Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 19.08.2006 14:26:52 Titel: |
|
|
Mal ne Zwischenfrage, wie ein Ölwechsel am ATG gemacht wird und der Filter zu säubern ist ja für Doofe wie mich auch einleuchtend bzw. am Disco und 123er Benz natürlich schon gemacht. Der neue alte Jimny von meiner Freundin schaltet etwas hart runter in den ersten Gang beim scharfen Abbiegen oder sehr engen Serpentinen-Kurven bergauf, ist aber auch nur eine 3 Gang Automtik mit relativ kurzem ersten Gang und entsprechendem "Sprung" zum zweiten Gang. Also ev. völlig normal, da er dann ja unter Last mit Drehzahl runterschaltet (der alte 1,3l Benziner im Jimny zieht halt keinen Hering vom Teller, Drehmoment ist ein Fremdwort). Ansonsten schaltet das Getriebe einwandfrei. Spülen will ich trotzdem.
Aber wie spült Ihr ein ATG? Einfach oben reinkippen und unten wieder rauslaufen lassen? Bei laufendem Motor? Mit Pumpe? Wiviel neues Öl kann ich dann gleich wieder entsorgen? Spülflüssigkeit oder einfach neues ATF zum Spülen nehmen?........ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...mit Blaulicht unterwegs...

Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 6920 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.08.2006 14:49:31 Titel: |
|
|
vishnu hat folgendes geschrieben: |
Seit dem ölwechsel passt alles, das öl bleibt sauber und erbeerrot.
|
Na dann is ja gut :)
Zitat: |
Weil bei normalen ölstand das öl über dem Wannenrand steht, zumindest beim F350.
|
Die Frage ist dann, ob es hoch genug überm Rand steht. In einer größeren Wanne hätte es u. U. mehr Platz, um nach hinten zu laufen.
ISt wie ein WÜrfel den du mit Wasser füllst, du kannst ihn in alle Richtungen drehen, er wird immer voll bleiben...
|
Ja, schon klar, das geht, wenn er wirklich _ganz_ voll ist. Aber ist die Ölwanne wirklich so voll wie der Würfel?
Dadurch wird sichergestellt, dass der Wandler und der Rest der Anlage voll öl ist, und somit der angezeigte ölstand am Messtab korrekt ist.
|
Ah ja, da hätte ich auch selber drauf kommen können: Man wechselt das Öl und prüft dann, natürlich bevor man fährt. Aber das Öl wäre nicht überall verteilt, würde man die Gänge nicht schalten. Daher steht das dann so in der Anleitung.
Beim F und auch beim Disco ist der Metallfilter mit Metalansaugstutzen ein Teil, welches sicher und stabil mit einigen Schrauben verschraubt ist.
|
Bei mir sind Filter und Stutzen aus Plastik, nur der Boden des Filters ist aus Metall. Der Stutzen wird in die Ansaugöffnung im Getriebe gesteckt (bzw. jetzt halt in die Verlängerung) und nicht weiter befestigt, außer daß er unten auf dem Wannenboden aufliegt. Bei der größeren Wanne ist noch ein kleiner Metallbügel dabei, der wohl den Filter nach unten drücken oder halten soll.
Wird bei Dir dann nicht nur die obere Ölschicht verwendet? Wenn das heiße Öl oben in die Wanne läuft, schwimmt es doch auf der kälteren Schicht darunter und wird sofort wieder angesaugt.
Eine Verringerung der Öltemperatur würde sich durch eine größere Wanne also nicht erreichen lassen. Nur ein Temperaturfühler unten in der Wanne würde vielleicht eine geringere Temperatur fühlen, weil die kältere Ölschicht dicker wäre. Der Wärmeaustausch zwischen den Schichten wäre minimal.
Was für ein Getriebe ist denn da verbaut? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 19.08.2006 14:57:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 19.08.2006 19:48:57 Titel: |
|
|
Zitat: | Was für ein Getriebe ist denn da verbaut? |
Ein C6. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.08.2006 13:19:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|