Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6867 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 08:01:38 Titel: noch einen - Kreissehment berechnen ? |
|
|
kriege das nicht hin, und zwar Kreissegment berechnen. geht um Blattfeder. Bekannt ist Länge Auge - Auge und Abstand Herzbolzen zur gedachten Geraden Auge -Auge.
Habe da nur was wo mit bekannten Radius des Segmentes, kenn ich aber nicht, den Radius. Jetzt aber bitte nicht Tips mit Zollstock oder so.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 19:08:05 Titel: |
|
|
was denn los ? Kann keiner ? Wo ist denn unser Supermathematiker ?
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.10.2006 19:18:20 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | was denn los ? Kann keiner ? Wo ist denn unser Supermathematiker ?
vinzenz |
Trivial, gib mal Zahlen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 19:19:54 Titel: |
|
|
Kuk mal hier...
Bins etz nicht genau durchgegangen aber denke das müsste Dir helfen...
Du suchst doch die Länge der Blattfeder oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 19:22:19 Titel: |
|
|
brauche Formel, wenn Trivial - isch offensischtlich zu blöd. Zahlen habe ich noch keine - mehr fiktiv - weil sehen will ob längere Schäkel oder nicht oder so ...
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 19:25:58 Titel: |
|
|
@Frankpropper - danke - das isses. habs mir angesehen - und leicht erinnerlich vor laaaanger Zeit davon gehört zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 19:27:08 Titel: |
|
|
....
Was suchst denn nu genau für ein Maß?
Willst wissen wie wieviel Du höher kommst mit einen X cm längeren Schäkel?
Edit: Ups da warste schneller...
Trotzdem gern geholfen...  |
Zuletzt bearbeitet von am 09.10.2006 19:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.10.2006 19:27:15 Titel: |
|
|
Ich gehe mal davon aus, dass es Dir um die Längenänderung bei eingefedertem Zustand geht. Anstatt gleich etwas längere Kreisformeln anzuwenden, schlage ich eine einfache additive Triangulation zweier gedachter Geraden von Auge-Federbolzen vor. Also konstruiere Dir zwei Dreiecke, errechne die Längenänderung der Hypotenuse bei Annäherung an die längere Kathete.
Wenn man das kürzt, braucht man eigentlich nur die beiden Abstände Auge zu Federbolzen addieren  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 20:00:39 Titel: |
|
|
@Flashman, mit zwei Dreiecken ist das nicht präzise, die Streckung eines Kreisbogens bis zur geraden wird ein anderes Ergebnis geben (wahrscheinlich, nee - mit Sicherheit) Ja geht um Schäkel, und die sollen nur so lang wie nötig und keine Furchenzieher werden).
Danke für die Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2006 20:01:49 Titel: |
|
|
Präzise nicht, aber ausreichend und einfacher zu berechnen. Brauchste die echte Kreisformel noch?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 20:06:25 Titel: |
|
|
das habe ich alles (fast), altes Tafelwerk - Gold wert, aber nichts über Segment, außer bei bekannten Radius. Aber so einer alten Birne muß man nur einen Hieb versetzen dann gehts wieder !!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|