Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Klapperkiste

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6892 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 14.09.2006 21:30:48 Titel: Frage zum Lichtmaschinentest |
|
|
Hallo,
habe ich diesen Lichtmaschinentest (mit integriertem Regler, also nur B+ und D+ zum anschließen) richtig durchgeführt oder ist die Lima nicht i.O.?:
Lima im Schraubstock eingespannt. B+ mit Batterieplus verbunden, Masse der Batterie ans Limagehäuse. D+ habe mit einem 12V- Lämpchen verbunden, die zweite Seite des Lämpchens an den Batterieplus.
Lima habe ich nun mit der Bohrmaschine gedreht (ca.700Umdr/Min.)
Ergebnis: Lämpchen geht brav aus, die Lima lädt die (vor 2Tagen geladene) Batterie mit ca. 2A, so weit, so gut,... aber ich kann nur 12,3V messen....da müßten doch 14V rauskommen. Vor ein paar tagen war sie noch eingebaut im Schlepper, da hatse noch 14,3 V gebarcht.
Wer hat die 2 Volt geklaut??
Danke+Gruß Hartwig | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 14.09.2006 22:30:30 Titel: |
|
|
warum hast die ausgebaut, wenn sie 14,3 Volt gebracht hat?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 14.09.2006 23:16:01 Titel: |
|
|
Vielleicht die 700 Umdrehungen an der Bohrmaschine zu wenig ?
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 14.09.2006 23:23:54 Titel: |
|
|
Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben: | Vielleicht die 700 Umdrehungen an der Bohrmaschine zu wenig ?
Gruß
Holger |
Sollte eigentlich nicht sein. Die Spannung sollte bei jeder Drehzahl korrekt sein. was drehzahlabhängig sein kann solte der Ladestrom sein.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 15.09.2006 07:35:23 Titel: |
|
|
Ich hoffe jetzt ich irre mich nicht, aber eigentlich sollte die Spannung bei voller Batterie sinken, schau Dir dazu mal ladediagrame von batterieladegeräten an, die bei vollerer batterie meiner Meinung nach auch die Spannung reduzieren. Desweiteren ist zuminest bei ladegeräten die Spannung auch Temperaturabhängig ( je nahc Modell halt )
Vielleicht findest Du ja über Google so etwas wie eine Beschreibung für Lichtmaschinen, ich habs gestern kurz versucht, bisher rnoch nix brauchbares geunden | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 15.09.2006 08:10:35 Titel: |
|
|
dafür ist ja der Regler da, wenn der Kaputt ist wird die Batterie überlagen und segnet das Zeitliche | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste

| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 15.09.2006 08:20:52 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | warum hast die ausgebaut, wenn sie 14,3 Volt gebracht hat?
Kini |
darum:
vor 15Monaten wurde sie neu eingebaut. Vor ein paar Tagen hat die Ladekontrolle geleuchtet, danach hat gar nix mehr geleuchtet, die Lima hat auch nicht mehr geladen. Darauf hin habe ich mal genauer geschaut was denn kaputt ist: es war eine abgerissene Kohlelitze im Regler oder wie das Ding heißt. Ich habe das dann repariert, eingebaut und es hat gefunzt (14,2V).
Daraufhin habe ich beim damaligen Lieferanten gemeckert. Ich wollte einen Regler komplett zum austauschen. Dieser ist scheinbar nicht verfügbar (Ostprodukt).
Natürlich war das für mich keine Lösung.
Kulanterweise krieg ich jetzt angeblich heute eine neue Lima, die alte wird abgeholt...darum der Ausbau und der nochmalige Test....aber wieso keine 14V??? | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 15.09.2006 08:26:42 Titel: |
|
|
Blöde frage: was fürn Fahrzeug fährst Du, daß da ne Ostlima drinne ist O_O etwa nen GAZ
Und wnen Du sagst, daß die litze abgerissen war... bist Du Dir da wirklich sicher, daß das vernünftig repariert ist??? weil wenns da ned passt können shcon 2 V verschwinden...
Hatte ich übrigens auch mit der abgerissenen litze, habs ned mitbekommen, weil der Rest reichte, die ladekontrolleuchte ausgehen zu lassen, aber hat nicht mehr die Energie übertragen, die nötig war ne batterie wieder aufzuladen.. seitdem habich imemr nen ersatzregler dabei | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 15.09.2006 08:33:07 Titel: |
|
|
Das hat nichts mit Ost-Produkt zu tun.
auch Bosch verbaut den Regler mittlerweile so, daß er nicht mehr getauscht werden kann.
Vorteil für den Kunden: Die Lima geht billiger produzieren, kostet aber im Schadenfall mehr zu reparieren.
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste

|
Verfasst am: 15.09.2006 09:19:41 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Blöde frage: was fürn Fahrzeug fährst Du, daß da ne Ostlima drinne ist O_O etwa nen GAZ
Und wnen Du sagst, daß die litze abgerissen war... bist Du Dir da wirklich sicher, daß das vernünftig repariert ist??? weil wenns da ned passt können shcon 2 V verschwinden...
Hatte ich übrigens auch mit der abgerissenen litze, habs ned mitbekommen, weil der Rest reichte, die ladekontrolleuchte ausgehen zu lassen, aber hat nicht mehr die Energie übertragen, die nötig war ne batterie wieder aufzuladen.. seitdem habich imemr nen ersatzregler dabei |
die Lichtmaschine war/ist eine "adi", verbaut in einem Deutz 5006 Bj.71. Die neue ist eine ISKRA (angeblich können hier Boschteile eingebaut werden bei Defekten), ein Boschteil kostet das 4-fache. Ich hasse zwar "geiz ist geil", aber das Boschteil steht in keinem Verhältnis zu seinem Preis.
Die abgerissene Litze war an der Originalkohle nicht mehr anzulöten, da sie direkt an der Kohle abgerissen war. Ich habe dann eine Kohle genommen die paßte(die Litze der neuen war zu kurz) und habe diese verlängert (ein Stück der alten litze an die neue angelötet). das ganze hat ja auch funktioniert, nur ist mir gestern Abend beim Test aufgefallen, daß sie nur ca. 12,2-12,5V liefert. Frisch "repariert" und eingebaut waren es 14,3V. | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste

|
Verfasst am: 15.09.2006 17:25:56 Titel: |
|
|
hier die alte Kohle mit abgebrochener Litze und die "neue" Kohle mit verlängerter Litze
hier eingebaut (alt+neu)....dieses Teil(Regler komplett) ist nicht zu bekommen von der Lima (Hersteller:adi)
hier sieht man das auf der Batterie liegende Lämpchen "an", entspricht also Motor"aus"
und hier Lämpchen aus, also Motor"an"...hier kommen nur 12,3V aus der Lima
Ladestrom von 1-2A kommt hin, da die Batterie vor kurzem geladen wurde
 | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 16.09.2006 09:34:28 Titel: |
|
|
Hallo Hartwig,
die LIchtmaschine eines LJ 80 und die Deines Fahrzeuges sind wohl anhand der Dimension nicht ganz vergleichbar, aber lt WHB passiert bei der LJ Lima erst etwas bei ca. 1000 bis 1200 upm sprich 14 V und maximaler Ladestrom bei ca. 4000 upm, max Drehzahl vor Auflösung ca. 12000 upm.
Die Zahlen können leicht schwanken da ich es jetzt nicht mehr schwarz auf weiß vor mir liegen habe.
Kannst Du mit der Bohrmaschine nicht etwas mehr Gas geben ?
Beim Löten kann natürlich auch einiges Schiefgehen.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|