Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Smalltalkverweigerer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: nähe Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ413JX 2. Simson Schwalbe [Kr 51/2 mit Elektronischer Zündung(Fast fertig)] 3. Yamah XZ550 (Fertig) |
|
Verfasst am: 19.08.2006 17:23:37 Titel: Geländewagen für Viehtransport |
|
|
Hallo,
ein Bekannter von mir ist Viehhändler und hat einen drei Jahre alten Hyundai Terracan mit 140PS und ich glaube ca. 2,7L Diesel.
Zuerst war das Getriebe defekt, nun gehts mit dem Motor los, denn das Auto wird sehr stark belastet.
Nun möchte er ein neues Auto kaufen, mit dem er seinen Viehanhänger ziehen darf.
Das AUto sollte mindestens 150PS haben und am besten 5 oder 6 Zylinder.
Ich denke mal, dass so 2,5L Hubraum schon Minimum sind.
Das Auto muss 3,5t ziehen dürfen und sollte dementsprechend groß sein. Es gibt ja auch fast kein AUto, welches kein Geländewagen ist und 3,5t ziehen darf.
Er braucht sowieso Allrad, weil er ja auch aufs Feld muss.
Einen Neuwagen kann er sich nicht leisten (nach eigenen Worten), also etwas gebrauchtes UNTER 20.000€!
Welche Geländewagen stehen unter diesen Kriterien zur Auswahl und sind so Robust gebaut, dass sie diese, für ein Auto extreme Belastung aushalten, d.h. zuverlässiges Getriebe und Motor.
Ich muss dazu sagen, dass er wirklich nicht schonend fährt, denn da ist Zeit=Geld.
Was gibts da so?
Ihr könnt ja mal anfangen, aufzuzählen.
Vielen Dank
Arne | _________________ Wer später bremst fährt länger schnell,
wer früher bremst lebt länger. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.08.2006 17:51:00 Titel: |
|
|
Vielleicht ein 3.0 Di ??? | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.08.2006 18:01:47 Titel: |
|
|
patrol ist sicher nicht verkehrt... aber ich würde den 2,8TD vorziehen.
aber auch der schleppt nicht schadlos pernament 3,5t übern acker.
wie wärs mit nem 6,5tonner? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.08.2006 18:04:45 Titel: |
|
|
moin...
ein gw darf 3,5 to ziehen....stimmt
ist aber leider nicht darauf ausgelegt, dies als dauerbelastung zu tun...
ich wuerde mir nen 7,5 to lkw kaufen...die sind aufs gewicht ausgelegt und machen locker zw 500tkm und 1 million
da wird sich auch unter 20k oecken was finden...zb truckscout oder mobile
und ne wiese oder ein acker, aus der ein gw ein 3,5 to haenger zieht, sollte auch von nem zwillingsbereiften klein-lkw zu schaffen sein
mit nem gw wird er auf dauer nicht gluecklich | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.08.2006 18:05:58 Titel: |
|
|
bluevibes hat folgendes geschrieben: | ist sicher nicht verkehrt... aber ich würde den 2,8TD vorziehen.
aber auch der schleppt nicht schadlos pernament 3,5t übern acker.
wie wärs mit nem 6,5tonner? |
... hab ich wohl 3 min zu lange geschrieben | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Smalltalkverweigerer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: nähe Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ413JX 2. Simson Schwalbe [Kr 51/2 mit Elektronischer Zündung(Fast fertig)] 3. Yamah XZ550 (Fertig) |
|
Verfasst am: 19.08.2006 18:10:07 Titel: |
|
|
Genau das mit dem klein-LKW hat mein Vater ihm auch vorgeschlagen, jedoch möchte er mit seinem Auto aufs Feld, weil er ein wenig Landwirtschaft hat, also ohne Anhänger, das schwierige macht er mit Traktor, keine Frage.
Und sein Auto wird auch Privat genutzt, er möchte aber nicht zwei verschiedene Fahrzeuge, sonder eins, dass diesen Anhänger ziehen kann.
Vor dem Terracan hatte er einen , der hat dieser Last standgehalten, jedoch hatte der nachher über 200tkm runter und er hat den Hyundai gekauft.
Ihm wurde erzählt, dass der neue nicht so einen guten Qualitätsstandard hat, den er leider braucht.
Wie langlebig und rpbust wäre ein Pajero 3,2 Di-D mit ich glaube 165PS?
Vielen Dank
Gruß
Arne | _________________ Wer später bremst fährt länger schnell,
wer früher bremst lebt länger. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 19.08.2006 18:21:20 Titel: |
|
|
Ich verstaue das Rind immer zuerst in meinem Magen und transportiere das Ganze dann in einem Jeep - ich zweifle jedoch an der universellen Anwendbarkeit dieser Idee...
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Smalltalkverweigerer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: nähe Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ413JX 2. Simson Schwalbe [Kr 51/2 mit Elektronischer Zündung(Fast fertig)] 3. Yamah XZ550 (Fertig) |
|
Verfasst am: 19.08.2006 18:27:18 Titel: |
|
|
Ja, das sind natürlich sehr hohe Ansprüche an ein Auto, weil er diese Last auch ungefähr 30tkm oder mehr im Jahr mit Anhänger hat und etwa 15tkm ohne.
