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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
...und hat diesen Thread vor 6858 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:04:53 Titel: Kann mir diese Aussage mal jemand erklären? |
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Zitat: | da bei einem straffen Fahrwerk zwar die Seitenneigung verringert werden würde, aber auch die Kippgefahr aufgrund des kurzen Radstandes und der geringen Spurweite zu groß wäre |
Ist das nonsens oder wahr? | _________________
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Österreich - Bez.Neusiedl/See Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano I 2.7 TD 2. Yamaha WR 426-F Bj.02 |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:11:58 Titel: |
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hört sich für mich eigentlich logisch an ....
wenn ich mir so mein modellauto hernehme, im original zustand bretthart, genügt eine heftige kurve ohne viel grip (schotter) und dann wieder volle traktion (Asphalt) um das auto umkippen zu lassen.
jetzt ist er ganz weich und taucht entsprechend stark ein, kippt aber nicht um!
ist zwar jetzt im maßstab 1:10 aber eigentlich vorstellbar
mfg
bake | _________________ ---> "Offroad wird erst dann lustig, wenn der Spass aufhört" <--- |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:37:21 Titel: |
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Wenn er eintauchen kann, verschiebt die Karosse in der Neigbewegung den Schwerpunkt nach außen. Deshalb halte ich (siehe Nitrox), die Aussage für nonsens. Auch aus eigener Erfahrung heraus, zwischen mit und ohne Stabi (gleicher effekt), weiss ich dass ich mit stabi ne Kurve um Welten schneller und sicherer Fahre.
Und ganz aktuell: Der hat ein härteres Fahrwerk bekommen und kann jetzt endlich schnell um Kuren fahen, vorher hätte er sich immer fast auf die seite gelegt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:59:02 Titel: |
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Ich glaube nicht, daß es sich bei der Aussage mit Umlippen die schnelle Kurvenfahrt gemeint ist. Eher das Kippen im Gelände. Und das könte - ohne das ganze bis ins ketzte Detail durchgerechnet zu haben - in manchen Fällen sogar richtig sein.
ein hartes Fahrwerk verschränkt halt auch nicht so gut.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 13.10.2006 13:03:38 Titel: Re: Kann mir diese Aussage mal jemand erklären? |
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nitrox hat folgendes geschrieben: | Zitat: | da bei einem straffen Fahrwerk zwar die Seitenneigung verringert werden würde, aber auch die Kippgefahr aufgrund des kurzen Radstandes und der geringen Spurweite zu groß wäre |
Ist das nonsens oder wahr? |
Strafferes Fahrwerk - Seitenneigung geringer: stimmt im Kuvenfahren!
Kippgefahr größer: Quatsch! | _________________
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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
...und hat diesen Thread vor 6858 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 13.10.2006 13:09:30 Titel: |
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Ich denke mal nicht das sie es auf Kurvenfahrten im Strassenverkehr beziehen, da ist härter besser.
Im Gelände bin ich mir nicht sicher | _________________
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 Against Kryptografie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
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Verfasst am: 13.10.2006 13:18:01 Titel: |
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Ich find die Aussage ok!
Im Gelände ist horizontale Energie wie bei schnellen Kurvenfahrten nicht gegeben, wogegen ein strafferes Fahrwerk resistenter und damit besser geeignet ist, jedoch im Gelände sind es meist die vertikalen Energien, die gerade bei schon geneigter Karosserie auftreten können, ich denke da an eine Schrägfahrt wobei die Fahrwerksseite die in der schräge höher steht ein Hindernis überfahren muss, in solchen Fällen wird von einem weicheren Fahrwerk die Energie besser absorbiert und somit dem Fahrer mehr Spielraum bei der Querung eingeräumt, und auch bei kurzen Radständen ist es somit ganz wichtig das der Wagen nicht bei einer solchen Querung zu stark hopst, da dann auch die HA den Kraftschluss verlieren kann.
Ich find die Aussage logisch nachvollziehbar.
Strafferes Fahrwerk zur Absorbation von horizontaler Energie.
Weicheres Fahrwerk zur Absorbation von vertikaler Energie.
Gruß Holger | _________________
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 13.10.2006 13:52:02 Titel: |
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Hulg hat folgendes geschrieben: | Ich find die Aussage ok!
