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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.09.2006 18:26:56 Titel: |
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Ton bidde mässigen
Dangöööö  | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.09.2006 20:07:10 Titel: |
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Was hat denn der Defender für ne Gewindesteigung? | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 25.09.2006 20:17:32 Titel: |
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ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Was hat denn der Defender für ne Gewindesteigung? |
Imho M16x1,5.......so spontan ausm Kopp. Müsste nachsehen wenn Du es verlässlich brauchst. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 25.09.2006 20:19:14 Titel: |
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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 25.09.2006 20:22:11 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Was hat denn der Defender für ne Gewindesteigung? |
Imho M16x1,5.......so spontan ausm Kopp. Müsste nachsehen wenn Du es verlässlich brauchst. |
Kann man das einfach so umrechnen...beim defender 4 Umdrehungen = 4 x 1,5 = 6mm
Beim Jimny 1,25 steigung...also 4,8 Umdrehungen um auf 6mm zu kommen | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.09.2006 20:51:17 Titel: |
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Also ich bin mir mit 7 Umdrehungen bei Gewindesteigung von 1,25mm eigentlich ziemlich sicher. Quelle ist auch hier die Aussage zweier (von einander unabhängiger) TÜV-Prüfer, eines KFZ-Meisters mit langjähriger Berufserfahrung (Willy) und zwei befreundeten KFZ-Mechanikern (u.a. Nico). Was die 1,5er Gewindesteigung angeht weiß ich es nicht genau, bin nie in die Verlegenheit gekommen das wissen zu müssen. | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.09.2006 20:52:26 Titel: |
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ich denke es hängt auch etwas von den jeweiligen Fahrzeugen ab.
ob man das auf einen einheitlichen Nenner bringen kann, weiß ich jetzt nicht.
hab mal in meinem H&R Gutachten wegen den SPV (30 mm pro Seite) geschaut, was da damals so verlangt wurde, wegen der Abnahme
da die Scheiben auch für andere GW mit einem Lochkreis von 6/ 139,7 freigegen sind.
mal 2-3 paar Angaben:
M12 x 1,50 = 6,5 Umdrehungen = 10 mm tragendes gewinde
M12 x 1,25 = 8,0 Umdrehungen = 10 mm tragendes Gewinde
M14 x 1,50 = 7,5 Umdrehungen = 11 mm tragendes Gewinde
und der TÜV SÜD prüfte es genau, ob alles ok war. Was in meinen Augen auch ok is. Der drehte sogar ne Schraube raus und zählte das Ganze.
Gruß
Sandman  | |
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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 25.09.2006 20:53:27 Titel: |
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ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Also ich bin mir mit 7 Umdrehungen bei Gewindesteigung von 1,25mm eigentlich ziemlich sicher. Quelle ist auch hier die Aussage zweier (von einander unabhängiger) TÜV-Prüfer, eines KFZ-Meisters mit langjähriger Berufserfahrung (Willy) und zwei befreundeten KFZ-Mechanikern (u.a. Nico). Was die 1,5er Gewindesteigung angeht weiß ich es nicht genau, bin nie in die Verlegenheit gekommen das wissen zu müssen. |
Na dann ist doch alles gut 7 Umdrehungen hab ich.....fals es nur 4, 5 oder 6 sind um so besser.....dann hab ich ja reichlich reserve....
So...fahre jetzt mal zu MC Doof....einer Hunger?  | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.09.2006 21:00:17 Titel: |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 26.09.2006 18:00:15 Titel: |
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nitrox hat folgendes geschrieben: |
Kann man das einfach so umrechnen...beim defender 4 Umdrehungen = 4 x 1,5 = 6mm |
Kann ich Dir nicht sagen. Bei allen Nachfragen wurde nirgens nach den Schraubenmaßen gefragt.
Aber ich kann aus eigenen Erfahrungen sagen, mit den anfänglichen 5 bis 5,5 Umdrehungen
haben sich die Muttern dauern gelöst (deshalb meine intensive Recherche).
Gleiche Erfahrungen haben andere auch schon gemacht, in einem Fall ging ein Rad sogar komplett ab. Zum Glück nix weiter passiert.
Ich konnte die Radmuttern auf der Drehbank so anpassen das ich auf 7,5 bis 8 Umdrehungen kam. Seit dem keine Probs mehr. | _________________ Gruß Rainer
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 14.10.2006 19:22:15 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Auch die Spreizung passt nicht mehr. Ich klaue mal von kfz-tech.de :
KFZ-Tech hat folgendes geschrieben: |
Funktion
Die Spreizung bezeichnet den Neigungswinkel der Schwenkachse eines gelenkten Rades oben nach innen. Je größer sie ist, umso mehr wird der Sturz beim Lenken in positiver Richtung beeinflusst. Außerdem nehmen die Rückstellkräfte zu, da der vordere Teil des Fahrzeugs beim Einlenken angehoben wird. |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: |
Warum werden hier bei den Beispielen gegen SPV's immer wieder Konstruktionenn Einzelrad-aufgehängter Fahrzeuge gezeigt? Ich denke, wir haben es in unserer Runde doch größtenteils mit starrachsigen Konstruktionen zu tun... |
Ach so, beinahe vergessen
Die Antwort wollte ich natürlich nicht schuldig bleiben:
Die Spreizung ist natürlich bei der Starrachse genauso vorhanden wie bei der Einzelradaufhängung. Sowohl mit oder ohne .
Und die Spreizung und der Sturz sind zwei verschiedene Winkel!
Das der Achsschenkel quer zur Fahrtrichtung auch nicht senkrecht steht brauche ich hoffentlich nicht mehr zu erwähnen: der Nachlauf
Es gibt anscheinend mehr Winkel an der Vorderachse als so mancher hier im Forum sich träumen lässt  | _________________ Gruß Rainer
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