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Kardanwelle Knickwinkel
welches ist der ideale ??


 
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Falk
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...und hat diesen Thread vor 6939 Tagen gestartet!


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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 20:40:59    Titel: Kardanwelle Knickwinkel
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Ich habe die Möglichkeit meine Kardanwelle Achsseitig im fast gleichen Winkel wie Verteilergetriebeseitig zu montieren ........ oder durch unterlegen von Keilen den Knickwinkel Achsseitig fast auf Null zu stellen.

Was ist da nun besser für die Kraftübertragung und schonender für die Kreuzgelenke (mit 37er Reifen !) ?

Wenn die Welle im Stand fast ´nen Knickwinkel von fast Null hat, gibt das ein Problem beim Einfedern ? Die Welle "kippt" ja praktisch nach oben Unsicher
Beim ausfedern/verschränken ist das natürlich positiv zu sehen. Die Kreuzgelenke werden da weniger/kaum beansprucht. Denke ich mal so ....... Hau mich, ich bin der Frühling

Also was machen ??

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viele Grüsse Falk
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DoD
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BeitragVerfasst am: 28.07.2006 20:43:52    Titel:
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also, ich denke, rein Theoretisch dürfte den Kardanwellen dass ziehmlich egal sein, ob sie nach oben oder nach unten geknickt werden, also denke ich persönlich(ohne praktische erfahrungen auf dem Gebiet) ein Knickwinkel von nahe 0 im Stand wär schon dass ideale, aber warte lieber, bis jemand was dazu sagt, der da Ahnung von hat.

MfG Karsten
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Summi
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BeitragVerfasst am: 28.07.2006 21:01:29    Titel:
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Eine Kardanwelle im geknickten Zustand hat eine nicht gleichförmige Übersetztung, d.h. wenn sich der Antrieb der Welle gleichmässig bewegt, so bewegt sich der Abtrieb der Kardanwelle nicht gleichmässig, zwar mit der gleichen Umdrehungszahl, aber mal etwas schneller mal etwas langsamer bei der Umdrehung. Dieser Effekt hebt sich bei zwei Kardangelenken, welche sich im gleichen Winkel befinden und deren Kardangelenke parallel angeordent sind, auf. Also die Welle macht zwar immer noch die ungleichförmige Bewegung, der Abtrieb aber die gleiche Bewegung wie der Antrieb.

Aus diesem Grunde sollten beide Kardangelenke den gleichen Knickwinkel haben, also die Diffwelle parallel zur VTG-Welle angeordnet sein. Also ist ein Drehen der Hinterachse nicht so toll, weil diese dann sich ungleichmäßig bewegt. Dies wird zwar in den Reifen kompensiert, aber es kann doch sein, dass mann diese Ungleichförmigkeit hört.

Tschau
ULI
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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 28.07.2006 22:30:32    Titel:
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Ja, da dürfte was dran sein: zu große Knickwinkel bzw. ungleiche Knickwinkel sind ungünstig.
Ideal ist wohl eine Abweichung von 1° bis max. 3°. Auch in Abhängigkeit von Länge und Drehzahl der Welle.

Hier stehen einige schöne Ausführungen zum Thema:
http://www.drivetrain.com/driveline_angle_problem.html

Trotzdem finde ich es nicht ideal, den Knickwinkel größer zu machen als das unbedingt notwendig und machbar ist. Schon in Hinsicht der zu erwartenten Kräfte die da wirken.
37x13er Reife, 5.43er Übersetzung und ca. 160PS mit 330Nm ... da drückts schon ganz schön auf die einzelnen Bauteile Unsicher (Bin eh gespannt, was da zuerst auseinanderfliegt Obskur Hau mich, ich bin der Frühling )

Ich werde mal schauen, ob ich die Motor-/Getriebeeinheit noch etwas absenken kann. Da wird der Winkel Getriebeseitig auch etwas kleiner und ich komme so eventuell zum Optimum Smile

_________________
viele Grüsse Falk
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Ramius
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1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Ford Mondeo
BeitragVerfasst am: 29.07.2006 09:42:23    Titel:
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Moin Falk,
entnehme ich deinen Worten, dass es gerade so richtig weiter geht am Rally XP?
War nicht auch Anfang August Termin zum nächsten Lauf? Wenn mich nicht alles täuscht, genau zu dem Zeitpunkt an dem ich mich in den Alpen rumtreibe?
Bekommst du deinen XP gar fertig zu Rennen?
Sag jetzt bitte "Nein"! Den Jungfernflug wollte ich mir nicht entgehen lassen!

_________________
Grüsse vom ex Explorerfahrer
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 29.07.2006 09:51:52    Titel:
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http://www.viermalvier.de/forum_php/showthreaded.php?Cat=0&Number=358072&page=0&vc=1
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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.07.2006 13:43:19    Titel:
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Dank Patrolier sah ich gerade ein paar Bilder von nem Umbau - Das ist wirklich genau ein negativbeispiel. Wie kann man denn nur so seine Driveline-Geometrie planen Nee, oder?

@Falk: Da der Rallye-Explorer für größere Geschwindigkeiten ausgerüstet sein soll, empfehle ich Dir den Einsatz eines zentrierten Doppelkreuzgelenks am VTG und einem fast (nur fast, nicht ganz) auf 0° gesetzten KG am Diff der Achse. Somit hast Du eine optimale gleichlaufende Kraftübertragung im strang und kannst auch die großen wechselnden Winkel perfekt ausgleichen.

Wir Jeeper machen das seit Anbeginn der zeit als sinnvollen Umbau. Grins
Schau mal in den Wikieintrag für S.Y.E. Winke Winke

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Falk
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1. Ford Explorer 4x
BeitragVerfasst am: 29.07.2006 16:30:14    Titel:
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Danke erst mal für die Anregungen Winke Winke

Doppelgelenk wäre noch eine Option. Denke aber, dass es auch ohne geht.
Getriebeabsenken wäre ein zu großer Aufwand. Rahmenquerträger und Auspuffanlage ist im Weg.
Auch werden dadurch die Knickwinkel der vorderen Kardanwelle zu ungünstig Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling

Werde das also erst mal so lassen (Achsseitig fast auf 0°) und sehen/fühlen wie´s läuft bzw. fährt.
Im Gelände fällt das sicher nicht sooo in´s Gewicht und auf der Autobahn 180 km/h zu fahren habe ich eigendlich nicht vor Smile

@Ramius
Glaube nicht, dass ich die Kiste bis in 14 Tagen fertig habe.
Zum fahren eventuell schon, aber noch nicht "Rennfertig" traurig
Du wirst die Premiere sicherlich live erleben können Smile

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viele Grüsse Falk
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