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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
...und hat diesen Thread vor 6924 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 13.08.2006 22:19:19 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 13.08.2006 22:19:40 Titel: |
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@Frankpropper
1. Ja
2. Ja
3. Ja
Alles richtig. Wobei Tri-Link einfach die Anzahl der Fixpunkte auf der Achse kennzeichnet, Egal, ob da nun zwei obere LL zu einem zusammenlaufen (nahe) oder schon einer sind (RRC)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 13.08.2006 22:21:45 Titel: |
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hyaene hat folgendes geschrieben: | MMMMHH; ich glaub ihr mißverstht mich,
Wegen der statig gehts mir Hier doch garnicht, die ist schon 100 mal Durchgerechnet worden,
Es geht mir hier ganz allein um die längslänkeransteuerungsart, und Ob VA, Oder HA, ob Short oder Long, ist mir würscht, mir gets um di eVor und nachteile der beiden verschidenen aufbauten! |
Erzähl nicht, dass die Statik schon berechnet ist, wenn Du noch nicht mal festgelegt hast, wie Du die Achse anlenkst. Das ist genauso Nonsens, als wenn ich sagen würde:
"Ich habe den Abend schon komplett geplant, alles fertig. Du musst nur noch entscheiden, was wir machen wollen, Schatzi"  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Meister Propper


Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.08.2006 22:29:09 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | @Frankpropper
1. Ja
2. Ja
3. Ja
Alles richtig. Wobei Tri-Link einfach die Anzahl der Fixpunkte auf der Achse kennzeichnet, Egal, ob da nun zwei obere LL zu einem zusammenlaufen (nahe) oder schon einer sind (RRC)  |
Puh, da meinte ich ja doch alles richtig, kannte mich nur nicht so in der genauen Definition aus... "erleichtertaufatmet"
Dachte schon ich hab da ein groben Klops gepostet....
Aber wieder was gelernt zum So Abend...
Zum Thema...
Sollten beim ersten Foto nicht oberer und unterer LL ca gleich lang sein?
Sonst verdrehts ein doch die Achse beim ein-ausfedern...
Ausserdem sollten doch idealerweise die Aufnahmen von den LL am Kardangelenk VGTseitig sein damit das Schiebestück nicht zusehr auseinandergezogen bzw zusammengeschoben wird... | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2006 23:21:20 Titel: |
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So Langsam kann ich es nicht mehr Lesen.
Mach deinen Umbau
Und dann
Alle sind Zufrieden
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2006 23:23:46 Titel: |
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Back to the Basics:
Eine über 4 geführte Vorderachse ermöglicht (entsprechende Berechnungen zur Befestigung vorausgesetzt) größere Verschränkung. Nachteil dieses Systemes ist die Tatsache das, sobald die Längslenkerbuchsen auch nur geringste Verschleißerscheinungen zeigen, die Richtungsbestimmung mittels Lenkradbetätigung sehr Abenteuerlich wird. Desweiteren wird die Anlenkung der Vorderachse deutlich stärker beansprucht als die der Hinterachse. Deshalb hat z.B. der GR vorn zwei sehr massive und einen Panhardstab aus Vollmaterial (!!!) wobei an der Hinterachse 4 und der Panhardstab aus Rohrmaterial bestehen weil die Führungskräfte bei der geschobenen (Vorder-)Achse höher sind als bei der gezogenen (Hinter-)Achse. | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 13.08.2006 23:24:14 Titel: |
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So... des Pudels Kern...
Da wollte jemand wissen wo der Vor- oder Nachteil einer "parallelen" oder einer "einfachen" Anlenkung ist...
Und dann werden hier lustige Begriffe wie Tri-Link, Four-Link, Ein-Link... oder Statik usw. genannt und dem Hörrn Konstruktör ist immer noch nicht geholfen.
(Das mit der Statik ist auch für mich ein Thema... also bitte meine überspitzte Schreibweise vernachlässigen)
1.
Bei einer Parallelen Anlenkung der Achse... Das heisst: Oberer parallel zum unteren hast Du eine "Winkelstabile" Kreisbahn der Achse beim einfedern.
Das bedeutet dass der Nachlauf.. der Achse, der Sturz, Vorspur usw.. gleich bleiben... die Achse bewegt sich ja ebenso parallel zu den Aufhängungspunkten.
2.
Bei einer Anlenkung über nur einen pro seite bewegt sich Deine Achse in einer Kreisbahn um den Drehpunkt. Hier spielt die Länge der eine große Rolle.
Wenn die Achse einfedert dreht sich durch die Konstruktion bedingt auch die Achse mit und so verändern sich Nachlauf, Sturz und Bremscharakteristik.
Die Bremsen merkt man üblicherweise nicht.. aber durch die Bremsenergie wirkt ein Drehmoment auf den Angelpunkt der Achsaufhängung... D.h. Die Achse federt beim Bremsen aus... der Sturz ändert sich auch.. wenn auch nicht wirklich "merklich". Anders sieht es bei der Vorspur aus... Auf ebenem Boden kann die Lenkung ihre Wirkung durch die Sturzänderung und die Vorspuränderung verstärken was später auch zum Übersteuern oder zu unerwarteten Raktionen führen kann.
3.
Die ideale Anlenkung ist eine Mischung aus beidem...
Unten ein langer und oben ein kürzerer. Nach genauer Berechnung der verschiedenen Kreisbahnen und nach Errechnung des genauen Weges der Achse mit jeder Winkelverschiebung kann man ein Fahrwerk ideal abstimmen. Sowohl für Gelände als auch für die Strasse... beim wird das wohl kaum eine Rolle spielen... die Geschwindigkeit ist eher gering... und einige Winkelminuten Lenkraddrehung merkt man auch nicht... das ist eher grobmotorisch..
Also..
Mit einer sauber abgestimmten Aufhängung kann man sich diverse "nachteilige" Eigenschaften einer einfachen Aufhängung zugute machen und ein Fahrwerk entwickeln, welches z.B. beim Bremsen weniger eintaucht aber trotzdem in der Kurve die Vorderräder nicht zusätzlich einlenkt... auch der Sturz kann stärker eingestellt werden da die Sturzänderung beim Einfedern ja berechenbar geworden ist.
Ach ja... das war erst die Kinematik...
Und ich denke dass ich auch Hyaenes Frage beantwortet hab...
Soll ich auch noch was über die Statik loslassen??? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 13.08.2006 23:27:10 Titel: |
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@ThorstenD: Das müßtest Du etwas präzisieren, so würde ich das nicht stehen lassen.
Hintergrund: Ein Longarmsystem besteht aus nur zwei LL (die durchaus an der Achse zu vie Punkten werden, wie auf dem zweiten Bild zu sehen) und verschränkt immer besser, als ein 4LL System. Da Du aber ggf. ein anderes 4LL-Modell meinst als ich, sollten man da etwas mehr ins Detail gehen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 13.08.2006 23:32:31 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: |
Hintergrund: Ein Longarmsystem besteht aus nur zwei LL (die durchaus an der Achse zu vie Punkten werden, wie auf dem zweiten Bild zu sehen) und verschränkt immer besser, als ein 4LL System. |
Öhhmmm...
und warum???
Das kann ich so nämlich nicht stehen lassen... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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Verfasst am: 13.08.2006 23:41:10 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: |
Hintergrund: Ein Longarmsystem besteht aus nur zwei LL (die durchaus an der Achse zu vie Punkten werden, wie auf dem zweiten Bild zu sehen) und verschränkt immer besser, als ein 4LL System. |
Öhhmmm...
und warum???
Das kann ich so nämlich nicht stehen lassen... |
Meine Aussage implizierte ungeschrieben, dass Aufhängungen mit vier paralellen Längslenkern meist kürzer sind, als welche mit zwei "Longarms", die erst gegen Ende hin in zwei zusätzliche Stützpunkte auslaufen. Anonsten wäre meine Aussage nat. nicht ganz korrekt
Man darf bei der Betrachtung nicht vergessen, dass theoretisch auch Shortarms gut verschränken könnten, praktisch aber durch den Achsversatz enge Grenzen gesetzt sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 13.08.2006 23:55:28 Titel: |
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Ach Achsversatz..
lass doch den mal weg... ich bau einen "Automatisch verlängernden und verkürzenden Panhardstab aus Transparentem Aluminium" ein  | _________________ GaMbIt
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(Albert Einstein)
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Verfasst am: 13.08.2006 23:58:38 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Ach Achsversatz..
lass doch den mal weg... ich bau einen "Automatisch verlängernden und verkürzenden Panhardstab aus Transparentem Aluminium" ein  |
Ich meinte nicht diesen Achsversatz! - Es ging mir um das Wandern der Achse vor und zurück. Siehe bei meinem Granny, wo man es relativ obskur gut sehen kann. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Häschen in der Grube


