Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Licht an am Fahrrad

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 13:29:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@peggy : Wenn Du es so siehst hat er auch kaum Chancen bei einem LKW, Panzer, Trecker oder GW mit Ramme dran, wohl aber bei einem Crash mit einem Fußgänger oder wenn er sich durch Selbstüberschätzung auf die Nase legt.

Bordsteinkanten sind gefährlicher als man denkt ... und sie sind immer in der unmittelbaren Nähe.

Natürlich kann man seine Kinder nicht vom Helm überzeugen wenn man nicht selbst Vorbild ist (leider sind auch viele Rennradprofis keine Vorbilder diesbezüglich).

Bei den Rallys dängelt man zwar aufgrund des dicken Helmes schonmal an, das tut aber um längen weniger weh als ohne Helm.

Gruß
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
myvatn
Herr Nachbar
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. LR 110 RHD
2. LR 1XX
3. Smart CDi
4. FFRR RHD
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 13:34:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sommer 2006,

ein Kollege fährt an der Isar um ca. 22:00 mit Beleuchtung als er auf einen Gegenverkehr ohne selbige trifft.
Er versucht noch auszuweichen und zu bremsen, kann sich aber nicht mehr an weiteres erinnern.

CRASH

Ergebnis: 2. Halswirbel gebrochen, Bandscheibe kaputt, mittlerweile bei einem Spezialisten in Norddeutschland versteift worden.
Läuft jetzt noch mind. 5 Wochen mit Halskrause rum.
Ein wenig mehr und das wär´s gewesen!

Think about!!!!

ciao myvatn

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 14:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vera: schien ein schicksalsträchtiges WE mit Fastkatastrophen gewesen zu sein.
Von mir hier ein "Kopf Hoch" an euch.

1979 ist mein Grossvater in jenem französischen Bergdorf in dem wir ein Haus haben von einem 18jährigen Radler der fullspeed downhill kam hinter einer Kurve getroffen worden und 6 Wochen später an den Folgen (Lungenperforation durch gebrochene Rippe, Schädelbasisbruch mit schwerem Hirntrauma) im Krankenhaus Grenoble/ La Tronche verstorben.
Für den 18jährigen, Sohn eines Freundes war das die Hölle.

Will mit der Geschichte sagen dass Fahrräder im ungünstigsten Fall genauso Menschen töten können wie Autos. Dessen sollte man sich immer bewusst sein wenn man ein Fahrrad benutzt.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 14:24:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:

Bordsteinkanten sind gefährlicher als man denkt ... und sie sind immer in der unmittelbaren Nähe.

wem sagst Du das, wurde mir selbst schon zum Verhängnis Vertrau mir , nur gab es da noch keine Fahrradhelme bei uns und ich bin auf die volle Breitseite vom Gesicht entlanggeschmettert - Helm wäre kein Schutz gewesen

Holger_Schmitz hat folgendes geschrieben:
Natürlich kann man seine Kinder nicht vom Helm überzeugen wenn man nicht selbst Vorbild ist

der würde auch keinen aufsetzen, wenn ich ihm hier Vorbild wäre

aber ich verstehe doch, was Du sagen willst Ja Knuddel

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 14:27:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Immer Helm auf!!!
hatte mal nen fahrradunfall als es noch keine Fahrradhelme gab ( neee daher kommt nicht der Schaden).

Wäre nix passiert mit Helm, so allerdings Krankenhaus , schwere Gehirnerschütterung, Platzwunde , etc...

Seit dem habe ich einen Helm, fahre immer mit Helm , dadurch kann ich auch meinem Sohn sagen er MUSS einen aufsetzten.

Leider haben wir NUR EINEN KOPF!

So ein Helm kann Leben retten..

Viel Glück trotzdem und hoffe Dein Sohn lernt es zu verkraften..

LG millie

PS: Fahrrad ohne Licht wird mit recht hohen Busgeldern bestraft in Deutschland!
sechsmillionendollarfrau
TinkyWinkyDipsyLaaLaaPo
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6915 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 14:34:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Anna: wünsch Dir auch für Lena und ihren Opa alles Gute.
Ich glaube die meisten Leute denken gar nicht darüber nach in was für schwere Unfälle auch Fahrräder verwickelt werden können, ohne das ein Auto im Spiel ist..........
Auch ich habe bisher nicht wirklich darüber nachgedacht. Mein Sohn fährt bereits seit 3 Jahren jeden Tag 10 km mit dem Rad zur Schule und zurück, was in Holland völlig normal ist.
@Millie: Meine Kinder leben in Holland, dort sind die Geldstrafen bei Verstößen im Straßenverkehr bedeutend höher als ich Deutschland...........

polnischer Satiriker
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 14:36:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Millie:Was nützen Bussgelder,wenn niemand die Radfahrer kontrolliert.

Stefan
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 19.09.2006 19:19:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vera

schöner Mist, alles Gute für den Jungen...........

@all

Mal ein Statement bezüglich der Helme:

Sie sind sinnvoll bei Kindern bis etwa 12/13 Jahren und bei Geschwindigkeiten über 40 km/h.
Bei Erwachsenen die langsamer fahren, können sie eher schaden.

Liegt an den unterschiedlichen Fallgewohnheiten von Erwachsenen und Kindern.
Gerade bei Kindern ist der Kopf im Verhältnis zum Rest deutlich schwerer, daher auch die häufigeren Kopfverletzungen beim Kind.

Dies passiert bei Erwachsenen erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Dafür haben Erwachsene eher Kinn bzw. Unterkieferverletzungen, oder gebrochene Schlüsselbeine/ Unterarme..................

Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 19.09.2006 20:26:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Besser als nix ist es allemal Vertrau mir

und außerdem sind unsere Köpfe eh sooooooo schwer...
damit haben wir die gleiche Geschwindigkeit!

Verzeiht den Witz bei so einem Ernsten Thema, aber ich kenne 2 Personen die gerne einen Helm aufgehabt hätten als sie einen Fahrradunfall hatten und sie waren älter als 35 ...

Also lieber Helm auf und Kiefer gebrochen als einen Schädelbasisbruch, oder ne Kopfplatzwunde mit Gehirmerschütterung! Ja

Sorry
Hilti
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 20.09.2006 08:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:

Sie sind sinnvoll bei Kindern bis etwa 12/13 Jahren und bei Geschwindigkeiten über 40 km/h.

Liegt an den unterschiedlichen Fallgewohnheiten von Erwachsenen und Kindern.
Gerade bei Kindern ist der Kopf im Verhältnis zum Rest deutlich schwerer, daher auch die häufigeren Kopfverletzungen beim Kind.

Dies passiert bei Erwachsenen erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Dafür haben Erwachsene eher Kinn bzw. Unterkieferverletzungen, oder gebrochene Schlüsselbeine/ Unterarme..................

Ich schreibe zwar nicht viele Beiträge, aber das kann ich schlicht und einfach nicht unkommentiert lassen.

Sorry Maddoc, aber das kann wohl nicht Dein Ernst sein, oder? Falls doch, muss ich sagen, dass ich noch selten so einen Schwachsinn gehört habe. Es mag vielleicht zutreffen, dass Erwachsene bessere Sturzreflexe haben können (was ich nicht beurteilen kann). Was aber schlicht und einfach falsch ist, dass ein korrekt aufgesetzter Helm eher schadet als das Fahrradfahren ohne Helm. Wenn sich ein Erwachsener eine Sturz-Situatioin kommen sieht, vermag er vielleicht eher auszuweichen bzw. die Folgen eines Sturzes durch seine Erfahrung oder durch antrainierte Reflexe abzufedern. Bei unvorhergesehenen Stürzen (und das wird wohl der Hauptfall sein) hingegen kann auch ein Erwachsener seinen Kopf nicht einfach "einziehen". Auch bei einem Erwachsenen ist der Kopf der schwerste Körperteil, und auch bei einem Erwachsenen folgt der Kopf den Gesetzen der Schwerkraft.

Deine Aussage mag vielleicht noch für Tempi bis 10 oder 15 km/h zutreffen. Danach hingegen reichen Kraft und Reflexe von Durchschnittsbürgern schlicht und einfach nicht mehr aus, um die Fallrichtung zu bestimmen und gefährdete Körperteile effizient zu schützen.