Wie siehts aus mit:
Nissan terrano
Mitsubishi Pajero
Danke | _________________ Wer später bremst fährt länger schnell,
wer früher bremst lebt länger. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 19.08.2006 18:36:56 Titel: |
|
|
Also bevor ich Deinem Bekannten einen Pajero empfehlen würde kommen vorher noch einige andere... Ein Pajero ist ein SUV der ebenso wie andere SUV's nicht für eine dauerbelastung mit 3,5 Tonnen Hänger ausgelegt sind...
Meine Empfehlungen...
3.0 Diesel
Toyota Land Cruiser J7 oder evtl. grad noch der J8... mit "bärenstarkem" Diesel...
Santana PS10... vielleicht gebraucht schwer zu bekommen...
Land Rover Defender 110 evtl. auch 130 aber mit TD5 Motörchen...
Mercedes G aber eben ein älterer mit dem robusten Diesel... keine Ahnung welcher das jetzt genau ist... der 300 GD glaub ich...
dann sind da noch die Exoten...
IVECO Turbo Daily 4x4
Mercedes Sprinter 4x4
Dodge F3500 Pick Up
F350 Pick Up
Unimog
MAN TGM 13.240 4x4 | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 19.08.2006 19:56:40 Titel: |
|
|
Bis 4,5t und 160PS aus 2,7l
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Smalltalkverweigerer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: nähe Kiel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6945 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ413JX 2. Simson Schwalbe [Kr 51/2 mit Elektronischer Zündung(Fast fertig)] 3. Yamah XZ550 (Fertig) |
|
Verfasst am: 19.08.2006 20:19:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 19.08.2006 20:35:39 Titel: |
|
|
jeep grand ZJ/ZG bzw Z (alles einer) V8 für um die 7000 ocken, hat 3,5t (wenn nicht ohne probleme erhöhung der zugalst möglich)
oder
jeep grand WJ (nachfolger des ZJ), den gibts auch unter 20t ocken und als 2,8 diesel ist der auch motortechnisch auf der höhe, den gibts aber natürlich auch als 4,7er V8  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 19.08.2006 20:41:27 Titel: |
|
|
also wir arbeiten mit 2 Viehhändlern
der eine fährt einen Audi Allroad vor dem grossen Anhänger durch jeden Acker (Bergeseil immmer dabei aber bisher erst einmal benutzt)
der andere fährt einen schicken BMW X5 vor dem Hänger mit einer schicken MT-Bereifung und der fährt überall
dann haben sie noch einen mit dem sie auch überall hin fahren
will jetzt nicht sagen welches Fahrzeug besser geeignet ist.Ich sage nur wie die beiden es bei uns machen. Und die nutzen ihre Fahrzeuge auch privat | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 20.08.2006 09:32:13 Titel: |
|
|
Zitat: | Nun möchte er ein neues Auto kaufen, mit dem er seinen Viehanhänger ziehen darf.
Das AUto sollte mindestens 150PS haben und am besten 5 oder 6 Zylinder.
Ich denke mal, dass so 2,5L Hubraum schon Minimum sind.
Das Auto muss 3,5t ziehen dürfen und sollte dementsprechend groß sein. Es gibt ja auch fast kein AUto, welches kein Geländewagen ist und 3,5t ziehen darf.
Er braucht sowieso Allrad, weil er ja auch aufs Feld muss. |
Ein F250 oder F350.
Dieser Wagen erfüllt alle Kriterien und wird als LKW zugelassen, da GEsamtgewicht über 3,5 Tonnen.
Ich selbst habe jetzt einen F350 XL für die Pferde, ist das beste was ich je hatte in Hinsicht auf Ladekapazität, Power, Qualität, Spritverbrauch usw.
7 Liter Dieselmotor, um die 13 Liter Verbrauch.
Gibt es als 2x4 und als 4x4.
Und die Kiste geht auch noch wie Harrt, drehmoment über 450 .
Gibt es mit einfacher Kabine, 1,5 Kabine und Doppelkabine, wo eine 5 Köpfige Familie mehr Platz findet als z.B. in meinem Disco oder einem anderen grossen GelÄndewagen.
Die LAdefläche fasst etwa 1,5 Tonnen Heu, je nach Pressung.
Meiner ist Bj. 85 und hält sicherlich noch weitere 20 Jahre. Ist ein unkaputtbarer Workaholic. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 20.08.2006 12:40:04 Titel: |
|
|
Als würde ich nen Toyota HDJ 80 vorschlagen.
Die HD J7 sind zu schwach und die SUV J7 sid nix für Dauerfeuer.
Der HDJ80 hat permantentallrad, drei Sperren, geiler Motor (4,2l TD, 6Zylinder, 170PS) viel Komfort UND Langlebigkeit.
Aber für 20.000€ würd es nur sowas um die 250tkm geben....(kenn aber einen der hat 560tkm drauf) | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|