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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 13.11.2006 06:50:53 Titel: |
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nun die unterscheiden sich sehrwohl im Hinblick auf die Crimpzangen. Das obere zeigt die isolierte Variante, im Bild als Ring; die isolierten gibt es aber in allen allen Varianten wie die nicht isolierten. Und dazu brauche ich halt verschiedene Crimpzangen. Mit einer Crimpzange für unisolierte kann ich auch isolierte Crimpen, zerbrösel aber damit die Isolierung und die Verbindung Schuh - Kabel ist dann wohl auch nicht das Wahre.
Ein Nachteil der Isolierten ist der doch gewaltige Platzbedarf, zu merken bei vielen Verbindungen an einem Verteiler oder so. Da sind die nackten und Schrumpfschlauch die bessere Wahl.
Oder gleich löten, ist zwar aufwendiger und hält glaube ich, besser (vorausgesetzt kein säurehaltiges Flußmittel) aber das ist wieder ein Streitthema...
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.11.2006 13:07:00 Titel: |
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Hall Jungs
mal kurz OT.
@Touareg
ich seh bei dir in der Sig, den Smillie mit der STIMMUNG.
wo haste den den her, wo findet man diese "Stimmungen"
finde ich klasse. hätt ich auch gerne,
über nen Link wird ich mich freun..
und nun zurück zu euren Quetschverbindungen und Kabeln
Gruß
Sandman  | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 15.11.2006 21:18:56 Titel: |
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nitrox hat folgendes geschrieben: | Bin zwar kein Profi, nehme aber auch immer die unteren. Zusammenquetschen und verlöten, dann den seperaten Schuh drüber. Meißt nehme ich aber Schrumpfschlauch weil es saubere aussieht |
Mit der richtigen Quetschzange wird verlöten überflüssig.
Verlöten hat den entscheidenden Nachteil, dass das flexibele Kabel mit Lot voll läuft, und sich dadurch am Kabelschuhausgang versteift. Die Bruchstelle ist vorprogrammiert. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 15.11.2006 21:49:30 Titel: |
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*Rainer zustimm*
Löten = Bruchstelle
mit der richtigen! Backe quetschen, dann schlauch drauf, nicht den spielzeugshclauch, sodnern den dicken strapazierfähigen, eventuell gibs da sogar was ölbeständiges... bin mir da aber ned ganz sicher... | _________________
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 Klapperkiste


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6833 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
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Verfasst am: 15.11.2006 21:55:14 Titel: |
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Gorli hat folgendes geschrieben: | *Rainer zustimm*
Löten = Bruchstelle
mit der richtigen! Backe quetschen, dann schlauch drauf, nicht den spielzeugshclauch, sodnern den dicken strapazierfähigen, eventuell gibs da sogar was ölbeständiges... bin mir da aber ned ganz sicher... |
kann bitte jemand nen Link für so eine Zange (Kabelschuh ohne Isolierung) einstellen?
Ich habe nur eine für diese 0815-Schuhe mit Isol.
danke | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 15.11.2006 21:59:19 Titel: |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 15.11.2006 22:28:07 Titel: |
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Mit der richtigen Quetschzange wird verlöten überflüssig.
Verlöten hat den entscheidenden Nachteil, dass das flexibele Kabel mit Lot voll läuft, und sich dadurch am Kabelschuhausgang versteift. Die Bruchstelle ist vorprogrammiert. |
Entschieden Widerspruch. Vorprogrammiert ist nicht richtig. Zum brechen neigen "Wilde Drahtverhaue" wie in der Autoelelktrik leider üblich. Da wird irgendwo irgendwas zusammengelötet (korrektes Löten erfordert durchaus Geschick und "entsprechende Löteisen", passendes Flußmittel, passendes Lötzinn, usw.) In der Billigheimergesellschafft werden billige Quetschkabelverbinder (was für Material ? welche Veredlungsqualität ?) billige Werkzeuge (z.B. Mannesmann - toller Name ! Mannesmann war mal ein Zeichen für Qualität, jetzt wird unter dem Namen China-Sch..ß verramscht - 10 Jahre Garantie - na toll- nach 2 Jahren melden die Insolvenz oder so´n Zeugs an - dann kann ich mir die 10 Jahre in die Ke.be drücken)
Zurück zum Thema, vernunftige Quetschzangen, mit sogar variablen Backen kosten ordentlich (nicht nur 19Euros) und für den gelegentlichen Einsatz ist Löten durchaus eine sehr brauchbare Alternative.
vinzenz (ein bischen agressiv heute, weil Sch..ßtag (Sch..ßjob) heute...., und die nächsten wahrscheinlich auch) - liebe User - nicht Böse sein | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 16.11.2006 04:40:13 Titel: |
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Bei kabeln die nachweislich ruhig liegen und nicht vibrieren, stimmt das.
bei den kabeln im auto wo ich mir nicht sicher bin, wer hat schon ein vibrationsfreies auto?!?, würde ich auf löten verzichten.
sicher mag das ganze noch vom querschnitt der leitung zusammenhängen wie lange es dauert bis es wirklich brechen könnte/tut.
Ich kenne die Lötproblematik halt vom automodellbereich und wenn dort doch recht dicke akkukabel die verlötet wurden neben der lötstelle wegbrechen, darf man durchaus bedenken gegen löten anmelden. | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
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Verfasst am: 16.11.2006 19:09:47 Titel: |
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vinzenz hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: |
Mit der richtigen Quetschzange wird verlöten überflüssig.
Verlöten hat den entscheidenden Nachteil, dass das flexibele Kabel mit Lot voll läuft, und sich dadurch am Kabelschuhausgang versteift. Die Bruchstelle ist vorprogrammiert. |
Entschieden Widerspruch. Vorprogrammiert ist nicht richtig. Zum brechen neigen "Wilde Drahtverhaue" wie in der Autoelelktrik leider üblich.
vinzenz (ein bischen agressiv heute, weil Sch..ßtag (Sch..ßjob) heute...., und die nächsten wahrscheinlich auch) - liebe User - nicht Böse sein |
Meine Erfahrung zeigt, dass auch "sauber" gelötete Kabel an dem Übergang von Lot zum flexiblen Teil brechen.
Passierte mir an meiner alten BMW ( Boxer ) ein paar mal.
Ich werde nicht mehr quetschen + löten.
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
vinzenz (ein bischen agressiv heute, weil Sch..ßtag (Sch..ßjob) heute...., und die nächsten wahrscheinlich auch) - liebe User - nicht Böse sein |
Hoffe der Widerspruch macht nicht noch agressiver ....
Gruss,
Joachim | |
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 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
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Verfasst am: 17.11.2006 09:41:14 Titel: |
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Morgen zusammen,
arbeitet ihr eigentlich auch mit Aderendhülsen ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Aderendh%C3%BClse
ich fixiere mir damit meine Litzen für die Quetschverbindung, ist auch ein guter Korrosionsschutz.
wie denkt ihr darüber
Gruß Frank | |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 17.11.2006 17:34:52 Titel: |
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04frank022 hat folgendes geschrieben: | Morgen zusammen,
arbeitet ihr eigentlich auch mit Aderendhülsen ? |
Selbstverständlich - da wo es erforderlich ist! | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Schlüsselkind


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Frankfurt/M. Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 90 Td5 SW '02 |
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Verfasst am: 19.11.2006 10:34:57 Titel: |
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Noch mal zurück zum Ausgangsthema:
Ich stand vor Jahren auch vor der Wahl der Crimpverbinder und habe mich für unisolierte entschieden. Die Praxis hat gezeigt, dass die wesentliche Vorteile haben:
1. einfache Sichtkontrolle der Crimpverbindung
2. allgemein platzsparend
3. unbedingt erforderlich für Stecker- und Verteilergehäuse
4. Stecker/Verbindungen lassen sich vielfältig nach Bedarf isolieren
5. ... inbesondere mit Nylonhülsen, die sich ideal beschriften lassen
6. Standard auch in Hausgeräten
Die unwesentlichen Nachteile sind:
1. kein Farbcode – man muss mehr Ordnung halten
2. Verbinder (insbesondere Ringkabelschuhe) sind schwer zu bekommen. Ich kaufe im Web.
3. Bestimmte Verbinder (wasserdichte Stoßverbinder) gibt es naturgemäß nur in isolierter Ausführung.
Werkstätten arbeiten praktisch nur mit den isolierten Kabelschuhen, die technisch wahrscheinlich einwandfrei aber weniger vielseitig sind.
Aufpassen bei der Crimpzange! Ich habe den hier empfohlenen Typ schon in sehr unterschiedlicher Qualität gesehen. Gut und preiswert ist in jedem Fall das Fabrikat, das Conrad anbietet (YYT11). Ich besitze Zangen für isolierte und unisolierte Verbinder.
Gruß,
Norbert
Bild bei Knipex geklaut:
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