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Propaneinspritzung am Diesel

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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 18.08.2006 23:51:18    Titel:
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Öhhh welchen???

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GaMbIt

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vishnu
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...und hat diesen Thread vor 6919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2006 23:54:32    Titel:
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ähhhhh...........werd alt........

http://www.members.shaw.ca/k2pilot/Propane%20article.html
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 18.08.2006 23:58:39    Titel:
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Ähhmmm...
Wenn ich jetzt mal was einwerfen darf... der hat in seiner "Lösung" für LPG (Liqified Petroleum Gas) einen Druckminderer für Acetylen verwendet...
Ich weiss ja nicht was die so für Teile verbauen... aber IMHO hat ein Acetylen Druckminderer eine Lock Funktion wenns nass wird.. also wenn Flüssigkeit durch den Druckminderer läuft... das liegt daran dass Acetylen in der Flasche in Aceton und Kolophonium gelöst ist und das Aceton auf keinen Fall raus darf... Flüssiggas durch so einen Druckminderer laufen zu lassen finde ich etwas dämlich...

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GaMbIt

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vishnu
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...und hat diesen Thread vor 6919 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 19.08.2006 00:01:55    Titel:
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Sagt er doch, er kriegt nix anderes in Canada... Ätsch
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GaMbIt
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006 00:18:49    Titel:
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Nein... Camping Gaz gibts überall...
und auch die Druckminderer für den Gartengrill...

Aber man kanns auch übertreiben...

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lee
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006 03:12:30    Titel:
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GaMbIt hat folgendes geschrieben:

Die "normalen" Dieselmotoren sind alle mit Luftüberschuss eingestellt. Das ergibt eine relativ effiziente Verbrennung die aber leistungsmässig noch nicht ausgereizt ist. Deswegen wird die Einspritzmenge an die vorhandene Luftmenge angepasst.


Ja, das meinte ich: Der Luftüberschuß ermöglicht das Verbrennen des Gases. Theoretisch wäre es dann optimal, wenn genau so viel Diesel, Gas und Luft zugeführt werden, daß kein Luftüberschuß bleibt --- aber eben nur theoretisch.

Zitat:

Du vergleichst hier einen LKW Motor mit einem PKW Motor...


Nein, ich vergleiche nicht die Motoren, sondern die Emissionen. Auf die Emissionen kommt es vishnu ja an.

Nicht daß er jetzt einen Motor aus einem Golf in seinen F350 einbaut! Aber vielleicht einen Cummins ...

Zitat:

Der NOx Wert bestimmt aber wieviel Stickoxide ein Motor ausstößt und dieser Wert steigt mit zunehmender Abgastemperatur.


Steigt er auch, wenn durch die Zuführung von Gas die Abgastemperatur steigt?

Zitat:

mehr Hubraum??? krass... bei nem Benziner verteh ich das ja auch... aber bei nem Diesel ists irgendwann nur noch schwer Supi


Schwer? Der Motor wird schwerer? Oder was meinst Du?
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MichaelZ
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BeitragVerfasst am: 19.08.2006 14:02:44    Titel:
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lee hat folgendes geschrieben:
Ja, das meinte ich: Der Luftüberschuß ermöglicht das Verbrennen des Gases. Theoretisch wäre es dann optimal, wenn genau so viel Diesel, Gas und Luft zugeführt werden, daß kein Luftüberschuß bleibt --- aber eben nur theoretisch.


Naja, dann kannste ja den Luftüberschuß gleich nutzen und die Dieselfördermenge erhöhen. Dann kann man sich das ganze Gasgerümpel gleich sparen.
Wenn man das Ding auf Gas fahren will, dann halt Zündstrahler. Alles dazwischen ist halt irgendwie "seltsam".
Wobei in der Praxis noch viel mehr einströmt. Nicht jedes Kraftstoffmolekül findet in der Kürze der Verbrennung (etwa 20° Kurbelwelle beim Dieselmotor) seinen Bindungspartner. Je ungünster der Brennraum, die Verwirbelung, die Temperatur usw., umso mehr un- oder teilverbrannte Rückstände entstehen. Darum besteht man auf einen größeren Luftüberschuß, damit der Mist zur Not noch im Auspuff abfackeln kann. Gas hätte den Vorteil, daß er nicht erst vergasen muß um zu brennen, da könnte die Menge der Unverbrannten weniger sein als dieselbetrieben, aber das weiß ich leider nicht. Da man Gasautos auch leicht riechen kann, gehe ich auch von einem gewissen Maß "unverbrannt" aus.

Zitat:

Steigt er auch, wenn durch die Zuführung von Gas die Abgastemperatur steigt?


NOx entsteht durch hohe Verbrennungstemperatur aus der Luft, da muß noch gar kein Kraftstoff mitspielen. Üblicherweise besteht die Luft auf einem großen Teil Stickstoff und einem kleinen Sauerstoff. Die verbinden sich bei hoher Temperatur wie im Brennraum zu N mit unterschiedlicher Anzahl O.
Auch in den ach so tollen Wasserstoffmotoren entsteht NOx.
Einzig die Absenkung der Verbrennungstemperaturen verringert die Bildung von NOx. Da kommen dann so "geniale" Lösungen raus wie etwa, daß der Motor seinen eigenen Dreck ansaugen soll, um die Menge freier Os geregelt zu vermindern und damit die Brennraumtemperatur abzusenken.

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Das Wetter ist mir einerlei,
hab ja angetriebene Achsen zwei.
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006 01:51:33    Titel:
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@vishnu
schau mal bei ,,gastronic.de,, .
ich glaub das könnte das sein was du meinst.

gruss siggi109

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006 08:57:42    Titel:
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GAstronomieelektronik?? Obskur
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006 11:04:08    Titel:
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vishnu hat folgendes geschrieben:
GAstronomieelektronik?? Obskur


oh,mist,falsche adresse aufgeschrieben. Hau mich, ich bin der Frühling
ich google noch mal.
sorry Unsicher

gruss siggi109

hab gegooglet:,,GASOTRONIC.DE,, !

war ja fast richig YES

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lee
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BeitragVerfasst am: 20.08.2006 13:13:14    Titel:
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Laß Dir aber vorher von denen erst die LPG Tankstelle bei Dir um die Ecke benennen:

"In heel Europa behalve Griekenland is de dekking van LPG stations inmiddels goed te noemen. LPG tanken zal in de praktijk geen problemen geven."

Es dürfte also kein Problem sein, Dir eine zu nennen ...
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 13:32:41    Titel:
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Vertrau mir Wut Heiligenschein Ja

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vishnu
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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 13:50:17    Titel:
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Ich nehm ne Gasflasche!

Platz dafür hab ich ja reichlich. Grins
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 21.08.2006 14:19:58    Titel:
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OK. Smile

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lee
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BeitragVerfasst am: 23.08.2006 15:27:44    Titel:
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LPG in Flaschen? In den Flaschen ist doch Propan oder Butan? Aber nicht LPG?

Oder ist das das gleiche?

LPG wird halt auf den Bohrinseln abgefackelt, weil sie nicht wissen, wohin damit ...
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