Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Cherokee 4.0 oder 5.9?
ich kann mich nicht entscheiden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gpz900
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6817 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 19.11.2006 16:33:29    Titel: Cherokee 4.0 oder 5.9?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich benötige die nächsten paar Monate einen Wagen der mich pro Woche rund 800km über die Autobahn nicht im Stich lässt und den ich danach "etwas" fürs Gelände umbauen möchte. Nun bin mittlerweile keine Autos mehr gewohnt an denen etwas kaputt geht (ich fahre einen 4,2l Patrol GR). Hätte aber doch gerne ein Auto das nicht sooo nahe Verwandschaft mit einer Wanderdüne hat.
Zur Auswahl stehen eigentlich nur große Benziner wie Cherokee, range oder Disco... na egal ... jedenfalls habe ich die hier gefunden:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=11&id=ÿ232691132&

was könnte der Motor wohl haben ... Finger weg oder könnte eine Reparatur lohnen?

oder lieber die hier:
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=5&id=ÿ232691128&
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=7&id=ÿ233415350&

auch mit Blick auf einen späteren Umbau?

Unsicher Unsicher Unsicher

viele Grüße
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 16:41:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Finger weg vom 5.9er, wenn der Motor mackt! Ja

Umbauen kannste beide perfekt. Der Granny schluckt noch mehr Sprit als der kleine Cherokee. Rechne so mit 12-20l / 100km Vertrau mir

Und kaputt sein wird bei dem alter beim XJ alle Nase lang was rotfl

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 17:35:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Motorreparatur beim 5,9er wird auf jeden Fall, wenn man sie nicht selber macht, reichlich teuer - selbst wenn es "nur" die Hydrostößel wären. Ein ZJ läßt sich problemlos in eine Kampfsau modifizieren, es ist aber tendenziell teurer als beim XJ.

Der schwarze XJ ist eher zu teuer! Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit ist offensichtlich beim XJ Glücksache: Ich habe meinen deshalb fast 10 Jahre und runde 300Ts km gefahren, weil kein Fahrzeug vorher so problemlos war - aber ich habe auch andere Erfahrungen gehört. Gebraucht- und Ersatzteile sind wesentlich besser als beim ZJ zu bekommen. Und mit Modifikationen eine fast unübertreffliche Kampfsau im Gelände....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 18:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mehr Spaß dürfte ohne Frage ein 5.9er machen. Ob das die höheren Kosten (Super Plus statt Normal, Steuer, Versicherung) rechtfertigt musst du selbst entscheiden.
Die Kunst ist, egal ob XJ oder ZJ, kurzfristig was brauchbares zu finden. In der Regel dauert es ne Weile, bis einem ein "gutes" Exemplar zum annehmbaren Preis übern Weg läuft...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gpz900
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 19.11.2006 18:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ok, dann fällt wohl der ZJ flach, der (schwarz) Blaue ist zu alt und zu teuer. Bleibt noch der Weiße XJ.
Sind erneuerte Kreuzgelenke ein Hinweis auf irgendein Problem, dass der XJ haben könnte? Beispielsweise ist ein verzögerter Zahnriemenwechsel beim 2.8l Patrol fast schon eine Versicherung zu einem späteren Motorschaden.
Hat der XJ "typische" Roststellen oder sonstige "typischen" Prob's (ja ich habe die Suche genutzt und leider wenig für mich brauchbares gefunden)?

Gefunden habe ich bisher nur folgenden Tip:

Im Standgas im Kreis fahren, wenn es rubbelt oder die Reifen quietschen ist die Kupplung für die Lastkraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Eimer (was aber wohl nichts ausmacht) ... war aber ein Tip für den ZJ mit QuadraTrac ... ich glaube die XJ haben ein anderes System

Viele Grüsse
Martin

p.s. sollte jemand einen "guten" XJ zwischen Stuttgart und Nürnberg verkaufen ... wäre ich für 'nen Tipp dankbar
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 19:02:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das Kreisfahren gilt nur für den ZJ. Das VTG beim XJ ist nicht für Probleme bekannt. (Deshalb habe ichs in meinem ZJ auch nachgerüstet).

Kreuzgelenke sind normales billiges Verschleißmaterial. Wenn die neu sind, ist das kein Indiz für irgendwas.

Rostprobleme haben die XJs eigentlich kaum, kommt aber vor, dass unterm Teppich akut was blüht - Sonst aber nicht. Mein ZJ von 1993 sieht immernoch wie neu (!) in den Hohlräumen aus. Sehr guter Rostschutz.

Alte XJs (so um 1989 rum ... Mal AC fragen), haben Kolbenkipperprobleme, die man aber bei ner Probefahrt hört. Bei guter Wartung, läuft die 4.0l Maschine quasi ewig.

Finger weg vom Diesel.

Achte eher auf Radlager, Spiel der hinteren Steckwellen, Lenkungsspiel etc. Winke Winke

gpz900
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 19.11.2006 19:23:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Fresse bist Du schnell Winke Winke

Ich werde mir nächste Woche die drei mal anschauen (stehen eh' alle beim selben Händler), denke aber, dass der Weiße noch das beste Angebot ist.
Irgendwie sieht der allerdings "komisch" aus. Ist das normal mit den verchromten Stoßstangen sonst sind die Dinger doch immer in Wagenfarbe und aus Plastik?

Der wäre ja auch nicht schlecht ... aber ein Exot reicht mir ... eigentlich
http://www.mobile.de/SIDBksB3GUIQH-FA0Mvhl26rA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1163964103A1LsearchPublicD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A1%81m-t-vCaMoPRQuSeUnVbZRZi_X_Y_x_ycosO~BSRA6D1100LEisenschweinI€0BGNCPKWA0HinPublicB20E90478A2A0C200A0ADA0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=1&id=ÿ231947616&
Smile

Gruß Martin
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 19:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

aufgrund des geilheitsfaktors ist ein 5.9er immer erste wahl, außer wenn er schon von anfang an probleme macht...

ansonten was ist gegen einen ZJ 5.2 zu sagen? 140 auf der autobahn bei circa 13 bis 15 liter, gemütlichkeit eines wohnzimmers und gute für unter 5000 zu bekommen.

zu deinem letzten link kann ich nicht viel sagen Unsicher

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 19:28:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Chromstoßstange sieht zwar seltsam aus, ist aber sicher auch nur Plastik rotfl

Die Kisten ansich schaut serienmäßig und unverbastelt aus - Gute Sache. Mach mal ne Probefahrt. Am besten haste nat. einen "Jeeper" dabei, der schon vom Geräusch her, jede Macke heraushört Ja

Der Toyo iss ja geil YES

gpz900
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 19.11.2006 19:38:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja 5,2l würde mir auch gefallen... finde ich aber gerade in der Umgebung nicht Unsicher
Wenn der Toyo nicht sooo verbastelt aussehen würde... verbasteln will ich selber Ätsch

Die geringeren Kosten sind natürlich ein Argument... der Patrol geht zwar normal nicht kaputt ... aber wenn ich nur einen Blinker ersetzen muss -> Gegenwert in Gewicht von Safran rotfl

Gruß Martin
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 19:43:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du darfst beim Patrol einfach nicht auf Nissan zurückgreifen. Den Fehler haben Grafe und ich einmal (!) gemacht rotfl

http://www.sas-4x4.de/ hat alles saugünstig und wenns spezielle Teile sind, sofort Aftermarket nutzen.

Beim Jeep kriegste halöt wirklich alles zu Traumpreisen und der Aftermarket-Bereich sprengt fast alle Vorstellungen. Traumland für Bastler.

5.2 ist schon geil, musst mal Grafe fragen, der mit dem seiner Freundin bei Tempo 190 über die Autobahn huscht. Im Gelände haste das gefühl, auf ner startenden Rakete zu sitzen - So sehr schiebt der. Klar, bei knapp 400NM Drehmoment aus dem blubbernden 5.2l V8 Love it

gpz900
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 19.11.2006 20:00:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SAS Kenne ich, wird aber erst im Frühling interessant, wenn der Patrol eine Entrostung bekommt.

Einer der Gründe warum es gerne ein Cherokee sein darf, sind die Schlarafenlandartigen Zustände was Teile und Zubehör angeht... 23 verschiedene Achsen, Übersetzungen in Hülle und Fülle, einen Meter (sorry 39,37 Zoll) höheres Fahrwerk ... kein Thema, Quadratische Reifen Null Prop ... kriegen wir hin ... ich schweife aus Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Gruß Martin
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 20:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp Beide Daumen hoch dafür.

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 20:12:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

a. Chromstoßstangen waren - außer beim Limited - häufiger - speziell bei den "einfachen" Ausstattungen ( siehe auch Chrom-Grill beim Einfach-ZJ).

b. Und auch aus Metall, genau wie die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen.

c. Und auch der Zubehör hatte viele Chromteile.

Und ein FJ 55 ist als Daily Driver eher zu schade....

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
gurukaeng
Bratwurst-Reporter
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
BeitragVerfasst am: 19.11.2006 20:15:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gpz900 hat folgendes geschrieben:

Hat der XJ "typische" Roststellen oder sonstige "typischen" Prob's (ja ich habe die Suche genutzt und leider wenig für mich brauchbares gefunden)?

Roststellen: guck mal die Schweller unter den Hecktüren genauer an...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.262  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen