Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Relaisloser Fichtenholzmagnet

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Ludwig-Thoma-Land Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6887 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05  2. Fiat 500 twinair Bj'11  3. Burley Koosah  |
|
Verfasst am: 26.09.2006 09:01:01 Titel: TD5 Schlauch von Turbo zu LLK eingerissen |
|
|
servus beinander,
wunderte mich am freitag über ein zischendes geräusch aus dem motorraum beim beschleunigen. ein blick unter die motorhaube und ein herzhafter tritt meiner beifahrerin aufs gaspedal und die ursache war klar:
der dicke luftschlauch richtung LLK war am ersten flexiblen verbindungsstück eingerissen.
wir sind dann nach kurzer beratung doch in die berge gefahren und ich habe dann halt im unteren drehzahlbereich im getriebe gerührt. am samstag habe ich dann mittels tape und kabelbindern versucht das loch zu flicken. schnell war jedoch klar, dass auf dem fettigen gewebe unter dem ständigen aufblähen des schlauches bei last die ganze chose zu wandern beginnt.
bei der heimfahrt hatten wir beim ersten beschleunigen jetzt kein zischen mehr, sondern ein pfeifen......nach einer weile dann wieder das zischen (reparatur misslungen).
so, gestern abend habe ich dann bei kohler angerufen und wollte das teil bestellen. ist ja nur das kleine schlauchstück, dachte ich. pustekuchen! seit modelljahr 2002 gibt es das ding nur noch im ganzen stück vom turbo zum llk und das für schlappe 120 euronen!!  | _________________ Grüße Matthias
Aluminium + Fichte = magnetisch |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 09:38:34 Titel: |
|
|
bei rm-rallye-tec bekommst Du zu dem Preis einen kompletten Silikon-Schlauch-Kit. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Disco III SE Bj'05  2. Fiat 500 twinair Bj'11  3. Burley Koosah  |
|
Verfasst am: 26.09.2006 11:01:38 Titel: |
|
|
ich wollt ihn ja auch nur reparieren und nicht tunen
deshalb kam ich nicht auf die idee bei tunern zu schauen. aus dem angebot (für den defender) werde ich jedoch auch nicht unbedingt schlau, ob das auch für den discoII passt und ob dann noch der 90 grad-bogen extra dazu kommt?? den abzweig für den sensorschlauch (ist der für die egr?) habe ich auf dem wuzelkleinen fotos auch nicht erkannt. | _________________ Grüße Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 11:25:59 Titel: |
|
|
sonst ruf mal bei Marc von der landyscheune an: 05222923699, der wird wissen, welchen Du für den Disco brauchst. Oder frag Landmann, der hatts bereits machen lassen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.09.2006 13:56:33 Titel: |
|
|
danke für die tipps. ich wollte vor dem wochenende wieder für drehzahlen über 2000 touren gerüstet sein und habe jetzt doch das originalteil bestellt.
ist halt für die familienkutsche im täglichen einsatz oft ein kompromiss.
die adressen werde ich bei der nächsten ersatzteilsuche jedenfalls mit abgrasen! | _________________ Grüße Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:12:38 Titel: |
|
|
DARC hat folgendes geschrieben: | ich wollt ihn ja auch nur reparieren und nicht tunen
|
bringen denn die silikonschläuche was? | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
Viele Freunde bei Facebook ist in etwa so wie viel Geld bei Monopoly |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:17:50 Titel: |
|
|
sie sind etwas formstabiler- womit unter Druck der Querschnitt weitestgehend erhalten bleibt.
Aber mein Hinweis auf die Schläuche bezog sich eher auf die Tatsache, daß man zum Preis des originalen Einzelteils einen kompletten Satz aus Silikon bekommen kann. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 130 TD4 2. 110 TD4 3. 90 TD5 4. Willys 5. 90 TDi 6. Caterham 620R 7. 964 C2 egmo |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:20:23 Titel: |
|
|
heist das dann, daß sich der ladedruck schneller aufbaut da nicht erst noch die schläuche "aufgebläht" werden müssen? der maximale druck dürfte sich ja nicht ändern. | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:28:01 Titel: |
|
|
ganz ehrlich: ich habe keine bemerkenswerte Änderung festgestellt, genau so wenig wie mit dem MSD-Ersatzrohr, der abseits des Geltungsbereichs der StVo ( )verschlossenen AGR usw. (Einbauten fanden aber vor dem eigendlichen Tuning statt- hinterher hätte man evtl eher eine Änderung bemerken können) Hatte gewechselt, weil mein Schlauch durch war. Angeblich haben aber die neuen Original-Schläuche einen höheren Silikonanteil...
Der Druck bleibt natürlich... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ultimate rollig