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| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 14.08.2006 00:02:03 Titel: |
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Echt??? dann verbau doch kleinere Räder
schon klar was Du meintest... ich bin nur ein bischen... naja ... gaga wäre evtl. passend  | _________________ GaMbIt
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 weiß nicht warum er immer muß


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
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Verfasst am: 14.08.2006 00:04:26 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Ach Achsversatz..
lass doch den mal weg... ich bau einen "Automatisch verlängernden und verkürzenden Panhardstab aus Transparentem Aluminium" ein  |
Bei Straßenfahrzeugen mit Starrachse gibts eine Lenkung die sich "Wattgesänge" nennt. Vielleicht kann man diese auch so konstruieren, dass sie tauglich für größere Wege wäre.
Weiss zwar nicht ob Bedarf besteht so eine Lenkung zu realisieren, aber so sieht das zumindest aus:
http://www.graf-vlad.de/inhalt/alte_kisten/sinnvolle_teile.html | |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 14.08.2006 00:19:59 Titel: |
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ist bekannt...
hat wohl auch der Tomcat drinnen soweit ich weiss...
Aber eine recht gut gebaute Tri-Link Aufhängung ist sicher wartungsfreier... und wo der Vorteil liegt weiss ich jetzt auch ned... hinten verändert sich ja eh kaum was beim einfedern... und Platz ist auch meistens da...
und der Ausfederweg wird nicht durch die Wippe begrenzt... | _________________ GaMbIt
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