Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Sexsymbol und Opinelabsauger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ötisheim
| Fahrzeuge 1. TD5 (Der Kurze) 2. C 63 (The Fast) |
|
Verfasst am: 05.09.2005 10:20:26 Titel: |
|
|
also ich würde ein Multi Mount System verwenden ... alles andere ist doch mit Spatzen auf Dingenskirchen schießen ... mal von der technischen Herausvorderung abgesehen ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 05.09.2005 10:41:20 Titel: |
|
|
Moin!
Viel Glück!
Wenn du eher rückwärt ziehen willst, gehört die erste Rolle nach der nach vorne. Diese Rolle muss lose sein, um sich dem Seil anzupassen. Die Reibungkräfte sind imens. Ich hab das hinter mir. Die Seile sind mir zu oft an den Rollen gerissen, weil die Reibung so groß ist und ich die Rolle starr hatte.
Die Rolle am Fahrzeug verdoppelt keine Zugkraft und wirkt sich auch nicht auf die Geschwindigkeit aus. Das machen nur lose Rollen am Festpunkt.
Wenn du eher nach vorn willst, gehört die erste Rolle nach hinten. Foers hat das so in seine Ibex eingebaut. Die Webseite gibs aber leider nicht mehr.
Gerade Wege sind das A und O | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.09.2005 10:41:32 Titel: |
|
|
Das kurze Zebra hat folgendes geschrieben: | also ich würde ein Multi Mount System verwenden ... alles andere ist doch mit Spatzen auf Dingenskirchen schießen ... mal von der technischen Herausvorderung abgesehen ... |
#
Also gestern wäre ich froh gewesen ich hätte ne gehabt die mich nach vorne rauszieht. Aber zum Glück war ein netter Bauer in der Nähe Der Greifzug lag leider im Hänger  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 05.09.2005 11:51:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.09.2005 12:08:29 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | ...........Diese Rolle muss lose sein, um sich dem Seil anzupassen. Die Reibungkräfte sind imens. Ich hab das hinter mir. Die Seile sind mir zu oft an den Rollen gerissen, weil die Reibung so groß ist und ich die Rolle starr hatte.
......... |
@ Knud
Das versteh ich jetzt nicht auf Anhieb.
Das klingt so als wäre ne "lose Rolle" eine die sich drehen kann und
ne "feste Rolle" eine die sich nicht drehen kann.
Das meinst du aber sicher nicht, oder?
Erklär doch nochmal  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.09.2005 12:10:36 Titel: |
|
|
Eine Rolle, die sich nicht drehen kann, wäre mehr eine Seil-Rutsche.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 05.09.2005 12:29:19 Titel: |
|
|
Moin!
Ich hab mit starren Rollen gebaut. 10 mm eisen rechts und links und eine fette Rolle dazwischen. Da hat sich das Kunstoffseil regelmäßig zerschnitten/aufgerieben. Für ein Stahlseil fehlte mir der Mut.
Auf den Bildern vom Ibex ist gut zu erkennen, dass die Rolle mit einem Schäkel fest ist. So kann sie sich ein wenig verdrehen, um sich der Seillage der anzupassen. Wie es eben auch ist, wenn die Rolle zur Umlenkung am Festpunkt verwendet wird. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.09.2005 13:34:45 Titel: |
|
|
@ Knud
Ahhh, jetzt ist es klar UND auch logisch.
Tanke | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Stammtisch finder :-)

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwanstetten Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7259 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T3 Syncro 16" 3. VW T3 Syncro 14" |
|
Verfasst am: 05.09.2005 21:25:03 Titel: |
|
|
Ufff, also die Geschichte hoert sich ja recht "einfach" an. Ich habs mir so vorgestellt:
im VW Bus an die Motorraum-Schraege montiert. Von dort aus dann nach vorne raus ueber nen kleineres Windenfenster am Unterboden. Von da ab das Seil gerade nach vorne, dort auch ein Windenfenster auf ne Umlenkrolle mit Oese. Da kann ich dann vorne was dran haengen. Von dort aus durch nen zweites Windenfenster Richtung hinten. Hinten auch nen Windenfenster mit son nem Ding wie auf der Vector-Winch-System-Seite beschrieben.