Mit dabei seit Ende 2005
|
Verfasst am: 26.09.2006 20:33:14 Titel: |
|
|
puh... gott sei dank - jetzt hab ich schon gedacht ich bräuchte so was auch noch!  | _________________ Seien wir nicht abergläubisch - es bringt nur Unglück.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.09.2006 15:19:36 Titel: |
|
|
die qualität des neuen originalschlauches muss wohl 2 mal nachgebessert worden sein. die änderungen der bestellnummern und die jetzt gültige zusammenfassung der einzelnen rohr- und schlauchstücke zu einem zeil wird wohl die konsequenz aus immer wieder auftretendenen materialbrüchen sein.
bei der generell etwas trägen gasannahme eines ungetunten td5 dürfte sich wohl kaum etwas ändern, wenn die silikonschläuche druckstabiler wären......  | _________________ Grüße Matthias
|
|
Nach oben |
|
 |
 3442170486

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: am Rande des Teutoburger Waldes
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW 300 TDI, Sankey, Bobby-Quad meiner Tochter. Quad ZOL Ackerschlepper :-) |
|
Verfasst am: 27.09.2006 18:10:44 Titel: |
|
|
Moin Silikonschläuche, sind eine Glaubensfrage, wie vieles in dem Bereich.
Schön bunt sind sie ja.
Ich hab zu meiner ``tuningzeit`` auch Silikon Zündkabel und so Zeugs haben müssen, gebracht hatte es Optik, und natürlich glaubte ich das der Golf besser lief weniger verbrauchte u.s.w.
Ich wil hier echt nicht die schönen blauen roten gelben Schläuche miesmachen, wer sie einbauen will solls tun, und wenn er/sie dann meint das es was gebracht hat, ist das ja auch ok.
Ist so ähnlich bei Stoßdämpfern, Reifen, Radios u.s.w.
Unterm Strich muß man selber damit zufrieden sein, was man kauft und einbaut, was andere drüber denken sollte nebensächlich sein.
Ja auch ich hab schon öfter daneben gegriffen, bin der Werbung auf den Leim gegangen ( siehe Minni Anlage).
was solls so ist das Leben.
Wenn sie Dir gefallen bau sie ein und gut.
Gruß
Armin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 27.09.2006 18:25:06 Titel: |
|
|
Moin!
Ein Stück Schlauch ist kaputt. Das Originalteil kostet 120,- Euro. Steht LandRover drauf. Das gleiche Teil von Samco kostet die Hälfte. Steht Samco drauf und hat vielleicht eine andere Farbe.
Sonst ändert sich nix. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 27.09.2006 20:40:26 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | ganz ehrlich: ich habe keine bemerkenswerte Änderung festgestellt, genau so wenig wie mit dem MSD-Ersatzrohr, der abseits des Geltungsbereichs der StVo ( )verschlossenen AGR usw. .. |
Dann ersetz doch mal den Drosselklappenflansch der AGR durch ein passendes poliertes Leerrohr! Den Unterschied wirst Du merken! Kann mir eigentlich nicht vorstellen das Du das noch nicht gemacht hast!!! ähm ja natürlich für die Wettbewerbe!!!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.09.2006 21:34:29 Titel: |
|
|
Klar hab ich das Teil bei Wettbewerben drin Minimal war/ist im unteren Drehzahlbereich etwas zu merken, aber ich denke nur aufgrund der sonstigen Leistungssteigerung. Mit einem Serienmotor wirst Du da nicht viel spüren. wir reden ja nicht über einen in PS-Zahlen ausdrückbaren Leistungszuwache, sondern höchstens um Prozente. Und zB 2% von der Serienleistung gehen etwas eher unter als 2% von zB der Doppelten Leistung (natürlich übetrieben dargestellt ;-) ) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|