Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Nürnberg
...und hat diesen Thread vor 6818 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 19.11.2006 16:33:29 Titel: Cherokee 4.0 oder 5.9? |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.11.2006 16:41:15 Titel: |
|
|
Finger weg vom 5.9er, wenn der Motor mackt!
Umbauen kannste beide perfekt. Der Granny schluckt noch mehr Sprit als der kleine . Rechne so mit 12-20l / 100km
Und kaputt sein wird bei dem alter beim alle Nase lang was  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 19.11.2006 17:35:34 Titel: |
|
|
Eine Motorreparatur beim 5,9er wird auf jeden Fall, wenn man sie nicht selber macht, reichlich teuer - selbst wenn es "nur" die Hydrostößel wären. Ein ZJ läßt sich problemlos in eine Kampfsau modifizieren, es ist aber tendenziell teurer als beim .
Der schwarze ist eher zu teuer! Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit ist offensichtlich beim Glücksache: Ich habe meinen deshalb fast 10 Jahre und runde 300Ts km gefahren, weil kein Fahrzeug vorher so problemlos war - aber ich habe auch andere Erfahrungen gehört. Gebraucht- und Ersatzteile sind wesentlich besser als beim ZJ zu bekommen. Und mit Modifikationen eine fast unübertreffliche Kampfsau im Gelände.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2006 18:04:10 Titel: |
|
|
mehr Spaß dürfte ohne Frage ein 5.9er machen. Ob das die höheren Kosten (Super Plus statt Normal, Steuer, Versicherung) rechtfertigt musst du selbst entscheiden.
Die Kunst ist, egal ob oder ZJ, kurzfristig was brauchbares zu finden. In der Regel dauert es ne Weile, bis einem ein "gutes" Exemplar zum annehmbaren Preis übern Weg läuft... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.11.2006 18:56:40 Titel: |
|
|
ok, dann fällt wohl der ZJ flach, der (schwarz) Blaue ist zu alt und zu teuer. Bleibt noch der Weiße .
Sind erneuerte Kreuzgelenke ein Hinweis auf irgendein Problem, dass der haben könnte? Beispielsweise ist ein verzögerter Zahnriemenwechsel beim 2.8l fast schon eine Versicherung zu einem späteren Motorschaden.
Hat der "typische" Roststellen oder sonstige "typischen" Prob's (ja ich habe die Suche genutzt und leider wenig für mich brauchbares gefunden)?
Gefunden habe ich bisher nur folgenden Tip:
Im Standgas im Kreis fahren, wenn es rubbelt oder die Reifen quietschen ist die Kupplung für die Lastkraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse im Eimer (was aber wohl nichts ausmacht) ... war aber ein Tip für den ZJ mit QuadraTrac ... ich glaube die haben ein anderes System
Viele Grüsse
Martin
p.s. sollte jemand einen "guten" zwischen Stuttgart und Nürnberg verkaufen ... wäre ich für 'nen Tipp dankbar | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.11.2006 19:02:09 Titel: |
|
|
Ja, das Kreisfahren gilt nur für den ZJ. Das VTG beim ist nicht für Probleme bekannt. (Deshalb habe ichs in meinem ZJ auch nachgerüstet).
Kreuzgelenke sind normales billiges Verschleißmaterial. Wenn die neu sind, ist das kein Indiz für irgendwas.
Rostprobleme haben die XJs eigentlich kaum, kommt aber vor, dass unterm Teppich akut was blüht - Sonst aber nicht. Mein ZJ von 1993 sieht immernoch wie neu (!) in den Hohlräumen aus. Sehr guter Rostschutz.
Alte XJs (so um 1989 rum ... Mal AC fragen), haben Kolbenkipperprobleme, die man aber bei ner Probefahrt hört. Bei guter Wartung, läuft die 4.0l Maschine quasi ewig.
Finger weg vom Diesel.
Achte eher auf Radlager, Spiel der hinteren Steckwellen, Lenkungsspiel etc.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.11.2006 19:23:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 19.11.2006 19:28:01 Titel: |
|
|
aufgrund des geilheitsfaktors ist ein 5.9er immer erste wahl, außer wenn er schon von anfang an probleme macht...
ansonten was ist gegen einen ZJ 5.2 zu sagen? 140 auf der autobahn bei circa 13 bis 15 liter, gemütlichkeit eines wohnzimmers und gute für unter 5000 zu bekommen.
zu deinem letzten link kann ich nicht viel sagen  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2006 19:28:03 Titel: |
|
|
Die Chromstoßstange sieht zwar seltsam aus, ist aber sicher auch nur Plastik
Die Kisten ansich schaut serienmäßig und unverbastelt aus - Gute Sache. Mach mal ne Probefahrt. Am besten haste nat. einen "Jeeper" dabei, der schon vom Geräusch her, jede Macke heraushört
Der Toyo iss ja geil  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.11.2006 19:38:51 Titel: |
|
|
Ja 5,2l würde mir auch gefallen... finde ich aber gerade in der Umgebung nicht
Wenn der Toyo nicht sooo verbastelt aussehen würde... verbasteln will ich selber
Die geringeren Kosten sind natürlich ein Argument... der geht zwar normal nicht kaputt ... aber wenn ich nur einen Blinker ersetzen muss -> Gegenwert in Gewicht von Safran
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2006 19:43:55 Titel: |
|
|
Du darfst beim einfach nicht auf Nissan zurückgreifen. Den Fehler haben Grafe und ich einmal (!) gemacht
http://www.sas-4x4.de/ hat alles saugünstig und wenns spezielle Teile sind, sofort Aftermarket nutzen.
Beim Jeep kriegste halöt wirklich alles zu Traumpreisen und der Aftermarket-Bereich sprengt fast alle Vorstellungen. Traumland für Bastler.
5.2 ist schon geil, musst mal Grafe fragen, der mit dem seiner Freundin bei Tempo 190 über die Autobahn huscht. Im Gelände haste das gefühl, auf ner startenden Rakete zu sitzen - So sehr schiebt der. Klar, bei knapp 400NM Drehmoment aus dem blubbernden 5.2l V8  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 19.11.2006 20:00:24 Titel: |
|
|
SAS Kenne ich, wird aber erst im Frühling interessant, wenn der eine Entrostung bekommt.
Einer der Gründe warum es gerne ein sein darf, sind die Schlarafenlandartigen Zustände was Teile und Zubehör angeht... 23 verschiedene Achsen, Übersetzungen in Hülle und Fülle, einen Meter (sorry 39,37 Zoll) höheres Fahrwerk ... kein Thema, Quadratische Reifen Null Prop ... kriegen wir hin ... ich schweife aus
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2006 20:01:23 Titel: |
|
|
Jepp  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 19.11.2006 20:12:00 Titel: |
|
|
a. Chromstoßstangen waren - außer beim Limited - häufiger - speziell bei den "einfachen" Ausstattungen ( siehe auch Chrom-Grill beim Einfach-ZJ).
b. Und auch aus Metall, genau wie die in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen.
c. Und auch der Zubehör hatte viele Chromteile.
Und ein FJ 55 ist als Daily Driver eher zu schade.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 19.11.2006 20:15:54 Titel: |
|
|
gpz900 hat folgendes geschrieben: |
Hat der "typische" Roststellen oder sonstige "typischen" Prob's (ja ich habe die Suche genutzt und leider wenig für mich brauchbares gefunden)?
|
Roststellen: guck mal die Schweller unter den Hecktüren genauer an... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|