Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.10.2006 16:10:29 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | @flashi:
nach Deiner Berechnung dürfte der Motor nur 28kw haben?  |
Ein Motor kann halt nicht mehr Luft verbrauchen, als er Hubraum multipliziert mit Drehzahl hat. Und das heißt schon, dass es keinen Unterdruck im Ansaugtrakt mehr gäbe.
Wo sollte denn die "Mehrluft" hingehen?
Meine Rechnung sagt, er kann maximal 2 Kubimeter Luft bei 5000rpm des 0.8l Motors pro Minute schlucken. Widerleg das erstmal
Und wie kommst Du auf den Ansaugquerschnitt? Das haut nur bei einem rechtwinkligen Rohr hin, nur ist der Trakt meist rund. Ich vermisse Pi in der Rechnung. Das ist mir alles etwas zu trivial  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6908 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 09.10.2006 17:34:52 Titel: |
|
|
na ja die hälfte der Luft reicht auch, wenn man die andere Hälfte durch Lachgas ersetzt........
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 20:08:27 Titel: |
|
|
ÜzPick hat folgendes geschrieben: | na ja die hälfte der Luft reicht auch, wenn man die andere Hälfte durch Lachgas ersetzt........
 |
Wenn mans mag das die Kolben aus der Haube kommen...........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 20:31:34 Titel: |
|
|
man kann ja eine Stahlplatte, so 10mm unter die Motorhaube schrauben, dann kommen die nicht durch, die Kolben...
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.10.2006 20:36:00 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | man kann ja eine Stahlplatte, so 10mm unter die Motorhaube schrauben, dann kommen die nicht durch, die Kolben...
vinzenz |
Ja, aber das Klacken wird lauter
Mal davon abgesehen, würden die Kolben eher durch den Bodenbelag der Straße gen erdmittelpunkt knallen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 20:41:39 Titel: |
|
|
das Klackern ist aber nur kurz, wahrscheinlich genau 4 mal - und wenn die Kurbelwelle es nicht schafft die Kolben endgültig nach oben zu beförden - gibt es einen schicken Silberschweif in den Aphalt genagelt.... oder beides
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 09.10.2006 21:03:04 Titel: |
|
|
Wenn mir jemand, welcher hauptberuflich mit ansaugungen und Luftfiltern zu tun hat und so nebenbei für das Dakar-Auto vom ORC mit der Ellen als Fahrerin den Luftfilter entwickelt hat!, das so erklärt, dann widerspreche ich nicht höre einfach zu und nehme das Wissen auf! Das mit der Luftbedarfsberechnung vom KW x 0,09 bei aufgeladenen Dieseln kommt recht exakt zu den Angaben welche div. Motorenhersteller angeben!
Als Kind hab ich auch immer "warum" gefragt! Das habe ich mir heute teilweise abgewöhnt und hab einfach zu gewissen Fachleuten Vertrauen!
Es geht letztendlich nicht darum ob der Motor die Luft auch benötigt, sondern das man ausreichend Luft ohne zu großen Ansaugwiderstand zur Vefügung stellt! Die Formel ist dazu geeignet einen optimalen Filter auszuwählen! Mehr nicht! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2006 21:17:47 Titel: |
|
|
Deine Formel kommt meist auf weniger Luftbedarf. Und wenn ich einen physikalischen Beweis führe, der wasserdicht ist, dann können wir zehn Dakar-Umbautler oder KFZ-Meister was erzählen - Das stimmt dann halt nicht. Der Luftbedarf kann immer unter meiner Formel liegen, da die Benzinmotoren mit Unterdruck im Ansaugtrakt arbeiten, aber nie darüber (für benziner).
Beim Turbodiesel, ist als Korrekturfaktor der maximale Ladedruck zuzurechnen.
Übrigens widersprechen sich unsere Aussagen gar nicht, da ich für die exemplarische Berechnung eine fiktive Drehzahl von 5000rpm angenommen habe. Also keine Panik.
Beispiel:
V8 Maschine, 5.2l, maximal 6500rpm, Maximale Leistung bei 4700rpm, 212 PS
Deine Formel: 174kw * 0.07 = 12.18 m³ / min
Meine Formel: 0.0052 * 6500 / 2 = 16.9 m³ / min maximal oder 12.22 m³ / min für die Leistungsmaximaldrehzahl.
Womit bewiesen wäre, dass sowohl meine und auch Deine Formel exakt stimmt, sogar mit sehr hoher Präzision. Also, wieso streiten?
(Die Rechnung beweist wiederum auch meine Kompetenz dabei ) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 21:22:57 Titel: |
|
|
Flashi, Du bist bei weitem der netteste Klugscheißer der mir je begegnet ist!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2006 21:25:54 Titel: |
|
|
SpeedyB hat folgendes geschrieben: | Flashi, Du bist bei weitem der netteste Klugscheißer der mir je begegnet ist!  |
Forscher, Physiker, Entwickler und exakt sieben mal im Jahr auch Dipl. Klugscheisser. Soviel Zeit muss sein.
Aber wie gesagt, Gsmix und ich haben eigentlich nur etwas aneinder vorbeigeredet, da beide Ansätze exakt aufs Gleiche kommen. Meinen habe ich selbst abgeleitet, der andere kommt aus dem Motorsport. Who cares  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 09.10.2006 21:28:21 Titel: |
|
|
als nettes Klugscheißen würde ich es nicht bezeichnen, denn es ist rechnerisch nachgewiesen, und nicht irgendwo gehört....
Und rechnerisch nachgewiesen ist immer ok.
Schleimmodus aus....
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 09.10.2006 21:28:52 Titel: |
|
|
SpeedyB hat folgendes geschrieben: | Flashi, Du bist bei weitem der netteste Klugscheißer der mir je begegnet ist!  |
Aber eben immernoch ein KLUGSCHEISSER !!!!!!!!
Kanonendonnerwetter  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 09.10.2006 21:31:57 Titel: |
|
|
28 kw sind 37 ps, das ist 3 PS daneben, ist doch fast genau. Damit passen beide Methoden...
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2006 21:32:53 Titel: |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | 28 kw sind 37 ps, das ist 3 PS daneben, ist doch fast genau. Damit passen beide Methoden...
Gruß Holger |
Bei welcher Drehzahl erreicht der Motor seine Maximalleistung?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.10.2006 21:33:47 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Aber eben immernoch ein KLUGSCHEISSER !!!!!!!!  |
Dafür magst Du mich doch
Auf Wunsch, kann ich nochmal die Funktionweise von Knicklichtern erklären  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|