Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:18:10 Titel: |
|
|
Ich frage mich schon die ganze Zeit wozu das Ding da ist. Also kanns auchkeine vom Fender gewesen sein die die da bekommen haben.
Könnte man das Teil nicht einfach im Aftermarket aus Metall nachbilden und rauswerfen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:19:11 Titel: |
|
|
Der Disco ist der Komfortfender und sollte halt etwas weicher gespült sein, deshalb Hardyscheibe, er klonkt auch nicht so stark wie ein Defender (auch wegen der Automatik natürlich). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:20:41 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich schon die ganze Zeit wozu das Ding da ist. Also kanns auchkeine vom Fender gewesen sein die die da bekommen haben.
Könnte man das Teil nicht einfach im Aftermarket aus Metall nachbilden und rauswerfen? |
Da Hardys ja auch einen Winkel- und minimalsten Längenausgleich schaffen, muss man mal schauen (siehe Vishnu), ob man an der Stelle wirklich nur nen Flansch braucht oder eher noch ein KG. Kann ich nix zu sagen, da ich nicht weiss, wies am Fahrzeug konkret aussieht  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:20:48 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich schon die ganze Zeit wozu das Ding da ist. Also kanns auchkeine vom Fender gewesen sein die die da bekommen haben.
Könnte man das Teil nicht einfach im Aftermarket aus Metall nachbilden und rauswerfen? |
Wenn man das aus Metall nachbildet heißt das Kreuzgelenk
Ich hör mich schon an wie Flashi .
Edith: Und dann war Flashi auch schon wieder schneller  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:24:31 Titel: |
|
|
Das Teil erfüllt doch nicht die Funktion eines Kreuzgelenks ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:25:24 Titel: |
|
|
, ihr seid wunderbar.
Also schreib ich ihm:
"Lieber Wolfgang,
ichwerd nen scheiss tun so ein müll für Dich kaufen. Wir erörtern in einer Expertenrunde wie es weitergeht."
@vishnu: was kostet die Welle?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:26:47 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | Das Teil erfüllt doch nicht die Funktion eines Kreuzgelenks ? |
Hast Du ne Ahnung
Doch, im gewissen (geringen) Maße, tut es das
@disco68:
@Anna:  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:32:48 Titel: |
|
|
Im Gegensatzt zu Dir wußte ich wenigsten auf Anhieb wo das Teil verbaut ist .
Kein Hersteller baut sowas grundlos ein. Laß ichs weg machen mir die Vibrationen nacher z.B was im Getriebe hin. Da nimm ich lieber ne Ersatzscheibe mit. Die ist in ein paar Minuten getauscht und weiter gehts. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:34:18 Titel: |
|
|
Es reicht nicht nur die Hardyscheibe rauszuwerfen!!
Die Kardanwelle passt dann nicht mehr, da hier das Kreuzgelenk fehlt und überhaupt alles fehlt.
Deshalb gibt es von uns das Set mit neuer passend gebauter Kardanwelle, ist allerdings sogar eine Weitwinkelwelle, d.h. sie passt bis +200mm Fahrwerkserhöhung.
Ja, die Hardyscheibe soll das Kreuzgelenk ersetzen....
Eine der schlechtesten Ideen von LR, die Dinger zerfetzen auch bei nicht höhergelegten Disco. Defender mit HArdy gibt es nicht!
Anna, Das Kit kostet 369,00 plus paar Euro Versand. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:38:00 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: |
Kein Hersteller baut sowas grundlos ein. Laß ichs weg machen mir die Vibrationen nacher z.B was im Getriebe hin. Da nimm ich lieber ne Ersatzscheibe mit. Die ist in ein paar Minuten getauscht und weiter gehts. |
Der Grund ist ne Arbeitsbeschaffungsmassnahme, sprich Einnahmen.
Eine richtige Kardanwelle macht dem Disco genausowenig aus wie dem Defender.
Die HArdyscheiben sind übrigends nicht billig!
Gugg doch mal in den Verkaufsthread, Link sieh oben.
Ich selbst fahre damit seit einiger Zeit, ist alles bestens, er zieht auch besser an, weil der Gummi nicht nach zieht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.11.2006 11:38:11 Titel: |
|
|
Danke- ich habs eben weitergegeben. Samt Preis für die Welle.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.11.2006 12:19:10 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | Im Gegensatzt zu Dir wußte ich wenigsten auf Anhieb wo das Teil verbaut ist . |
Dafür wusste ich auf Anhieb, dass es Schrott ist
Averell hat folgendes geschrieben: | Kein Hersteller baut sowas grundlos ein. |
In Landrover we trust
Nimm das, schießwütiger Langgnarf: http://de.wikipedia.org/wiki/Hardyscheibe  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

| |
|
Verfasst am: 22.11.2006 13:00:12 Titel: |
|
|
Im Ernst, die Hardyscheibe ist im Disco und im laut LR aus Gründen des angenehmeren "Fahrkomforts" verbaut.
Solange die Kiste im Serienzustand auf der Strasse läuft ist das ja ok.
Sobald aber viel Drehmoment auf die Schüssel kommt, wie es halt im Gelände und Modder normal ist, verdreht es das Ding um einiges mehr, es nuddelt schnell aus und reisst dann wenn es am unangenehmsten ist.
Bei Höherlegungen walkt das Teil auch auf der Strasse um einiges mehr, da die Hardyscheibe ja wie ein Kreuzgelenk den Steigungswinkel der Welle ausgleichen muss, und der ist bei ner Höherlegung nun mal steiler. Dadurch erwärmt sich der Gummi noch mehr als normalerweise und verschleisst dadurch erheblich schneller.
Für ein Fahrzeug was im Gelände oder auf Fernreisen benutzt wird ist die Hardyscheibe denkbar ungeeignet.
Ich weiss ja wieviel Scheiben ich an wen verkaufe bis dann doch umgebaut wird...
@Flashi
Hast du an deinem keine Hardyscheibe?? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.07.2007 10:46:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix