Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6899 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 18:39:53 Titel: Hat wer nen Oil-Catch-Tank verbaut? |
|
|
Heute ist Fragetag
Hat jemand von Euch im Defender einen Catchtank fürs Öl der kurbelgehäuseentlüftung verbaut?
Die Entlüftung des Nockenwellendeckels findet serienmäßig derart statt, daß die Öldämpfe wieder in den Luftansaugkanal vor dem Turbolader geleitet werden. Abgesehen von der tatsache, daß ich mir nicht permanent den LLK zusauen möchte will ich auch vermeiden, daß mir im falle eines Umfalles das Öl in den Ansaugtrackt läuft. Der Catchtank würde das vermeiden, da das Öl dort aufgesammelt wird. nun stellt sich mir die Frage, wie ich das Ganze baue: als "offenes System", sprich Leitung zum Catchtank und diesen nicht am Luftansaugkanal anschließen, sondern auf die 2. Öffnung des catchtanks nur einen Luftfilter? oder als geschlossenes System, wo der Tank nur "eingeschleift" ist und der 2. Anschluß des Tanks an dem Entlüftungsventil vor dem Turbolader endet. Das entlüftungsventil ist ein Unterdruckbegrenzungsventil- heißt das, ich brauche zunächst einmal einen Unterdruck, damit die Kurbelgehäusentlüftung überhaupt funktioniert???
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 24.08.2006 18:42:59 Titel: |
|
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
48.89 KB |
Angeschaut: |
5445 mal |

|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
42.22 KB |
Angeschaut: |
5445 mal |

|
| _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 18:53:26 Titel: |
|
|
Hurra, ich bin nicht allein .rotfl. Aber Du hast nen Sauger- verhält es sich vom technischen Prinzip beim Turbodiesel genau so? Und wohin geht Deine zweite Leitung (die, die im untergrund verschindet)?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 18:57:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 19:00:17 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
Geht das denn in wasserdicht? |
Good point- also ggfls, fall nicht zurück zum Ventil, Schläuchlein entlang des Schnorchels legen?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 24.08.2006 19:59:29 Titel: |
|
|
Denke daß das wasserdicht ist.
Die Leitung die im Untergrund verschwindet, endet zwischen Innenkotflügel und Rahmen als Abluft/Überdruckableitung.
Im Sammler bleibt nur das Öl, die Luft entweicht dort. Sind ca. 30 - 40 cm die der Schlauch nach unten geht, nachdem ja "Druck" drauf ist, denke ich nicht, daß Wasser durch den Schlauch hochwandert.
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 20:37:00 Titel: |
|
|
Moin!
Kommt da den saubere Luft raus? Dann könnte man das ja wieder an den ursprünglichen Platz zurückführen.
Wenn beim 90er mal wieder ein Zylinderkopf gerissen ist, schwoltert immer so viel Schaum aus Wasser und Öl in den Vergaser, dass er anfängt zu stottern. Ich ziehe dann den Schlauch ab und verlänger ihn nach untern. Im Wasser war ich so noch nicht.
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 20:44:44 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.08.2006 21:14:55 Titel: |
|
|
Boah ey, den hab ich total vergessen und die Fragen nicht beantwortet. schäm.
Wies bei efi ist, weiß ich nicht. Bei mir funzts
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 21:23:43 Titel: |
|
|
Moin!
Ja, ist ein Filter zwischen, nur wenn Kühlwasser im Öl ist, ist der Überdruck so groß, dass dieser Öl/Wasser-Schaum in den Vergaser dringt. Ansonsten schnüffelt der das schon mit weg. Verkokt ist der Motor nicht.
Ich hab den Sandtler Katalog hier und mir den auch schon mal angesehen, weil so ein kleines Ölkrümelein ja im Vergaser für Fehler sorgen kann. Da gibt es einen Ölsammler und einen Filter. Aber eben offen.
@Stephan: Wo ist der her? und könnte man die Luft dann nicht an den Vergaser zurückführen, um das System wieder abzudicht?
Obwohl letzt war Sand hinterm Luftfilter, auch nicht schön.
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.08.2006 21:31:40 Titel: |
|
|
Ist von ibäh, aber frag mich bitte nicht wie der Verkäufer hieß.
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 21:35:15 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.08.2006 21:41:54 Titel: |
|
|
chenau von dem is meina och
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 22:15:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Hat wer nen Oil-Catch-Tank verbaut? |
JA! Ich !
Alu oil-catch-tank ROADRUNNER UK ->
2xDash10 IN
1xM10 OUT
1xSchaurohr
1xEntlüftungsfilter
|
Zuletzt bearbeitet von am 24.08.2006 22:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.08.2006 22:15:51 Titel: |
|
|
Knud, ist der nicht zu klein ? Weil, wenn schon so ein Teil, dann solls auch den Sinn erfüllen möglichts viel Öl bei stabiler Seitenlage aufzufangen... Und bei deinem einsatz...
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|