chemotherapien als an Krebs - was natürlich daran liegt, dass nahezu alle die anempfohlenen Behandlungen mitmachen.

Das ist falsch.
Fast so schlimm wie der 'Biopsien wecken latenten Krebs' Blödsinn.. Hau mich, ich bin der Frühling

Aber an alle anderen, nehmt bitte jedes bisschen Prävention wahr, das uns noch zur Verfügung steht.
K260
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Patrol K260 SD33T
2. Suzuki Hayabusa
3. Mercedes CLK 320
4. BMW E46
5. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 04.08.2026 20:42:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zunächst mal @Glonntaler und auch allen anderen, gute Besserung und alle Achtung das ihr eure Befunde hier mit uns teilt!

Ich lasse unregelmässig aber regelmässig auch den PSA Wert bestimmen und auch abtasten. In diesem Jahr Blasenspiegelung wegen Blut im Urin und dabei die Prostata beguckt, auch okay. Sie ist vergrößert aber das ist alles normal heisst es seit Jahren.
Blut im Urin durch einen 3mm Nierenkelchstein der mit CT gefunden wurde, die Blasenspiegelung klärte nur ob keine unter 1mm Geschehnisse vorhanden sein könnten und es wirklich nur von Nierenstein kommt, soweit alles gut.

Nebenbefund im CT ein Bauchaortenaneurysma gut 5cm groß, kann fast jederzeit reissen/platzen.
Kurz und zackig Gefäßchirurgie aufgesucht, untersuchen lassen und binnen einer Woche minimalinvasiv mit Stentsetzung operieren lassen.
Dem alten Sensenmann wiedereinmal von der Schippe gesprungen sozusagen.

EIn Aneurysma macht keine Beschwerden, wenn es welche macht, ist es fast immer zu spät, das ist eine ganz andere Hausnummer.

Und ich bin einer der sehr gern zum Arzt geht und alles untersuchen lässt und auch hartnäckig einen zweiten Arzt aufsucht oder einen dritten. Hat mir nicht nur einmal das Leben gerettet.
Inzwischen weiß ich schon ziemlich gut, wann etwas ernster wird, die Dinge die man nicht merkt werden immer Zufallsbefunde bleiben aber, hey, neben lebenslang ASS die ich nehmen muss dank des Stents, darf ich alle 12 Monate zur CT Untersuchung, da wird dann auch gleich der ganze Bereich abgestrahlt und Nebenbefunde natürlich mit diagnostiziert.
Man muss die positiven Dinge nehmen, nicht die negativen und man darf seine Krankheiten nicht ignorieren, dann kann man fast normal alt werden. YES

Zuletzt bearbeitet von K260 am 05.08.2026 16:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
Liebling
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 04.08.2026 20:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beides (Leute sterben eher an Chemo als an Krebs und Biopsien führen zur Tumor-"Explosion") höre ich seit 20 Jahren aus der Bestattungsbranche. Es ist genau das, was die Hinterbliebenen den Bestattern über ihre Verstorbenen berichten.

Bei denen, die überlebt haben, ist das natürlich anders.

Gibt es dazu irgendwo belastbare Zahlen?

Was ich mich bzgl. der Übernahme der Präventionskosten durch die Kassen frage:

Im Verhältnis zur Behandlung ernsthafter Krankheiten sind Vorsorgeuntersuchungen für die Kassen sehr günstig - rechnen sich also (theoretisch).

Wenn wegen Geldmangel an der Vorsorge gespart werden soll ..... ist doch Blödsinn. Warum sollten sich die Kassen mehr Ausgaben aufhalsen, wenn sie zu wenig Geld haben?

Ich habe da eher den Verdacht, dass sich die Vorsorge nicht rechnet - weil die Krankheitskosten trotz Vorsorge genau so hoch sind wie ohne und die Vorsorgekosten noch oben drauf kommen.
siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. FIAT SEICENTO
2. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.08.2026 00:21:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dieses rumeiern mit ,,wir können ja erstmal,, hab ich damit gleich abgeblockt ![/quote]

Du hast also selbst eigenverantwortlich eine (bestimmt richtige) Entscheidung getroffen, die dir der Arzt so nicht empfohlen hätte und empfiehlst anderen Leuten, auf ihren Arzt zu hören?[/quote]

ich habe ausgibig mit dem urologen gesprochen
und bin zu dem ergebnis gekommen das was nicht
mehr da ist , nicht streuen kann !
letztlich entscheidet sowiso der patient was passieren soll !

34 bestrahlungen hab ich hinter mir und nach abermals erhöhtem
und beobachteten PSA-wert bekomme ich jetzt seit einem halben
jahr 1/4jährlich eine hormontherapie mittels einer spritze !
danach gibt es immernoch die möglichkeit der chemotherapie .
wenn die auch nochmal 8 jahre bringt dürfte es mir egal sein .
dann bin ich 91.................. Smile
ich weiß das krebs ein arschloch ist , man darf ihn nur nicht gewinnen lassen .
wer aufgibt hat schon verloren ! Grins

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 07.08.2026 12:20:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie kann man sich so gegen eine Vorsorge stellen? Weil man sich gesund fühlt und nicht in die Mühlen des Systems geraten will?
Einfach nur gruselig!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

23016778 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.288  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen