Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.10.2006 22:54:12 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Zurück zum Thema "Produkte für fortgeschrittene Eisdielenfahrer"  |
So, dass ist zuviel, qualivizierte Technikdiskussionen so ins Lächerliche zu ziehen....
wo kann ich mich löschen?  |
Strudel, depperter
Ich bezog mich nicht auf den technischen Diskurs, sondern nur auf die Teile ansich
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Goch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
|
Verfasst am: 26.10.2006 08:52:36 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Was viel sinnvoller wäre: Naben mit stark unter Vorspannungen stehenden Reibscheiben. Die wären auf ein definiertes Lösemoment gedrückt und würde sämtliche Überkraftspitzen wunderbar und sicher schlucken.
Und wenn das jetzt irgend ein hersteller liest und nachbaut: Ich erhebe Gebrauchsmusterschutz auf die Idee, falls es das noch nicht gibt. Und haue jedem dem Bobbes voll, der meint, ich sei ein Open Source Erfindungspool
Einfach - logisch und vor allem preiswert machbar.  |
Nun muß ich mich doch mal einschalten . 1. Dieses System gibt es schon ca. 25 Jahre 2. Die von ashcroft angebotenen Teile haben schon ihren Sinn . Auch sie können Drehmomentspitzen abfedern . Wenn das Moment aber zu groß wird , brechen die inneren Stege , und du hast deine Steckachse und auch den gerettet . Der Austausch dieser "Mitnehmer" ist in ca. 5-10 minuten erledigt . Für einen oder Steckachse an der VA brauchst du ca. 1,5 - 2 Stunden . Dafür kostet eine Steckachse nur ca. 69,-- 100,- Euro und ein ca. 100 ,- Euro
Grüße
Oliver
| _________________ Kannixweissnixtutnix |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

| Fahrzeuge 1. Diverse Landrover 2. Magirus-Deutz 3. Unimog 4. Betriebshure:Jimny |
|
Verfasst am: 26.10.2006 08:56:33 Titel: |
|
|
...ach ja , habe ich noch vergessen , die von Flashi "erfundenen" Drehmomentbegrenzer heissen in Wirklichkeit "Nockenschaltkupplungen " und diese bietet jeder Zapfwellenhersteller (z.B. Walterscheid , GKN , BIPI...) mit unterschiedlichen Schaltmomenten an. GKN hatte sie sogar mal für LR im Angebot.
Grüße
Oliver
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

|
Verfasst am: 26.10.2006 09:02:23 Titel: |
|
|
..hier ein Foto wo man das System erkennen kann.
Grüße
Oliver
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
11.12 KB |
Angeschaut: |
2314 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.10.2006 09:05:57 Titel: |
|
|
und wer hat sie jetzt für den Defender im Sortiment? Außer den von Knud gezeigten?
@OliverM: gebe Dir recht: lieber die Teile zerbröseln als Achsen/Homokineten. Abgesehen von den Kosten spielt der zeitfaktor auch ne Rolle: " Stunden Schrauben, viel Dreck eingefangen und ein volles Punktekonto wegen Zeitüberschreitung...
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

|
Verfasst am: 26.10.2006 09:06:15 Titel: |
|
|
...und hier noch die Reibkupplung
Grüße
Oliver
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
11.13 KB |
Angeschaut: |
2310 mal |

|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Sir Grobestolle

|
Verfasst am: 26.10.2006 09:15:29 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | und wer hat sie jetzt für den Defender im Sortiment? Außer den von Knud gezeigten?
Keiner
@OliverM: gebe Dir recht: lieber die Teile zerbröseln als Achsen/Homokineten. Abgesehen von den Kosten spielt der zeitfaktor auch ne Rolle: " Stunden Schrauben, viel Dreck eingefangen und ein volles Punktekonto wegen Zeitüberschreitung...  |
..genau das wollte ich damit auch ausdrücken . Für alle anderen lohnt sich so ein Umbau aber nicht .
Grüße
Oliver
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.10.2006 09:55:45 Titel: |
|
|
@Oliver: Ick habs also doch nüsch erfunden
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kreuzberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. den ein oder anderen... |
|
Verfasst am: 26.10.2006 10:24:36 Titel: |
|
|
http://www.kamdiffs.com/cv_conversions.htm
http://www.kamdiffs.com/cv/CVFLY1.pdf
Wie wärs denn mit den Schnell wechsebaren geteilten nicht heterosexuellvaranlagten asiatischen kineten?
Von Kam diffs gibt es nen Umrüstsatz, wo die mit der aüsseren kurzen Halbwelle steckbar sind, diese eine vorgefräste nuht hat die bei einem definierten Drehmoment abschehrt. D.h. mitnehmer ab, halbwell raus, halbwellenrest aus dem mirnehmer raus und neu rein und gut. dauert max 10min. und gibt es in 3 festigkeitsstufen ...
Nur mal so als tip.
Hab ich das letzte mal in Belgien in Goodwill gesehen, der war ganzschön fix beim wechseln. ich denke so ca. eine Zigarettenlänge hat das bei dem gedauert. Ohne akkuschlagschrauber!
Na war ja nur so ne idee ...
gruß
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.10.2006 10:27:33 Titel: |
|
|
hab ich drin- aber die Ersatzwellen sind auf Dauer auch nicht billig
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 6881 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.10.2006 11:32:59 Titel: |
|
|
Moin!
hey so ein Satz Homo´s hab ich auch noch im Regal! Passen leider nicht in die Achse vom 90er, obwohl Herr KAM was anderes gesagt hat.
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 26.10.2006 21:33:50 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
hey so ein Satz Homo´s hab ich auch noch im Regal! Passen leider nicht in die Achse vom 90er, obwohl Herr KAM was anderes gesagt hat. |
Müssten aber, denn die Idee kommt von Rover ( wurden in der Art im RRC verbaut und diese Achse ist eigentlich Identisch mit der 90er Achse).
@die Steckachsenverreißer Maulwurf/Knut:
Rückwärts bergauf: Fahrzeugschwerpunkt zur Vorderachse gerückt...ergo mehr Belastung, ergo "Knack".
Vorwärts bergauf: Schwerounkt auf der Hinterachse, Vorderachse entlastet, ergo kein "knack".
| _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.10.2006 21:49:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
...und hat diesen Thread vor 6881 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 26.10.2006 22:04:28 Titel: |
|
|
Moin!
Mit dir rede ich doch gar nicht. Ich verstehe dich nicht mal...
Das schwächste Element ist immer der Benutzer. Also wenn es was gibt, meine Schwächen auszugleichen....
Ich mach mir mal so rote Lampen hin, wie Johannes im Auto : Sperre drin! Obacht!!!!
| _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.10.2006 22:08:21 Titel: |
|
|
Knud hat folgendes geschrieben: | Moin!
hey so ein Satz Homo´s hab ich auch noch im Regal! Passen leider nicht in die Achse vom 90er, obwohl Herr KAM was anderes gesagt hat. |
was passt eigendlich nicht?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|