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Wastegate und Gasrädchen

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Autor Nachricht
vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.08.2006 09:05:18    Titel:
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Zitat:
Aber so fehlt einem irgendwann doch Sauerstoff und da ists gut, seine Ladedrucklimits etwas zu verbessern. Das Grundtuning beginnt deshalb erstmal beim ladedruck, ohne an der ESP rumzuschrauben. Erst, wenn man mit seinem neuen maximalen Druck das Potential des eingespritzten Diesel erschöpft hat, muss man auch an der ESP nachjustieren. Das ist dann der zweite Schritt, dem wieder eine Ladedruckerhöhung folgen muss.



Absolut korrekt.
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Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
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...und hat diesen Thread vor 6918 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 20.08.2006 11:24:59    Titel:
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Ich hab an der Spaßschrauben der ESP gedreht,weil ich das Turboloch nicht mehr ertragen konnte.Jetzt hat er keinen Sauerstoffüberschuß mehr aber genug Potential um auch Steigungen vernünftig zu nehmen.

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autoteam-essen.de
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vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.08.2006 13:12:53    Titel:
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An welchen Schrauben?

Starwheel (Stössel), Teillastschraube, Gesamteinspritzmengenregulierschraube??

Wieviel Umdrehungen an jeweils welcher Schraube?

Hast du ein Pyrometer verbaut oder wenigstens im Extremvollastversuch eins angeschlossen?

Das ganze geht nämlich ohne Temperaturkontrolle im Krümmer schnell in die Hose.

Will nicht den Teufel an die Wand malen, hab aber beruflich damit zu tun und seh einige "Tuningleichen" in unserer Werkstatt Mit Motorschaden und verzogenen Köpfen.
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Kini
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Status: Offline


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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 20.08.2006 14:56:08    Titel:
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Ich stell das mal jetzt so in den Raum:

Eine reine Ladedruckerhöhung bringt keine Leistungssteigerung.

Erfahrungswert vom Prüfstand.



Kini

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Robert Stückle
Robert Grotz
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9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 20.08.2006 15:48:28    Titel:
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Hallo zusammen,
irgendwie blick ich des jetzt nich mehr.

Um die Leistung zu erhöhen, muß ich da jetzt zuerst den Ladedruck erhöhen und dann die ESP oder gleichzeitig?

Wie erhöhe ich den Ladedruck von sagen wir mal 0,7 auf 1bar am besten?

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Liebe Grüße Robert

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 20.08.2006 18:24:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um die Leistung zu erhöhen, brauchst zuerst mehr Sprit im Brennraum.

Wenn dann zuwenig Luft da ist, wirds Dir Dein Auto sagen, indem es zu rußen anfängt. DAnn kannst den Ladedruck erhöhen, damit mehr Luft reinkommt.

Aber bitte moderat! Der Motor ist nicht dafür ausgelegt, plötzlich die doppelte VErdichtung zu verkraften.


Kini

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006 18:31:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wie erhöhe ich den Ladedruck?

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Liebe Grüße Robert

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006 19:52:40    Titel:
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Robert Grotz hat folgendes geschrieben:
Und wie erhöhe ich den Ladedruck?


Hey Moment mal, Du wirst jetzt brav den Thread nochmal von vorne lesen. Diese Frage wurde schon zu oft beantwortet Hau mich, ich bin der Frühling

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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006 23:26:06    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:

Aber bitte moderat! Der Motor ist nicht dafür ausgelegt, plötzlich die doppelte VErdichtung zu verkraften.
Kini


Hmmm... die Verdichtung ist doch fest... oder irre ich da???

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GaMbIt

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006 23:31:54    Titel:
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GaMbIt hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:

Aber bitte moderat! Der Motor ist nicht dafür ausgelegt, plötzlich die doppelte VErdichtung zu verkraften.
Kini


Hmmm... die Verdichtung ist doch fest... oder irre ich da???


es geht wohl darum, dass Du ja mit einem höheren ladedruck, auch ein höheres Luftvolumen (hinsichtlich der entspannten gasmenge) in den Zylinder gedrückt hast. Und wenn der Kolben nun hoch kommt, hat man einen höheren Kompressionsdruck. Die Verdichtung als Verhältnis bleibt nat. gleich. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 11:07:59    Titel:
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Ah....

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 11:21:29    Titel:
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GaMbIt hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:

Aber bitte moderat! Der Motor ist nicht dafür ausgelegt, plötzlich die doppelte VErdichtung zu verkraften.
Kini


Hmmm... die Verdichtung ist doch fest... oder irre ich da???


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rainer4x4
Druckluftschrauber
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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 18:24:29    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

Aber: Während Du die Fördermenge der ESP linear erhöhst, regelt sich der Turbo durchs Wastegate selber, der Luftüberschuss wird immer geringer.


Hm, räusper, ähm, Einwand!
Die ESP wird durch den Ladedruck nachgeregelt! Spätestens bei Begrenzung des Ladedrucks ists mit der Linearität der ESP vorbei!

Ausserdem: Kraft kommt vom Kraftstoff - und der braucht zum verbrennen Luft. Und darum greift man beim Tuning immer in beide Bereiche ein.
Und das beste Tuning fängt bei der Ladeluftkühlung an!

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 18:27:55    Titel:
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Kein Einspruch YES

Aber ich bin mir ganz sicher, dass die ESP an unserem Patrol mit TD absolut keinen Schimmer vom Ladedruck hat Vertrau mir

Allerdings kann dass gerade beim Landy nat. anders sein, weshalb ich nicht interveniere Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 18:33:20    Titel:
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Nochmal eine Billigüberlegung,für Leute mit ohne Geld:
Wenn ich in die Steuerleitung der Druckdose ein T-Stück einbaue mit einem einfachen Ventil dahinter,über das ständig Luft abbläst,wird dann zur Druckdose noch genug Luft gelangen,um das Wastegate zu betätigen?

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