Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 19.10.2006 10:19:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 19.10.2006 10:30:05 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

|
Verfasst am: 19.10.2006 10:56:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.10.2006 11:11:14 Titel: |
|
|
Mir wird grad schwindelig wenn ich das bodenlose Halbwissen mancher Marktschreier hier lese !
Einen 3.5er Flapper baut man nicht mal eben SO auf Hotwire um , wie der Dampfdesert das hier wieder hinstellt.
Da passt nix zu sammen !!!
1. @ Noskills
Klicken aus der ECU kann nicht sein , da nur Platinenzeigs drinn ist und keine etc. !!!
2. @ falshi
Zu Deinem mageren Laufverhalten.
Wie ich Dir schon mehrfach sagte. Zieh den Schlauch von dem Bypassventil ab un stopfe es zu ; ambesten nachdem der Motor warm geworden ist.
Checke ob sich dabei was am Laufverhalten ändert. Ansonsten hast Du sonst wo noch Falschluft !!!
Und nun zurück zu Flapper und Hotwire; Unterschiede:
- Messerleistenstecker an ECU und LMM sind komplett unterschiedliech!
- ebenso die ohmschen Werte der Sensorik
- Hotwire braucht zusätzliche Sensoren, daher ist z.B. die Ansaugbrücke komplett anders mit Gewinden und Öffnungen versehen.
- Einspritzdüsen sind anders dimensioniert, sowohl in der Länge als auch in der Vörder- und Taktleistung.
- Ringleitung ist somit auch anders, sowie Düsensitze.
-wollt Ihr noch mehr Unterschiede/ Hürden ???
Das Einzige was Plug`n`play ist, ist wenn man eine z.B. 3.5er 4cu ECU (flapper type ) aus einem in einen ebenso Flapper type umstöpselt.
Nuimmt man hingegen die gleiche ECU aus z.B. einem 3.5er MG, ist man schon auf dem Weg der verschlechterung, da die ECU auf ganz andere Parameter vorprogrammiert.
Von Flapper auf Hotwire umpluggen funktioniert wie schon gesagt alleine von den Anschlüssen schon nicht, geschweige denn das man 3.5 er Düsen mit der Einstellung eines 3.9ers mit anderer Nocke anderer Drehmoment- und Gemischkennlinie und und und fahren würde !!! Was soll das bringen ? Da bringt ein sauberer 3.5er standartmässig bei weitem mehr.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.10.2006 11:13:23 Titel: |
|
|
Danke Achterl
Den Bypassler werde ich umgehend abziehen und zumachen - Dass hatte ich im Eifer des Gefechts ganz vergessen  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.10.2006 11:26:44 Titel: |
|
|
@ falshi
-Wie ist die Gasannahme bei Deinem ???
wenn Du ruckartig Gas gibbst, folgt der Motor sofort den Gasstössen , oder geht er erst in den Keller und dann hoch, sodass Du aus dem Rythmus kommst ???
Dann würde der Benzindruckregler ausgepowert sein und zu langsam reagieren.
- Die Stellschraube bei den Drosselklappen, das wird Die das WHB auch so bestätigen, ist für die werksseitige Voreinstellung der an der Drosselklappe vorbeigeführte Luftmenge des Bypassvalves und sollte vom Fahrzeughalter niemals verstellt werden.
- Wenn Ihr Probleme mit Abgasfarbe und Laufverhalten bei den 150.000km + Ranges habt muss man sich immer vor Augen halten, das die ECU vor meist ca. 20 Jahren auf eine bestimmte Kennlinie programmiert wurden.
Im Laufe der Zeit verändern sich aber viele Parameter alleine Durch den Verschleiss.
Wie eben an laschen Druckreglern, verkohlten Einspritzdüsen, abgelaufenen Nocken, etc. ....
Bei einem Fahrzeug mit fixprogrammierter ECU macht jede Modifikation, die die ECU über keinen Sensor erfassen kann die Einstellung schlechter - ist doch logisch, oder ???
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.10.2006 11:33:30 Titel: |
|
|
Ja
Das Standgas am Bypass hatte ich damals hochgedreht, wegen dem Ausgehen. Konnte ich nun wieder zurück drehen. Laut WHB darf ich aber dran rumschrauben, wenn ich die Drehzahl auf ca. 600rpm eindrehe.
Die anderen Tests mache ich heute abend mal, weiss nicht aus dem Kopf, wie er auf ruckartiges Gasgeben reagiert. Gerade weil der Benzindruckregler bis vor kurzem ja gar nicht angeschlossen war.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6870 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 19.10.2006 11:36:04 Titel: |
|
|
Mich verwirren nur die Geräusche, die das Teil macht, wenn die Drehzahl runterfällt und sich dann kurz vor Null fängt. Vielleicht baue ich das Teil mal im Auto auseinander und schau mir den Funkenregen an . Da lob ich mir meinen "Bimmer", Chips raus, andere rein, läuft nur 260, raus, andere rein, läuft 270 und die Mototronik lernt und lernt. Dafür komme ich nicht ins Gelände damit . War schon hübsch beim , alles im Standgas zu fahren.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.10.2006 11:46:53 Titel: |
|
|
@ noskills
Hast Du denn schon mal die ECU von mir angeschlossen ??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 OT-Control

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: München Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6870 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. RR Classic 94 RHD |
|
Verfasst am: 19.10.2006 11:56:44 Titel: |
|
|
Mach ich am WE, der LMM ist schon dran. Und dann ne Linuxbox, damit die ausgebaute programmieren und schon läuft das Teil 200 (schön wärs). Aber wahrscheinlich gehts mir dann wie mit meinem Saab, nach dem Ändern des Turbos monumentaler Kolbenabgang bei 260 und Kindkopfgroßes Loch im Motor  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.10.2006 19:38:57 Titel: |
|
|
Nenn mich nicht halbwissenden Marktschreier, sonst platzt Dir das nächste Auge auch noch auf.
Ich schrieb, daß mit meinem Efi Gedöns ( komlett hot wire ) ein flapper umgerüstet werden kann. Das beinhaltet natürlich, daß man das alte Zeug runterschmeist. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.10.2006 20:47:25 Titel: |
|
|
desertrover hat folgendes geschrieben: | Nenn mich nicht halbwissenden Marktschreier, sonst platzt Dir das nächste Auge auch noch auf.
Ich schrieb, daß mit meinem Efi Gedöns ( komlett hot wire ) ein flapper umgerüstet werden kann. Das beinhaltet natürlich, daß man das alte Zeug runterschmeist. |
Dein Gedöns is aber nicht vollständig ! Kabelbaum? Ansaugbrücke ? Düsen ? ... etc ! ........  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.10.2006 20:48:10 Titel: |
|
|
Aber Düsen etc bietet er doch an?!  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.10.2006 20:51:15 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Aber Düsen etc bietet er doch an?!  |
Ja , die passen aber gar nicht ... die sind vom späteren Thor System - sind über 10mm kürzer als die vom Hot Wire System.
Die hab ich übrigens auch .... damit werfe ich mittlerweile nach Eichhörnchen !!!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.10.2006 20:53:02 Titel: |
|
|
Woher weißt Du was ich im Keller hab, hä, wenn ich sag komplett mein ich auch komplett, Zwerg Nase! | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|