Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6938 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.07.2006 14:27:57 Titel: Schlechte trommelbremsen? |
|
|
Guten Tag,
ich habe eine Frage und komme jetzt öfter
Ich fuhr vor zwei Tagen gegen abends seelenruhig mit Kollege GaMbIt durch Berlin. Wir kamen irgendwie auf das Thema Burnout. An einer Ampel, die gerade Rot zeigte, trat ich etwas beherzter auf die Bremse und lupfte mit dem anderen Fuss etwas am Gaspedal. Das Fahrzeug verwandte sich um einige Grad in sich selbst und die hinteren Räder drehten umgehend im Stand durch. (Mein Granny hat auf Wunsch reinen Heckantrieb)
Was ich mich nun frage: Ist das normal, dass die Scheibenbremsen vorne soviel stärker ziehen und die Trommelbremsen hinten dem Motor kaum Widerstand liefern. Eigentlich vermute ich seit Jahren, dass meine hinteren Trommelbremsen nicht so der Bringer sind. Aber der TÜV befindet sie immer wieder für gut.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.07.2006 14:32:49 Titel: |
|
|
das ist normal. daß die hinteren bremsen etwas weniger bremsen als die vorderen.
das rührt daher, daß die hintere achse ja die spurstabilisierende ist und wenn diese zu sehr .bzw. stärker als die vorderen blockieren würde, kähm der wagen schneller ins schlingern.
das ist auch der gleiche grund, warum man reifen mit dem besseren profil immer an der hinterachse montieren soll! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.07.2006 14:59:49 Titel: |
|
|
Flashi ist nur mal so, auch im Motorsport werden versch. Einstellungen gefahren, um das Heck schon vor der kurve etwas in den Drift zu lupfen!
Ach ja, in der Untersetzung dreht mein L200 auch die 37er bis zu Burnout und alles hat gehalten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 30.07.2006 15:01:35 Titel: |
|
|
"...in der Untersetzung..."
Sowas ist auch keine Belastung für die Wellen. Ich (und andere ) sagen ja. Auf der straße ists egal, erst im Gelände wirds im Karton ruppeln  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.07.2006 15:17:29 Titel: |
|
|
Das wird er auch mit der neuen Achsübersetzung ohne Untersetzzung nicht schaffen denn selbst der 2006er L200 mit 31er Serienbereifung schafft es nur mit Wiederwillen!
Jedoch ist die Belastung in der Untersetung auf die Wellen höher, aber ich weiss was du meinst, sie drehn auf der Straße gleichmäßig durch, ein plötzlich auftretender Grip, kann nicht entstehen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 30.07.2006 15:18:49 Titel: |
|
|
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 30.07.2006 15:20:46 Titel: |
|
|
Bremsverteilung 70-80 zu 30-20 in etwa, also nicht nur "etwas" weniger hinten! Ist so gewollt....
Die 10" Bremsen vom ZJ sind nicht gerade unterdimensioniert, sollten also bei einigermaßen Zustand auch ausreichend Bremswirkung liefern - was aber immer erheblich weniger als vorne ist.
Übrigens: man kann sich diesen Umstand auch auf der Straße und im Gelände zu Nutze machen, jedenfalls bei Nässe, Glätte, losem Untergrund etc : Mit eingeschlagener Lenkung kann man das Heck kontrolliert zum Ausbrechen bringen und den Wendekreis erheblich reduzieren... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.07.2006 15:23:47 Titel: |
|
|
autoclaus hat folgendes geschrieben: | Übrigens: man kann sich diesen Umstand auch auf der Straße und im Gelände zu Nutze machen, jedenfalls bei Nässe, Glätte, losem Untergrund etc : Mit eingeschlagener Lenkung kann man das Heck kontrolliert zum Ausbrechen bringen und den Wendekreis erheblich reduzieren... |
Das mache ich durchaus  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 31.07.2006 09:18:49 Titel: |
|
|
Am Freitag habe ich hinten die Bremsklötze an meinem SJ machen lassen und bei der Geleghenheit die Achs/Getriebeöle getauscht.
Beim anschließenden Ritt über den Bremsenprüfstand konnte man sehen daß die Hinterradbremsen ca. 1/3 bis max 1/2 Bremsleistung als die vorderen Bremsen haben, allerdings war der SJ hinten komplett leer, d.h. bei Beladnung gehe ich davon aus daß der Lastregler mehr Power auf die Hinterachse gibt.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 31.07.2006 23:59:40 Titel: |
|
|
Hmmm... MEnsch Flöschi... hättest mich mal gefragt
Die Bremskraft auf den Hinterachsen ist je nach Fahrzeug unterschiedlich... Dem MichaelZ sein Postbomber bremst hinten eher stärker als vorn... aber das muss nicht unbedingt originalzustand sein...
Bei meinem ists so ca. 15% hinten 85% vorn... beim langen ists wohl hinten ein bischen mehr...
BEi manchen Autos kann man auch die hintere Bremse weglassen ohne nen Unterschied zu spüren..
Ach ja @Holger_Schmitz...
Der Lastregler regelt die Bremskraft weg wenn die Hinterachse hoch geht...
Wenn Dein Auto beladen ist kommt somit natürlich mehr Bremskraft an die Räder... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.08.2006 00:25:55 Titel: |
|
|
Ihr seid mir sone Spezis.
Beim Bremsen in Vorwärtsfahrt federt der Wagen schwerkraftbedingt
vorne ein, wird also mehr belastet. Das Heck hingegen hebt sich und wird entlastet.
Bei gleicher Bremskraft würden die hinteren Räder blockieren und keine Traktion
mehr bringen, das Fahrzeug wäre unkontrollierbar und würde ausbrechen.
Beim letzten Terrano-TÜV: vorne rd. 470 daN, hinten rd. 110 daN -> ohne Mängel!
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 01.08.2006 09:34:04 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: |
Ach ja @Holger_Schmitz...
Der Lastregler regelt die Bremskraft weg wenn die Hinterachse hoch geht...
Wenn Dein Auto beladen ist kommt somit natürlich mehr Bremskraft an die Räder... |
Habe ich doch auch so geschrieben ... : allerdings war der SJ hinten komplett leer, d.h. bei Beladnung gehe ich davon aus daß der Lastregler mehr Power auf die Hinterachse gibt
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|