Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6920 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 15:47:04 Titel: Der Patrol 6x6 Bastelfred |
|
|
Chrissy hat es so gewollt...
Nachdem die technische Umsetzung des Mini-Isländers soweit geglückt ist, geht in nicht allzu ferner Zukunft die Evolution des Patrols weiter.
Bereits seit ca. 4 Jahren beschäftige ich mich mit dem Umbau des Patrols zum 6x6. Warum? Nunja, jeder Versuch hier rationelle Gründe anzuführen würden vermutlich im lächerlichen enden, somit beschränke ich mich damit hier den anzuführen und vielleicht noch das große Interesse am technisch machbaren.
Das der Umbau TÜV bekommen soll versteht sich wohl von selbst, oder?
Nun gibt´s aber erstmal ein paar Eckdaten zu dem geplanten Umbau:
-Fahrzeug-Gesamtlänge ca. 6m
-Bereifung bleibt bei 325/80-16
-Luftfederung an beiden Hinterachsen (Druckluftbeschaffungsanlage Onboard)
-Beide Hinterachsen jeweils an 4 Längslenkern und Panhardstab geführt
-Seriensperre in beiden HA
-Antrieb einer der beiden Hinterachsen abschaltbar
-Antrieb der 2. HA über eine Art Verteilergetriebe an erster HA mit Welle zur zweiten HA
-Karosserieumbau zum DoKa Pickup mit separater Ladefläche
-Hydraulikwinde (mind. 4,5t) am Heck
-SwiftLift Ladekran
-elektrische Hilfswinde (ca. 2,5-3t) auf Ladefläche montiert (mit möglicher Umlenkung über Kranausleger)
-Anhängelast weiterhin mind. 3500kg
-geplante Zulassung als So.KFZ "Bergefahrzeug" mit zul. Gesamtmasse von 3490kg
-Zuladung mind. ca. 400kg
-Verwendung möglichst vieler Serienteile aus dem Nissan-Regal
Ideen und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer gern gesehen und gelesen.
Das Bild zeigt eine frühe Betaversion am PC mehr schlecht als recht zurechtgebastelt.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 12.08.2006 16:26:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6920 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 16:46:44 Titel: |
|
|
Sorry Stefan aber ich versteh deine Frage nich ganz?
Meinen tu ich damit dies:
[/img]
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 12.08.2006 17:11:16 Titel: |
|
|
Das klingt nach ner schwierigen Aufgabe.
Bloß nicht die Bilder vergessen.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6920 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 18:05:30 Titel: |
|
|
Ein äusserst interessanter Weg, um von der Hubraumbesteuerung Abstand zu nehmen.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6920 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 18:09:48 Titel: |
|
|
...solang sich der Umbau nicht in einem Kostenbereich bewegt der die Hubraumsteuer der nächsten 15 Jahre beinhaltet....
Wahnsinns Ding. Gibt es irgendwo einen 6x6Patrol? Google fand nichts.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6920 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 18:38:22 Titel: |
|
|
Was den finanziellen Aufwand für den Umbau angeht schweige ich mich lieber mal aus, nur soviel: Die Kalkulation steht, realitätsnah. Die Hubraumsteuer war 2002 (dem Jahr des Planungsbeginns) noch kein Thema. Jetzt ist es zwar eins, aber nur unter dieser Prämisse würde sich sowas nicht lohnen.
@Bondi:
Geben tut es solche 6x6 Patrols vor allem in Australien. Dort haben sie den Sinn Ladegut durch schweres Gelände zu befördern wo LKW kaum hinkommen (oder als Suzentransporter ).
Hier mal ein Bild von Phil seinem Schmuckstück (mein heimlicher Favorit):
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 12.08.2006 20:00:38 Titel: |
|
|
Auf der 2005er Breslau hatten wir einen Toyota 6x6 mit dem fuhr der KOS-Krüger Klaus tägliche Vortour als Beifahrer. Also vieleicht mal da nachfragen.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 20:27:58 Titel: |
|
|
War´s ein roter?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 fleißiger Bilderknipser


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 12.08.2006 20:43:41 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:52:28 Titel: |
|
|
Boah ist der T-Rex Dodge schön
| _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6920 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:57:40 Titel: |
|
|
Du hast ja Sachen vor
Das sieht nach ner Pendelachse mit Blattfedern aus ( so von Bewegungsablauf )
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 12.08.2006 21:59:36 Titel: |
|
|
Falk hat folgendes geschrieben: | http://usa6x6.com/ |
Der gelbe TJ-Umbau ist nicht schlecht.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 12.08.2006 23:51:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6920 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 13.08.2006 09:50:06 Titel: |
|
|
Hast Du mal überlegt wie das gehen soll Stefan? In dem Falle müsste das getriebe zwischen den beiden Hinterachsen sitzen was ztur Folge hätte das die Kardanwellen, die dann ohnehin nen irrwitzigen Knickwinkel hätten, ultrakurz würden (ca. 40cm). Letzteres schänkt die Bewegungsfreiheit dann noch mehr ein. Die einzig realistische Möglichkeit sowwas durchzuziehen ist entweder meine oben beschriebene Möglichkeit mit dem V-Getriebe (so machen es die LR-Umbauer, die Aussis und auch usa4.4.com) oder durchtrieb durch die erste Achse was aber ausfällt weil ich dann die Sperre nicht mehr verwenden kann und auch ne andere Achse bräuchte was meinem Plan möglichst viele Serienkomponenten zu verwenden entgegen stünde.
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|