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 Nix is mit Singen, Troubadix!


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6917 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 19.08.2006 23:00:13 Titel: Wastegate und Gasrädchen |
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Guten Abend
Ich komme gerade von der Autobahn und dachte mir unterwegs ein paarmal:Es wäre schön,wenn man jetzt einen Hahn aufreißen könnte,um den Berg wenigstens mit 120 hochfahren zu können.
In dem Zusammenhang,hab ich hier mal was von reduziertem Ladedruck bei Verwendung eines Gasrädchens(oder wie das heißt),gelesen.
Kann mir mal bitte jemand erläutern,wie das funktioniert und wie man sowas aufbaut?
Danke | _________________ autoteam-essen.de |
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Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 19.08.2006 23:05:32 Titel: |
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Ein Gasrädchen, auch besser bekannt als Dampfrad, ist ein ventil, das in den Druckschlauch zum Wastegate (der Druckdose) eingeschleift wird. Man verringert den Fluss des Drucks, was dazu führt, dass die Druckdose den Turboloader immer weniger abregelt, was wiederum in einem höheren Ladedruck resultiert.
Eine andere Möglichkeit ist tatsächlich, die Steuerstange etwas zu kürzen. Die Anzahl der Umdrehungen kann ich Dir aber ehrlich nicht sagen, dass weiss nur ein 300TDI Fahrer, der es schonmal gemacht und mitgezählt hat
Achja: Höhrer Ladedruck bringt zwar schon etwas Power, aber man braucht auch mehr Diesel, um echten Erfolg zu haben. Und vergiss nicht, dass die Belastung im Motor steigt. So kurz gesehen am Berg, ist das aber zu vernachlässigen, solange die Ladedruckerhöhung im Rahmen liegt.
Aber da kommt wieder die Frage auf: Hat Dein 300TDI schon echte Motorsteuerung oder nur Pseudo, wie beim Fahrzeug von Disco68, was er an Bondis Kollegen verkauft hat?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.08.2006 23:17:15 Titel: |
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Mein 300er ist voll mechanisch und Diesel bekommt er schon mehr,es fhlt ihm halt der Sauerstoff und weil Landrover doof ist,kommt ein "normaler"Mensch nicht ans Wastegategestänge.
Was heißt denn eingeschleift?
Mit den größeren Rädern fährt er ja 140,reicht.
Aber am Berg geht er ziemlich in die Knie. | _________________ autoteam-essen.de |
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Verfasst am: 19.08.2006 23:20:00 Titel: |
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Eingeschleift heißt wirklich nur: Druckbereich - Schlauch - Ventil - Schlauch - Wastegate. Also Schlauch in der mitte zerschneiden, Vetil reinsetzen, ausprobieren (Einstellung) und fertig.
Aber so trivial ists auch nicht, sonst wird der druck zu hoch. Ich schrieb das schon recht ausführlich in Annas (Bondgirls) Tuning 300TDI Thread.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.08.2006 23:28:33 Titel: |
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Konnte ich nicht entdecken,hab ich irgendwann auch nur noch überflogen.
Heißt also Durch Verringerung des Querschnitts,kann ich einseitig den Druck anheben? | _________________ autoteam-essen.de |
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Verfasst am: 19.08.2006 23:32:04 Titel: |
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Du denkst falschrum
Der ladedruck wirkt auf die Druckdose vom Wastegate, welche wiederum den Turboloader begrenzt. Steigt der Ladedruck nur bei hohen Drehzahlen, liegt der Druck auch an der Druckdose an, welche somit sich selbst die Luft abschnürt, bzw. dem Turboloader. Deshalb gibts ein Limit, welches nicht überschritten werden kann. Würde die Druckdose nun aber durch ein ventil weniger Druck bekommen, als eigentlich schon da ist, macht sie nicht weit genug zu und mehr Ladedruck kann existieren.
Hey, besser kann ichs nicht erklären. Wenn Du das nicht durchschaust: Finger weg vom Motor Deines Autos  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.08.2006 23:42:32 Titel: |
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Das ist doch das was ich sagte.
Auf der einen Seite des Ventils kann höherer Druck anliegen.
Was nimmt man denn da für ein Ventil? | _________________ autoteam-essen.de |
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Verfasst am: 19.08.2006 23:44:32 Titel: |
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Achso, ja dann stimmts
Das Dingens heißt Dampfrad. Glotz mal bei eBay oder kauf im Fachhandel  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 19.08.2006 23:59:03 Titel: |
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Hab grad nochmal den Automatikfred durchgesehen,konnte aber keine Erläuterung zum Dampfrad finden. | _________________ autoteam-essen.de |
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Verfasst am: 20.08.2006 00:11:12 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Hab grad nochmal den Automatikfred durchgesehen,konnte aber keine Erläuterung zum Dampfrad finden. |
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Verfasst am: 20.08.2006 00:15:57 Titel: |
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Hab einen alten Fred von Maddog gefunden.
Bleibt die Frage,ob übers Ventil Druck abgeführt werden muß und warum.
Kann es sein,daß durch den Engpaß der Überdruck nicht schnellgenug entweichen kann und somit der Ladedruck rasant ansteigt? | _________________ autoteam-essen.de |
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Verfasst am: 20.08.2006 00:22:45 Titel: |
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Du hasts doch nicht ganz verstanden
Das Ding ist kein ventil, um in irgend einer weise, den Ladedruck am Motor selbst abzuführen. Es ist nur für die Steuerung und Entlüftung der Druckdose zuständig, welche wiederum den Ladedruck ansich am Turboloader direkt steuert.
Du hast auch noch ein PoppOff Ventil, was absolute Überdrücke ausblasen würde.
Nachtrag: Nachdem ich Deinen Beitrag dreimal gelesen habe: Kann auch sein, dass ich Dich wieder falsch verstanden habe und Du es doch richtig meinst  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 20.08.2006 00:43:13 Titel: |
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Popp-Off ist also ein Sicherheitsventil,bloß weiß niemand wann das beim LR aufmacht.
Funktionprinzip ist schon klar:ein Ventil in der Steuerleitung,so daß das Wastegate mit weniger Druck beaufschlagt wird als der Turbo liefert.
Nun haben die bei Ebay aber alle drei Anschlüsse um Luft abzulassen.
Die Frage ist muß das oder reicht eins mit zwei Anschlüssen um den Querschnitt zu reduzieren? | _________________ autoteam-essen.de |
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 Unterirdisch!


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Verfasst am: 20.08.2006 00:57:48 Titel: |
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Soll ich mich hier mal auslassen?
Ich hatte mal das Problem bei nem Serienmotor, dass der Ladedruck nicht hoch genug war, wir haben dann das Gestänge am Wastegaste verstellt. Das Ergebnis war beschämend.
Darum sage ich jetzt einfach mal so: Das Dampfrad ist reine Tuning-Sch.... ohne Sinn.
der dieselmotor läuft sowieso schon mit Sauerstoff-Überschuss, was soll da noch mehr Ladedruck bringen?
Kini
PS: Ich verdien mir mein Geld auf nem Motorenprüfstand. | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Verfasst am: 20.08.2006 01:02:05 Titel: |
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Meiner läuft nicht mit Sauerstoffüberschuß. | _________________ autoteam-essen.de |
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