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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
...und hat diesen Thread vor 6884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:07:47 Titel: Kann mir diese Aussage jemand erklären! Fahrwerksabstimmung |
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Zitat: | da bei einem straffen Fahrwerk zwar die Seitenneigung verringert werden würde, aber auch die Kippgefahr aufgrund des kurzen Radstandes und der geringen Spurweite zu groß wäre |
Ist das nonsens oder ist da was wahres drann | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:09:16 Titel: |
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Versteh ich so, ohne den Zusammenhang auch nicht. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
...und hat diesen Thread vor 6884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:14:57 Titel: |
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Es geht um die begründung eines Fahwerksherstelles warum sein Fahrwerk weicher ist als das Serienfahrwerk von der Abstimmung her. | _________________
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 Miss Mont Ventoux


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München
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Verfasst am: 13.10.2006 12:29:56 Titel: |
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ist eben keine Amplitude da zum Zurückschwingen. Es bäumt sich kruz auf und bumps -> er kippt. Mit etwas weicherem Fahrwerk kann er immer noch zurückschwingen. ist eben eine gute Abstimmung zw. weich und hart erforderlich
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:30:30 Titel: |
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Mein Verständnis:
- "hartes" Fahrwerk "schaukelt" sich auf und wird instabil
- "weiches" Fahrwerk absorbiert das "aufschaukeln" besser
Klingt aber nicht so richtig schlüssig... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.10.2006 12:32:12 Titel: |
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Na ja, das wird man nur im absoluten Grenzbereich merken.
Da sich bei Einfedern aber auch die Hebelarme des Kippmomentes
ändern, glaube ich das es keinen wirklichen Unterschied gibt.
Gruß
andreas | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 13.10.2006 12:41:37 Titel: |
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Wenn ich wieder zurück bin, schreibe ich mal ne physikalische Betrachtung dazu. Vorerst eins, was speziell Kurvenfahrten betrifft: Je härter (hinsichtlich Neigungsstabiler), desto stabiler die schnelle Kurenfahrt.
Härte hat nichts (!) mit Aufschaukeln zu tun. Das ist wiederum die Abstimmung zwischen Feder, Dämpfer mit Druck- und Zugstufe.
Alles, ws zu mehr Neigung führt, bechleunigt das Kippen, da sich der Schwerpunt des Fahrzeugs durch die neigende Karosse weiter nach außen verschiebt und nicht mehr mittig über den Rädern liegt. Aus diesem Grunde lehnen sie Mopped-Fahrer auch ins Kurveninnere. (Kleiner Denkanstoss)
Eigentlich sollte ein Fahrzeug vor dem Kippen immer ins Rutschen gelangen. Bei unseren offroadern mit Lift, ist das nicht immer gegeben.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Die allwissende Müllhalde


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
...und hat diesen Thread vor 6884 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
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Verfasst am: 13.10.2006 13:05:46 Titel: |
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Vielleicht meinen die damit das man dazu neigt die Kurven schneller zu fahren wie es für ein Auto mit schmaler Spur gut ist  | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
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 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
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Verfasst am: 13.10.2006 13:26:10 Titel: |
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Mit dem Kippen kann aber durch LKW eindrucksvoll widerlegt werden.
Fahren die zu schnell durch die Kurve driftet nichts, die Karosse neigt sich auch kaum, aber urplötzlich liegt das Ding auf dem Seitenspiegel.
Ein weiches Fahrwerk nimmt z.B. Bodenwellen etc. besser auf als ein hartes FW welches dann "hoppelt" und weniger Seitenführungskräfte aufnehmen kann.
Im Rennsport gibt es ein Sprichwort : So weich wie möglich so hart wie nötig.
Gruß
Holger | |
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 13.10.2006 13:30:47 Titel: |
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ich denke es geht dabei ums Gelände,
ein weicheres Fahrwerk verschränkt stärker, als ein hartes,
damit kippt der Aufbau weniger weit, da vieles über die Achsen kompensiert wird,
ist es jetzt auchnoch ein sehr kurzes Fahrzeug, bäumt es sich eh weiter auf
--->Kippgefahr.
Sieht man recht deutlich bei den Suzen mit hartem Fahrwerk, wie weit die Kippen,
bei den langen mit weichem Fahrwerk sieht die gleiche Sektion dann deutlich unspektakulärer aus................
Auf der Straße ists dafür genau andersherum, hier sind die weichen Fahrwerke von Nachteil, da sich der Aufbau mehr zum Kurvenaußenrand neigt, damit den Schwerpunkt ungünstig verändert...............  | _________________ Gruß
Marc |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.10.2006 13:57:34 Titel: |
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Hallo
mal einfach betrachtet die Kraft wirkt auf das Fahrzeug ein, es erfolgt eine Reaktion Wanken oder Kippen.
ein ähnliches Beispiel Anfang der Neunziger wurden die extremen Niederquerschnittsprofile eingeführt,
so manches älteres Fahrzeugmodell konnten nicht damit nachgerüstet werden
da die daraus resultierenden Kurvengschwindigkeiten und damit höheren Kräfte, die Flanke des Reifens ist steifer, jetzt in die Karosserie eingeleitet wurden und die Fahrzeughersteller aufgrund dessen keine Freigaben erteilten. | |
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 Dachbox mit Rädern


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
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Verfasst am: 13.10.2006 14:15:08 Titel: |
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buckdanny hat folgendes geschrieben: |
ein ähnliches Beispiel Anfang der Neunziger wurden die extremen Niederquerschnittsprofile eingeführt,
so manches älteres Fahrzeugmodell konnten nicht damit nachgerüstet werden
da die daraus resultierenden Kurvengschwindigkeiten und damit höheren Kräfte, die Flanke des Reifens ist steifer, jetzt in die Karosserie eingeleitet wurden und die Fahrzeughersteller aufgrund dessen keine Freigaben erteilten. |
führt im historischen Motorsport teilweise zu erheblichen Defekten.
Alte Achsaufhängungen halten den neueren Reifen nicht stand!!!  | _________________ Gruß
Marc |
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 Titel geklaut...


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 13.10.2006 15:19:55 Titel: |
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DAs gleiche Fzg. mit hartem Fahrwerk kippt im Gelände an der gleichen Stelle schneller um als das gleiche Fzg. mit weicherem Fahrwerk.
Xmal getestet.
Bei Kurvenfahrt auf der Strasse liegt ein härteres Fahrwerk natürlich wesentlich besser, der Wagen neigt sich dabei weniger.
Sind verschiedene Paar Schuhe. | |
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