Hinzu kommt, dass der Durchschnittsbürger nur selten 40 km/h auf dem Fahrrad erreicht. Profis erreichen (ob mit oder ohne Doping, sei dahingestellt) anlässlich ihrer Wettkämpfe Durchschnittstempi von knapp über 40 km/h. Einfach nur mal so als Vorstellung, wie schnell 40 km/h eigentlich ist.

Ich selbst bin genügend lange Rennen gefahren und habe genug Erfahrungen mit Stürzen gemacht. Und nicht nur einmal hat mir der Helm wahrscheinlich das Leben gerettet. Ein einziges Mal war es Selbstverschulden, alle anderen Male wurde ich unverschuldet angefahren, überfahren, geschnitten, etc. Diese Situationen kommen derart überraschend, dass man meist gar nicht erst merkt, dass man stürzt. Und dann nützen auch die besten Reflexe und die maddoc'schen Theorien nichts mehr. Das einzige, was dann noch helfen kann, ist ein guter Helm.

Also bitte Maddoc, nicht mehr so einen Schwachsinn verzapfen!

Kopfschüttelnde Grüsse vom
Hilti

Mit dem Santana quer durch Afrika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 20.09.2006 09:13:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hilti

sorry, aber ich komme arbeitstechnisch aus diesem Bereich.
Habe u.a. 2 Jahre Kieferchirurgie hinter mir, dort werden solche Leute wieder
zusammengeflickt.....................

Es gibt gerade zum Sturzverhalten von Radfahrern sehr interessante Untersuchungen.
Mein damaliger Chef war/ ist begeisterter Radler, daher kennt man dann auch
eine Menge an Literatur dazu.

Das Problem ist aber, daß ich hier eine ungewöhnliche, aber absolut richtige Meinung vertrete........................

Marc

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 20.09.2006 09:19:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:

@all

....

merci Knuddel Grins
Muggel90
Guten-Morgen-Muggel
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. BMW GS 650 twin wurde geklaut !
3. Ducato 14 Camper
BeitragVerfasst am: 20.09.2006 09:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry...aber nen Helm der schützen soll und KEINEN Kinnschutz hat ist für meine Begriffe am Thema vorbei.
Klar immer noch besser als gar nix, aber muß sonen Helm auch wirklich passen !
Wie oft hab schon gesehen, daß die Helme schlecht sitzen oder zu groß sind...dann werden die wirklich zu Gefahr !!
Wenn der Kopf nach hinten gedrückt wird und dann der Helm nicht genügend Platz zum Nacken hin bietet, hebelt man sich ganz schnell die Halswirbel aus und das wars denn !!

Und der Kinnschutz ist ebenso wichtig..was bringt es einem, wenn die Hirnschale in Ordnung ist aber man darunter im Kreis grinsen kann Hau mich, ich bin der Frühling

Und die 40km/h beziehen sich glaube ich auf die Summe zweier beschleunigter Verkehrsteilnehmer die sich treffen !!

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 20.09.2006 11:31:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"Schwachsinn" kann durchaus überzeugend sein....

Helm hin oder her, nur wird bei der Diskussion das Wesentliche vergessen:

Viel wichtiger als die Reduzierung von Unfallfolgen ist die Vermeidung von Unfällen. Aber was sind heute für Radfahrer unterwegs?! Erstklässler morgens im Berufsverkehr, leichtsinnige Jugendliche, alte Leute, die sich vor ein paar Jahren der Gesundheit wegen ein Fahrrad zugelegt haben und alle paar Wochen ein wenig radeln, rasende Radsportler auf der Fahrbahn, Radkuriere bei Rot quer auf der Fahrbahn....

Fahrzeugbeherrschung, Konzentration und Umsicht sind oft extrem mangelhaft - das sehe ich tagtäglich bei einem Blick aus dem Fenster, besonders am Wochenende - mit Massenstürzen auf der Fahrbahn, weil fast jeder aus der Ausflugsgruppe nicht mal vernünftig absteigen kann...

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Muggel90
Guten-Morgen-Muggel
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90
2. BMW GS 650 twin wurde geklaut !
3. Ducato 14 Camper
BeitragVerfasst am: 20.09.2006 11:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@AC

...da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.... YES

Ja Ja

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.293  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen