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lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 01.09.2006 16:56:56    Titel:
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Man braucht aber Relais, die höhere Stromstärken vertragen. Meine Lichtmaschine liefert 50A schon im Leerlauf, mit etwas Drehzahl 110A. Ein 70A Relais wird das nicht lange aushalten.

Zudem muß das Relais auch die Ausgleichsströme zwischen den Batterien vertragen und sollte mit nicht mehr als 85% der Nennlast belastet werden.

So 300A Nennlast sollte das Relais also schon haben.

Siehe auch:

http://cgi.ebay.de/Nagares-Trennrelais-f-2-Batterien-180-Amp-12V-NEU_W0QQitemZ120026371286QQihZ002QQcategoryZ49761QQssPageNameZW... [Link automatisch gekürzt]
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vishnu
Titel geklaut...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 01.09.2006 23:13:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Mein Vorschlag wäre wenn die Zweite Batterie nur als Versorgungs-Batterie Gebraucht wird
Eine Schaltung mit Relais machen.
z.B. Relai
12 Volt 70 Ampere
24 Volt 40 Ampere

30 an die Erste Batterie + Kabel 10mm²

87 an die Versorgungs-Batterie + Kabel 10mm²

85 an Masse

86 an 61 Ladekontrollleuchte

Das Relai Schaltet in dem Moment wo der Motor Läuft und die Batterie wird Geladen.
Bei Stehenden Motor ist das Relai Offen und die Start Batterie gibt keinen Strom ab.




Genau so funzt es prima.

Das ist auch meine Standardlösung, die ich problemlos seit über 20 Jahren an den verschiedensten Fahrzeugen eingebaut hatte/habe.

Das 70 Ampere Relais ist völlig ausreichend.

Nur das mit dem Anschluss 86 an Ladeschlussleuchte funktioniert nicht an an Fzg.

Am Disco z.B. glimmt dann die Ladeanzeige ständig, und die Volt in dieser Leitung steigen auf über 15 Volt.

In dem Fall empfiehlt sich dann einfach ein +Schalter.

Winke Winke
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lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 02.09.2006 01:59:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Corsar hat folgendes geschrieben:

Zwischen Theorie und Praxis sind Welten


eben

BTW, wie weit gehen die Quetsch-Kabelschuhe? Gibt´s da auch welche für >6qmm?
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...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.09.2006 23:48:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja Mei

Bin ich den Hier der Alleinunterhalter

Hat den keiner eine Frage
oder
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Kini
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BeitragVerfasst am: 01.10.2006 11:22:36    Titel: Re: Zusätzliche Scheinwerfer für Fernlicht
 Antworten mit Zitat  

Corsar hat folgendes geschrieben:
Das verlangt die StVZO



...
Anbau auf gleicher Höhe und symmetrisch zur Fahrzeugmitte.


Das würde Zusat-Fernscheinwerfer aufm DAch ausschließen?

Kini

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 01.10.2006 12:09:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder heißt das nur, daß nicht einer aufm DAch und der andere unter der Stoßstange sein darf?

Kini

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...und hat diesen Thread vor 6906 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.10.2006 13:53:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Oder heißt das nur, daß nicht einer aufm DAch und der andere unter der Stoßstange sein darf?

Kini

Yepp. Gleiche Höhe bezieht sich auf das Paar, nicht auf die Hauptscheinwerfer, das wäre technisch fast nie machbar und käme einem Verbot von Zusatzfernscheinwerfern gleich! Winke Winke
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 01.10.2006 13:53:34    Titel:
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Du kannst die auch aufs Dach bauen, aber beide zusatzfernscheinwerfer GLEICHE Höhe,

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flashman
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BeitragVerfasst am: 01.10.2006 14:13:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zusatzscheinwerfer hinsichtlich der Definition für zugelassene Zusatzscheinwerfer mit schaltung durch Fernlicht, wie Corsar es gepostet hat, dürfen meines Wissens nach auch wirklich nicht aufs Dach!

"Uns" interessieren aber die Arbeitsscheinwerfer, also Beleuchtungsmittel, die über separate Schalter nur außerhalb des geltungsbereichs der STVO geschaltet werden dürfen und da kann man sich gerne genug aufs Dach pappen Ätsch

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 01.10.2006 14:22:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DANN dürften die LKW ja auch nicht ihren Lichterbaum auf dem Dach fahren, oder sind das "ALLES" Arbeitsscheinwerfer ?!

wobei es bei ARBEITSscheinfwerfenr sogar egal ist, wieviele, und ob gerade oder ungerade Anzahl !

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BeitragVerfasst am: 01.10.2006 14:34:19    Titel:
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@Corsar: Danke Ja (Und mein Lichtergedöns aufm Jeep ist deshalb nichtmal vom TÜV abgenommen, weils laut STVZO schon erlaubt ist) rotfl

@Gorli: Es gab da mal so eine Regel, dass Scheinwerfer in über 2m Höhe ... Vielleicht findet Corsar ja da mal die Info, insofern wirklich existent. Unsicher

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Kini
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BeitragVerfasst am: 01.10.2006 14:49:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DAs mit den 2 m Höhe ist aber nur wegen Kanten und Verletzungsgefahr und so.

Die Beleuchtung "Fernlicht" darf meines Wissens durchaus auf dem DAch sein.


Kini

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BeitragVerfasst am: 05.10.2006 18:34:32    Titel:
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Laut unserem DEKRA Prüfer ist es zulässig Fernscheinwerfer auf dem Dach zu haben,da es in der StVZO nicht genau definiert ist.

Beste Grüße

Oliver
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BeitragVerfasst am: 07.10.2006 11:29:22    Titel: Klarglas vs Normal
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So Freunde der Beleuchtungszunft.



ich hab derweil huet früh um 3 die normalen Scheinwerfer des Gs gegen Klarglasscheinwerfer "Schwarz" ausgetauscht.

Das erste was auffällt ist, daß die Klarglas ein weißeres Licht produzieren als die Normal. das zweite wäre, daß die Lichtgrenze exakter wirkt ( wenn mans an die Wand strahlt wegen Höheneinstellung neu vs alt )

Auch beim Fahren auf der Straße empfinde ich die Lichtausbeute als höher und angenehmer zum Sehen, da mir scheint, daß die Lichtverteilung homogener ist als bei den Normalen.

Wer also eh über einen Hauptscheinwerferwechsel nachdenkt, soltle sich mal nach Klarglas umsehen, meiner Meinung nach lohnenswert!

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BeitragVerfasst am: 28.10.2006 21:56:55    Titel:
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Ich habe bei meinem BJ (24V) sehr gute Erfahrungen mit dem PowerCheq gemacht, der verhindert, daß sich eine der beiden Batterien mehr entlädt als die andere. Simple Montage im Motorraum mittels 3 Kabeln. Das "Ding" (Größe wie eine Zigarettenschachtel) stammt aus dem Yachtzubehör und wird auch im Magirus-Deutz Forum gut bewertet.






Zitat der Webseite:

Perfekter Ladungsausgleich bei in Reihe geschaltetem Batterien. Spannungsdifferenzen durch Unterschiede in Zellchemie, Alter und Temperatur führen bei in Reihe geschalteten Batterien (24/36/48Volt) immer zu Ungleichgewichten in der Ladung und damit zu unterschiedlicher Leistung und Lebensdauer. Die normale Ladung über Lichtmaschine oder Ladegerät kann Spannungsunterschiede zwischen den Batterien nicht berücksichtigen oder ausgleichen. Deshalb verstärken nachfolgende Ladezyklen diesen Effekt und führen dazu daß der unzureichend geladene Batterieblock vorzeitig ausfällt. Spannungsdifferenzen treten bei Ladung, Entladung und im Leerlauf auf. PowerCheq verlängert Ihre Batterielebensdauer und verhindert Ausfälle!

Gibts hier:

http://www.4buy4.de

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


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