Im Gelände ist horizontale Energie wie bei schnellen Kurvenfahrten nicht gegeben, wogegen ein strafferes Fahrwerk resistenter und damit besser geeignet ist, jedoch im Gelände sind es meist die vertikalen Energien, die gerade bei schon geneigter Karosserie auftreten können, ich denke da an eine Schrägfahrt wobei die Fahrwerksseite die in der schräge höher steht ein Hindernis überfahren muss, in solchen Fällen wird von einem weicheren Fahrwerk die Energie besser absorbiert und somit dem Fahrer mehr Spielraum bei der Querung eingeräumt, und auch bei kurzen Radständen ist es somit ganz wichtig das der Wagen nicht bei einer solchen Querung zu stark hopst, da dann auch die HA den Kraftschluss verlieren kann.
Ich find die Aussage logisch nachvollziehbar.
Strafferes Fahrwerk zur Absorbation von horizontaler Energie.
Weicheres Fahrwerk zur Absorbation von vertikaler Energie.
Gruß Holger |
seh ich auch so, habs schon im Jeep-Fred geschrieben
Zitat: | ich denke es geht dabei ums Gelände,
ein weicheres Fahrwerk verschränkt stärker, als ein hartes,
damit kippt der Aufbau weniger weit, da vieles über die Achsen kompensiert wird,
ist es jetzt auchnoch ein sehr kurzes Fahrzeug, bäumt es sich eh weiter auf
--->Kippgefahr.
Sieht man recht deutlich bei den Suzen mit hartem Fahrwerk, wie weit die Kippen,
bei den langen mit weichem Fahrwerk sieht die gleiche Sektion dann deutlich unspektakulärer aus................
Auf der Straße ists dafür genau andersherum, hier sind die weichen Fahrwerke von Nachteil, da sich der Aufbau mehr zum Kurvenaußenrand neigt, damit den Schwerpunkt ungünstig verändert...............
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| _________________ Gruß
Marc |
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 Häschen in der Grube


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
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Verfasst am: 13.10.2006 17:38:56 Titel: |
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Hmmm ok... Aber das mit den Energien hab ich noch ned so verstanden... welche Energieen liegen denn so rum???
Ist Fahrwerkstechnik jetzt schon esoterisch???? | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
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 .....ist wieder da!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
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Verfasst am: 13.10.2006 18:33:04 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Hmmm ok... Aber das mit den Energien hab ich noch ned so verstanden... welche Energieen liegen denn so rum???
Ist Fahrwerkstechnik jetzt schon esoterisch???? |
Ich denke mit "horizontaler Energie" meint er: kinetische Energie
Nicht zu verwechseln mit horizontalem Gewerbe! | _________________
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.10.2006 21:07:28 Titel: |
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Ihr redet alle struwweliges Zeuch.........
Ich hab ein gnadenlos hartes Fahrwerk drin - Procomp 2" für den ders wissen will - die Karre ist auf der üblichen Holperstrecke bockhart und steht in der Kurve wie ne eins. Im Gelände kommt der vordere Stabi wech, und schon schieben die Räder gen Erdmittelpunkt das es eine wahre Pracht ist..... (soll heissen die Verschränkung ist besser als beim (weicheren) Serienfahrwerk...) so, und jetzt erklärt mir das.....  | |
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 Against Kryptografie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Westerwald
| Fahrzeuge 1. F70 |
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Verfasst am: 14.10.2006 00:11:17 Titel: |
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GaMbIt hat folgendes geschrieben: | Hmmm ok... Aber das mit den Energien hab ich noch ned so verstanden... welche Energieen liegen denn so rum???
Ist Fahrwerkstechnik jetzt schon esoterisch???? |
Spring mal in einem Raum mit Standardhöhe auf ein Trampolin!
Das ist vertikale Energie die sich da aufbaut und Kopfschmerzen.
Halt dich mal an einem Laternenpfahl fest und dreh dich so schnell du kannst um den Pfahl, wenn du meinst du hättest deinen High-Speed erreicht, lass einfach los.
Das ist dann horizontale Energie und ne blutige Fresse!
Holger | _________________
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