Mal sehen. Was sind die Erfahrungswerte bezgl. der Winden-Groesse? Sind die 15000 Pfund uebertrieben? Waere weniger auch ausreichend? Ich denke ne grosse ueberlastet nicht so schnell und zieht laut Datenblatt bei entspechend analoger Belastung weniger Strom!?
MFg
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 05.09.2005 23:10:54 Titel: |
|
|
Moin!
Das Seil darf an den Windenfenstern aber nicht abgelenkt werden. Das geht nur an einer Rolle und sei der Winkel noch so groß!
Beim Ibex ist das alles am Rahmen fest. Ein Leiterrahmen! Hat der Bus sowas?
Größer ist immer besser, wenn Gewicht und Platz keine Rolle spielen. Normal gilt aber immer noch die Formel: Fahrzeuggewicht x 1,5. Dann geht immer was und wenn dann auch mit Umlenkrolle. Mit meiner 3,6 t ziehe ich den 2.3 t Landy eigentlich überall hin. Richtig fetter Modder hält aber auch gut fest (Baloo kennt das von der letzten Pomerania, da hilft dann nur ein Spaten). Da muss die bis zum 2,5 fachen Gewicht ziehen. Am schlimmsten ist grober Kies, da sind es 3,5 mal das Gewicht. Kommt drauf an, wo du hinwillst. Meist reicht ja ein kleines Stückchen, um von dem Punkt wegzukommen, wo das Auto mit dem Unterboden aufliegt. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2005 07:45:31 Titel: |
|
|
Hallo Knud,
ok, danke fuer die Hinweise. Hast Du noch nen Tip, wieso man son Seilfenster nicht zum Umlenken des Seiles verwenden darf? Ich wollte das selbst bauen aus relativ grossen, drehenden Rollen und das Seilfenster an sich von der Oeffnung her relativ klein lassen, eher so 3x4 cm etc
Mfg
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 06.09.2005 11:29:46 Titel: |
|
|
Moin!
Hast du Lager für die Rollen, die im Ernstfall bei einer 7,5 t den seitlichen Druck aushalten und sich noch drehen? Sonst scheuert sich das Kunstoffseil kaputt oder das Stahlseil die Rolle.
Beachte auch, wenn du rückwärts mit einer 7,5 t ziehst, der vordere Punkt das Gewicht aushalten muss. | _________________ cu Knud
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: bayern / arrach Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. lj 80 1,6 (kermit 3 ) 2. lj 80 1,0 3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2) 4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v 5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden |
|
Verfasst am: 26.09.2005 14:31:51 Titel: |
|
|
hi
ich hab bei meinem lj die auch im inneenraum verbaut allerdings hab ich das ganze nur nach vorne gelegt und nicht nach hinten. bin einfach durch ein stahlrohr nach vorne gegenagen .
das Rohr endet hinterm beifahrersitz . Von dort geht das seil frei nach hinten zur ca. 60 cm
Bilder dazu gibts in der suzuki spart hier im forum unter "Seilwinden einbau im kampfgerät"
mfg Kurt | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.10.2005 08:15:39 Titel: |
|
|
Hmm,
ich hab mir mal viele Gedanken ueber das AUfwickeln gemacht und bin dann im VmV ueber folgende Bilder gestolpert. Eigentlich ne ideale Lösung. Nur was mich beunruhigt:
Der Fuehrungsarm, damit das Seil immer fein ordentlich aufgerollt wird...
und die Skizze dazu:
Wenn ich das alles im Fahrzeug verbaue, zusammen mit den ganzen Rollen bis vorne hin, dann laeuft das Seil wenn man mal vorne was ziehen will ueber zig Umlenkrollen. Wieviel Kraft geht da verloren. Ich dachte an ne 12.000 Pfund . Das sollte doch reichen fuer die 2,8 tonnen die der Bus wiegt? Selbst wenn er sich eingegraben hat? Oder wieviel Zugkraft geht durch diese ganze Umlenk-Rollen-Thematik verloren. Auf jeden Fall ist es zweimal 90 grad umgelenkt (an diesem Arm) und einmal um180 grad von hinten nach vorne!
Mfg
Dirk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 14.10.2005 19:56:21 Titel: |
|
|
An sauber gelagerten Rollen geht KEINE Kraft verloren. Der einzige Aufwand der hier überwunden werden muß, ist die Lagerreibung. Die ist in der Regel zu vernachlässigen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|