Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6826 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.11.2006 20:53:50 Titel: Motorüberholung - Wie? Wo? Wieviel? Wielange? |
|
|
Diesmal weiss nichtmal ich, in welches Unterforum ich das Thema platzieren soll
Wie einige der geneigten Leser wissen werden, haben Grafe und ich zur Zeit akut viele Projekte, die alle einem gewissen Zeitdruck unterliegen. Deshalb habe ich mich beim Thema "Restauration des sexy Range" dazu entschlossen, den Motor einem Spezialisten zur Überholung zu überlassen. Zudem fehlen uns ganz klar die notwendigen Fachkenntnisse und Maschinen.
Zum Kern: Der Motor des hat eine defekte ZKD, nen undichten Simmerring und quasi keine Leistung mehr...Fährt sich aber gut / dreht sauber. Kompression aktuell nicht bekannt. Ich will wie gesagt, den Motor komplett überarbeiten lassen. Dabei soll auch eine neue Piper Torque Max Nocke mit Kette und Stößeln verbaut werden, die ich selbst besorge.
Ich würde gerne folgendes wissen: Was kostet eigentlich so Pi x Daumen eine solche Revidierung, wenn man erstmal davon ausgeht, dass Zylinder, Buchsen, Ringe und Kurbelwelle noch fit sind? Habt Ihr eine spezielle Empfehlung, wer sich mit dem 3.5l V8 aus dem RRC ´87 gut auskennt (außer Achterl und Dösert, von denen weiss ichs ja...Die machen sowas aber eher nicht gewerblich)? Und wie lange dauert eine solche Aktion?
Salve amici  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Lohfelden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyo Landcruiser KDJ 125 D4D |
|
Verfasst am: 19.11.2006 22:05:09 Titel: |
|
|
Schwierig, Schwierig......
so eine Ferndiagnose. Wieviel hat denn das Schätzchen auf dem Buckel.
Die Kosten für die Instandsetzung zeigen sich leider erst nach Überprüfung aller Bauteile gemäß Werkstatthandbuch. Die Verschleißgrenzen werden darin beschrieben. (hoffentlich)
Deshalb kann man im Vorraus auch keinen Wert nennen. Leider hat das Wägelchen fürchterlich viele Zylinder und dementsprechend fürchterlich viele Ventile.
Den größten Batzen nimmt der Zylinderkopf in Anspruch.
Hat er Risse oder müssen die Ventilsitze neu eingeschliffen werden ? Iss er noch "gerade". Wurde er mal richtig heiß gefahren......
Kolbenringe wechseln ist Pille-Palle...Laufflächen dagegen neu Honen bedeutet Frontalangriff auf das Girokonto.
Wir haben die Fa. Kolben-Seeger hier in Kassel. Die kann Dir dazu nach Rücksprache ein Angebot erstellen.
Für gewünschte Planfräsarbeiten und Rundschleifarbeiten schicke mir bitte eine PM.
Die Kurbelwelle wird wahrscheinlich noch in Ordnung sein. Die Lagersitze müssten aber auch geprüft werden. ( Wehe, wenn die auch eingelaufen sind )
mach doch erstmal Kopf ab, prüf ihn auf Planheit und mach nur die Zylinderkopf Dichtung neu und lass dann die Kompression prüfen, dann siehst ja, was er noch auf der Rille hat.
Dann würde ich Kühlwasser und Öl wechseln und prüfen, ob sich nach der ZKD Reparatur Wasser im Öl oder Öl im Kühlwasser befindet.
Zur groben Preisermittlung schaust Du mal bei uns Buschtaxler´n. Ich link Dich mal hin...
Gib Zylinderkopf im J7 Forum ein ....die 2LT Maschinen in den LJ´s rauchen auch gelegentlich ab, da wird auch mal über Kosten gesprochen.
http://buschtaxi.org/forum/search.php?mode=results
Grüße Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.11.2006 22:09:50 Titel: |
|
|
Jou Danke
Ich weiss ja (zumindest), dass all diese Faktoren wichtig sind. Deshalb ja meine Bitte um eine ungefähre Größenordnung. Ich kann halt nur sagen, dass der Motorrundlauf perfekt ist.
Beim jeep war mal ein zylinder weg und das merkte man sofort. Aber ne Ferndiagnose läge mir auch fern - Weiss ja, das sowas unmöglich ist - Gerade beim Motor.
Wie gesagt, was bedeutet "Girokontobelastung" bei neu zu planen Köpfen, wenn aber die Zylinder noch OK wäre, also nur gehohnt aber nicht aufgebohrt werden müssen?
P.S.. der Buschtaxilink ist nat. unwirksam, weil Du auf das Suchsystem gelinkt hast, aber nicht auf die Ergebnisse  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

