Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6882 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 23.09.2006 22:33:09 Titel: Suche Quelle für Kühlwasserschläuche (meterware) |
|
|
Hallo zusammen, hat mir da jemand ne günstige Quelle oder Bezugsmöglichkeit?
Brauch so um die sechs meter | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 23.09.2006 22:36:35 Titel: |
|
|
Willstn Kühler nach hinten nehmen?
Da kannste auch Kupfer legen ausm Heizungsbau...
Werd ich wohl machen, n geplatzter Kühlwasserschlauch neben Sitz stell ich mir nich angenehm vor.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 23.09.2006 22:39:09 Titel: |
|
|
Stimmt, die Idee is gut (gibbet die in sonem großen Durchmesser?)
Brauch aber trotzdem noch Kühlwasserschlauch. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 23.09.2006 22:49:49 Titel: |
|
|
Frag mal bei Deinen Heizungsbauer...
Kupfer gibts auch die Winkel zum Pressen, da sind Nullringe drinn und Du sparst Dir das nervige Löten...
Um die 32 auf jeden, hab ich bei mir zwischen Holzvergaser und Puffer... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 23.09.2006 23:05:32 Titel: |
|
|
Danke Dir. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 23.09.2006 23:17:43 Titel: |
|
|
Dafür sind wir doch alle hier...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 24.09.2006 11:19:13 Titel: |
|
|
http://www.schlauch-profi.de/index.php
Das hier wird wohl passen...
http://www.schlauch-profi.de/product_info.php?cPath=69_98_103&products_id=420
da gibts noch ne ganze MEnge mehr schläuche...
Aber und wieso sollte ein Kühlwasserschlauch platzen???
verbaut ihr keine Ausgleichsbehälter?
Selbstverständlich würde ich mir so einen Schlauch nicht um den Hals wickeln... und ich würde den auch ein wenig versteckt verbauen... sodass kein Kühlwasser meine Arme oder Beine verbrühen kann wenn ich im Auto sitze...
Kupferrohre werden aber dann schön heiss... und an denen kann man sich auch verbrennen... und die Übergänge von Rohr zum Schlauch sind dann die Schwachpunkte... und wenn doch mal Druck auf die LEitungen kommen sollte platzt es sicher dort... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 24.09.2006 11:37:14 Titel: |
|
|
GaMbIt hat folgendes geschrieben: |
Aber und wieso sollte ein Kühlwasserschlauch platzen???
. |
Manchmal is dumm...
Im Normalfall darf das auch nie passieren....
Aber im Innenraum hätt ich bisl Angst wg durchscheuern...
Und Cu kann ich relativ einfach mit Abstand zum Blech verbauen...
Mit dem Verlegen is so ne Sache...
Unterm Auto is schlecht mit Schlauch und im Auto ist der einfachste Weg irgendwo durch den Fahrgastraum...
Und dort durch werd ich auf alle Fälle CU legen, kann man ja auch mit ner schwachen Isolierung versehen...
Das die Übergänge die Schwachstellen sind ist ja klar aber die kann ich ja ausserhalb des Fahrgastraumes legen...
Lt Reglement muss bei Trailfahrzeugen e ein wasserdichte Wand zwischen Fahrgastraum und Kühler/Tank sein, wird bei Trophy ne anders sein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 24.09.2006 11:46:32 Titel: |
|
|
Hmmm... ok...
Gerade bei Höchstbelastung und Leerlauf im Wechsel kanns schnell sehr heiss werden im Motörchen... und sicher kann dann auch ne Menge Druck entstehen...
ABER...
Wenn ich schon basteln muss dann würde ich die Kühlleitung unter der Karosserie durchlegen... in einem Vierkantror aus Stahl und das auch noch recht gut geschützt zwischen den Rahmenrohren...
bei Kupfer hätte ich so meine BEdenken wegen Brüchen bei Vibrationen und "Verbiegungen"
Stahlrohr wär sicher auch eine Alternative... so ein Rohr muss ja bis auf die mechanische Beanspruchung nicht so viel aushalten... | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 24.09.2006 11:58:15 Titel: |
|
|
Jo Stahlrohr geht auch...
Hat Kumpel genau so gemacht wie Du es beschrieben hast...
Schön an der Innenseite vom Rahmen lang....
War nur bisl Sackgang mit um die Ecken kommen, da macht sich CU schon besser mit dem ganzen Formstücken....
Wg den Vibs...
Wollt das Cu nur das Stück durch die Zelle legen, also keine direkte Verbindung zw Motor und Kühler...
Da dürften die Vibs nich so gross sein...
Und wenn sich die Zelle so verwindet das das CU bricht dann ist sowieso was ganz im argen und ne gerissene Kühlleitung das kleinere Problem...
Zudem wollt ich ja e einen dünnen Isoschlauch drüberziehn wg Verbrennen und wenn doch was ist spritzt es nie rum sondern läuft nur ausm Isoschlauch raus... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 24.09.2006 13:26:01 Titel: |
|
|
man könnte den Kühlschlauch oder Leitung oder sonst was auch durch einen Feuerwehrschlauch ziehen. Sollte man eigentlich bei der örtlichen Feuerwehr für lau bekommen......... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 24.09.2006 13:34:47 Titel: |
|
|
Geht auch, viele Wege fürn nach Rom...
Muss man nach einen C Schlauch fragen...
Gibts in 42/52mm Innendurchmesser...
Bin selber in dem Verein... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 24.09.2006 22:04:17 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
werde die Hauptstrecke jetzt mit normalen verzinkten Wasserrohren vom Flaschner nehmen.
Da gibbet viele Bögen und mit Hanf bekommt mein Fuzzy die dicht, sagte er.
Ja ja das mit der Flüssigkeitfesten Spritzwand is so ne Sache bei meinem... | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 24.09.2006 22:12:32 Titel: |
|
|
wenn der Kühler hinten sitzt muss das Wasser ja einen wesentlich längeren Weg zurücklegen, reichen da die Druckverhältnisse eigentlich aus? Brauche ich dringend noch einen zusätzlichen Ventilator vorm Kühler oder ist die Temp.-abgabe auf dem Weg nach hinten groß genug damit ich mir das ersparen kan?
Habe null Ahnung davon und Frage als Unwissender...... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

| |
|
Verfasst am: 24.09.2006 22:27:15 Titel: |
|
|
Man sollte vorn auf alle Fälle noch einen Lüfter haben damit es zu keinen Hitzestau unter der Motorhaube kommt, das kann auch einen Motor killen...
Zumindest beim Trail wo ja kein grosser Fahrtwind kommt
Hinten am Kühler am besten ein thermostatgesteuerten Lüfter der die Werte vorn vom Motor bekommt...
Wasserpumpe dürfte den Weg problemlos drücken, hab jedenfalls noch nichts gegenteiliges gehört...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|