Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6918 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 20.08.2006 01:08:51 Titel: |
|
|
Bei D&W und Isar-Racing finde ich die Dinger nicht.
Bei Ebay sind nur die verchromten,die du als Schrott bezeichnet hast.
Was tun?
Muß die Druckdose entlüftet werden?Wird sie doch sonst auch nur,wenn der Turbo weniger Druck liefert. | _________________ autoteam-essen.de
Zuletzt bearbeitet von am 20.08.2006 01:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.08.2006 01:09:11 Titel: |
|
|
@Kini: Ähmm...Was?
Bei unserem hat der zusätzliche Ladedruck im oberen Drehzahlbereich affenmäßig mehr Power gebracht. Wir kamen von vorher 0.6bar auf nun bis zu 1.4bar
Und Wastegategestänge ist ja was anderes als Dampfrad. Wobei wir konsequent waren. haben die Steuerdruckdose komplett lahm gelegt und das PoppOff auf einstellbare Feder umgebaut.
Und dass nicht jeder Diesel mit Sauerstoffüberschuss läuft, siehst doch, wenn die Kiste unter Vollast zu rußen anfängt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 20.08.2006 01:11:34 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Bei D&W und Isar-Racing finde ich die Dinger nicht.
Bei Ebay sind nur die verchromten,die du als Schrott bezeichnet hast.
Was tun? |
Klar findest Du die bei ISA-Racing. Habs vor genau 5min durchgeblättert! Hier, glotz mal: http://www.isa-racing.de/20061/kuehler/seite-213.htm | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 20.08.2006 01:12:29 Titel: |
|
|
Dann hast nen Benziner!
Jeder dieselmotor läuft mit Sauerstoffüberschuss. Das gehört zum Motorprinbzip.
scheisse, der letzt schluck war schlecht.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:17:17 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Dann hast nen Benziner! |
Setz mal Deinen Alk ab. Ich glaube, ich erkenne den Unterschied zwischen Diesel und Benziner recht gut. Gerade, wenn ich mit so ner Kiste ne Rallye gefahren bin, den vorher umgebaut und getunt habe und nicht zuletzt, einige hundert Liter Diesel getankt habe
Der Luftüberschuss beim Diesel gilt nur für die normalen Drehzahlbereich, nicht für Vollgas. Da rußen viele Motoren, weil der Turbo zu degressiv arbeitet.
Oder möchtest Du jetzt gegen eine ganze Industrie argumentiern und die Arbeit vieler Ingenieure als sinnlos abtun?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:18:26 Titel: |
|
|
Ah Moment,heißt das ein Dampfrad ist ein 3/2 Wegeventil,welches beständig Luft abläßt,damit die bei der Druckdose nicht ankommt?
Aber ein Druckminderer reduziert doch auch nur den Querschnitt,oder? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:21:19 Titel: |
|
|
Ich glaub, ich muß mal den Alk wirklich absetzen.
Ich versuche jetzt mal auf jeden beitrag die Passende Antwort zu finden.
Ich bilde mir nämlich wirklich ein, eine klein Ahnung von Dieselmotoren zu haben.
Kini
PS: Fortsetzung folgt. | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:22:49 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Ah Moment,heißt das ein Dampfrad ist ein 3/2 Wegeventil,welches beständig Luft abläßt,damit die bei der Druckdose nicht ankommt?
Aber ein Druckminderer reduziert doch auch nur den Querschnitt,oder? |
Eigentlich sollte es das sein (3/2 Wegeventil). Die meisten mindern aber nur den Querschnitt, was dann zu obskurem Laderverhalten führt. Ist ja nicht so einfach, wie Du gerade merkst. Eigentlich müßte man einen linearen Druckregler nehmen, der perfekterweise via Pilotdruck aus dem Cockpit gereget werden kann. Aber sowas hat kaum jemand. Die meisten Dampfräder setzen wirklich aufs Ablassen von Luftmengen, um den Druck an der Druckdose tiefer zu halten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:23:11 Titel: |
|
|
@flaschi:
du bist auf dem richtigen Weg!
Jezt muß ich weiterlesen. | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:24:07 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ich bilde mir nämlich wirklich ein, eine klein Ahnung von Dieselmotoren zu haben. |
Lass uns da mal morgen weiter drüber reden. Bilde mir das nämlich auch ein, so als Amateur-Physiker  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:26:13 Titel: |
|
|
Kannst du obskures Laderverhalten mal kurz beschreiben?
Mist ich muß mal schlafen. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:28:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Kini hat folgendes geschrieben: | Dann hast nen Benziner! |
Setz mal Deinen Alk ab. Ich glaube, ich erkenne den Unterschied zwischen Diesel und Benziner recht gut. Gerade, wenn ich mit so ner Kiste ne Rallye gefahren bin, den vorher umgebaut und getunt habe und nicht zuletzt, einige hundert Liter Diesel getankt habe
Der Luftüberschuss beim Diesel gilt nur für die normalen Drehzahlbereich, nicht für Vollgas. Da rußen viele Motoren, weil der Turbo zu degressiv arbeitet.
Oder möchtest Du jetzt gegen eine ganze Industrie argumentiern und die Arbeit vieler Ingenieure als sinnlos abtun?  |
Natürlich argumentier ich nicht gegen eine Industrie, i
ch lebe von denen!
Aber es ist nun ,al so, daß jeder Dieselmotor mit Luft-Überschuß arbeitet.
Und Du kannst auch den neuesten Dieselm otor zu Rauchen bringen.
Ales nur eine Frage der Belastung.
Und jetz nuß ich nachlesen, was Du noch ales gescjhriebenn ahst.
Kini
PS: Im Zweifelsfqalle musst Du mich halt anrufen. | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:29:29 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Kannst du obskures Laderverhalten mal kurz beschreiben?
Mist ich muß mal schlafen. |
Würde man den Querschnitt wirklich nur verengen, dann braucht der Druck länger, um sich an der Druckdose aufzubauern und länger, um sich abzubauen. Dahingehend macht das Wastegate irgendwie, was es will. Wenn man voll durchtritt, hat man erst hohen Ladedruck, der dann aber wieder abfällt, weil das Wastegate nachregelt, wenn der Druck es endlich voll erreicht hat. Nimmt man den Fuss etwas weg vom Gas, bleibt der Druck ggf. etwas länger höher (ist aber egal), weil der Steuerdruck in der Druckdose nicht weg kommt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:31:17 Titel: |
|
|
Siehste,gut das wir drüber gesprochen haben.
Danke,gut n8. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.08.2006 01:36:15 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | PS: Im Zweifelsfqalle musst Du mich halt anrufen. |
Wad? Wieso?
Ist doch ganz einfach. Bei den alten Dieseln, gibst Du mit dem Gaspedal mehr Diesel aus der Pumpe. Klar muss man Luftüberschuss haben, damit der Motor höher dreht (beschleunigt), was wiederum beim Turbo weiter den Druck erhöht.
Aber: Während Du die Fördermenge der ESP linear erhöhst, regelt sich der Turbo durchs Wastegate selber, der Luftüberschuss wird immer geringer. Dass begrenzt u.a. auch die maximale Drehzahl unter Last, wobei die Fördermenge der ESP das nat. primär tut.
Aber so fehlt einem irgendwann doch Sauerstoff und da ists gut, seine Ladedrucklimits etwas zu verbessern. Das Grundtuning beginnt deshalb erstmal beim ladedruck, ohne an der ESP rumzuschrauben. Erst, wenn man mit seinem neuen maximalen Druck das Potential des eingespritzten Diesel erschöpft hat, muss man auch an der ESP nachjustieren. Das ist dann der zweite Schritt, dem wieder eine Ladedruckerhöhung folgen muss.
Deine Aussage hinsichtlich des permanenten Luftüberschusses würde nur gelten, wenn es kein Wastegate gäbe, dass den ladedruck / die Luftzufuhr begrenzt.
Soweit OK?
@Caruso. Gute Nacht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|