|
Verfasst am: 19.11.2006 22:34:51 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
P.S.. der Buschtaxilink ist nat. unwirksam, weil Du auf das Suchsystem gelinkt hast, aber nicht auf die Ergebnisse  |
Ja, ich weiß....ich wollte Dich aber gerne auf den Startpunkt linken, damit Du von da aus Deine verschiedenen Suchbegriffe eingeben kannst.
Also ich würde sagen: Planen, Hohnen. Ventilsitze neu einschleifen Überprüfung nach meinen Kenntnissen 3000 - 4500 Euro.
Einen Austauschkopf für das Gerät schätze ich auch auf mind. 3900 Euro...Da hatte ich mal eine Firma gefunden, aber der Link ist weg ...schaue ich nochmal nach.
Hoffe, ich habe Dir jetzt nicht den Abend verdorben
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 19.11.2006 22:37:18 Titel: |
|
|
Was 3900??
Ich bezahle für einen neuen ´Kopf, nicht im Austausch, 599€, natürlich nicht original MMC  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2006 22:38:14 Titel: |
|
|
Danke, da hab ich doch schonmal ne Hausnummer. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass das nicht nötig ist, denn der Motor läuft (trotz der Macken) ja seit ich die Kiste habe konstant einwandfrei.
Ab einem bestimmten Betrag lohnts auch nicht mehr, denn einen komplett neu revidierten 3.9er bekomme ich aus UK ja schon für 1500 Pfund.
...Dann aber eben nicht mit Piper Nocke und die liegt mir schon etwas am Herzen
Mal schauen, was Grafe rausfindet, den hab ich mit Befragungen unseres Bosch-Dienstes beauftragt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 19.11.2006 22:39:09 Titel: |
|
|
Strada hat folgendes geschrieben: | Was 3900??
Ich bezahle für einen neuen ´Kopf, nicht im Austausch, 599€, natürlich nicht original MMC  |
Ist auch kein V8 und 3900 fürn kopf allein auszugeben, wäre dann auch wiederum grober Unfug  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mönchshof Kellerschreck

|
Verfasst am: 19.11.2006 22:50:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 20.11.2006 16:21:20 Titel: |
|
|
die kopfdichtung,simmering, nocke und kette kann man ja noch im eingebauten zustand machen, das ist aber bestenfalls eine abdichtung und keine motorrevision, das sollte in max. 3-4tagen erledigt sein wenn alles da ist und passt
schätze mal so 600-800euro mit planen der köpfe falls notwendig
motorüberholung ist schon was anderes, da muss der motor raus, block gebohrt werden neue kolben, ringe, lager usw. da kommt man dann alles im allen schnell bei 3-4T€ an, teile und arbeitslohn
kannst mich ja mal anrufen, wenn es dir bis magdeburgnicht zu weit ist | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.11.2006 16:27:29 Titel: |
|
|
Wichtige Info für mich, die Köpfe kann man ja wirklich planen, wenn der Motor drin ist. Hatte ich gar nicht bedacht.
Brauche eigentlich (wahrscheinlich) keine komplette Revision, sondern genau das, wass Du gerade schriebst. Würde die Köpfe gernen planen und ca. 1mm abnehmen lassen, um die Verdichtung mit neuer (besserer) Komposite-Dichtung beizubehalten.
Magdeburg wäre kein Problem. Melde mich dann mal (gerade gehts nicht).
Da der Motor (wie gesagt), seit vielen tausend Kilometern absolut gleichmäßig und problemfrei rund läüft, gehe ich nicht davon aus, dass er wirklich "revidiert" werden muss...Also Zylinder, Wände, Kolben und Kurbelwelle, sind sehr wahrscheinlich noch in bestem Zustand. Leistungsverlst liegt auch eher in Richtung "Nocke rund, Zündung verstellt".
Ick meld mir  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

| |
|
Verfasst am: 20.11.2006 17:59:05 Titel: |
|
|
Ist halt wie immer eine Frage wie weit man gehen will, bzw. wie lange man den Motor behalten möchte. Hauptlager beim V8 halten nicht ewig, insbesondere bei den frühen Motoren. Wär halt schade, wenn die Köpfe und die Nockenwelle wieder vom feinsten sind, und dann kommen die Lager. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.11.2006 18:02:13 Titel: |
|
|
Wäre Deine Empfehlung dann eher ein Austauschmotor jüngeren BJahres?
Bzw. wie sehr ist es eigentlich möglich in speziell Flashis Auto einen 300Tdi zu frachten?
Es gab den ja mit dem 300ter.
Ichdarf das posten, wir bequatschten sowas am Telefon  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

| |
|
Verfasst am: 20.11.2006 18:07:29 Titel: |
|
|
300TDI im ist ne Weltanschauung. Wenn man das sauber machen will ist es halt echt ne Aufgabe.
Ich würde entweder den bestehenden sauber überholen, wenn die restliche Substanz gut ist (und Flashi scheint ja dran zu hängen), oder tatsächlich einen fertig gemachten V8 aus England holen. Da hab ich aber keine Erfahrung mit, ich denke aber dass man RPI schon empfehlen kann. | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.11.2006 18:08:58 Titel: |
|
|
Ich frage weil das Auto reisemässig bewegt werden soll und ein Benziner da wenn ein Motorwechsel eh schon ansteht- ein bisschen 2.Wahl ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 weiß nicht warum er immer muß

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: koblenz
| Fahrzeuge 1. Suzuki SJ420XE |
|
Verfasst am: 20.11.2006 18:16:20 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Wäre Deine Empfehlung dann eher ein Austauschmotor jüngeren BJahres?
Bzw. wie sehr ist es eigentlich möglich in speziell Flashis Auto einen 300Tdi zu frachten?
Es gab den ja mit dem 300ter.
Ichdarf das posten, wir bequatschten sowas am Telefon  |
Bei uns im Verein fährt einer einen mit Dieselmotor. (zwecks Reisen in Wüsten etc.) Kenne mich leider überhaupt nicht mit den Rovermaschinen aus, deswegen weiss ich nicht was für eine das ist.
Er hat glaube ich schon mehrere mit Tüv umgebaut oder wahrscheinlich eher umbauen lassen.
Bei Interesse an der E-Mail kann ich die mal per PN schicken.
mfg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|