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Rostumwandler

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murph
Angora-Hähnchen
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1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 14:32:44    Titel:
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Also für Rost ist da nix, richtig?
rotfl Heiligenschein


Komm nur, Freundchen! Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich Komm nur, Freundchen! Mach Dich nackig, Du Tier Komm nur, Freundchen! Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich Komm nur, Freundchen! Mach Dich nackig, Du Tier Komm nur, Freundchen! Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich Komm nur, Freundchen! Mach Dich nackig, Du Tier Komm nur, Freundchen! Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich Komm nur, Freundchen! Mach Dich nackig, Du Tier Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 23.11.2006 14:37:53    Titel:
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Ich muss weg

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Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

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...und hat diesen Thread vor 6823 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2006 14:39:16    Titel:
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Hallo,

erstmal @Flashi:
Bitte gib mir doch mal ne wirklich detaillierte Beschreibung, was chemisch
abläuft, wenn ich auf Rost den Rostumwandler draufstreiche.

An alle anderen:

Das hier ist meine Art den Rost zu bekämpfen:

Erst letztens an der vordersten Querverbindung des Rahmens leichten Rostbefall gefunden.

Also mit Schleifmaterialien (Schleifpapier, Drahtbürste und Akkubohrer samt Schleifaufsatz) den Rost so gut es ging abgeschliffen.
Da er sich jedoch schon in das Rahmenrohr eingefressen hatte, war es natürlich unmöglich, den Rost mit händischen Mitteln rein mechanisch vollkommen zu beseitigen.

Anschießend mit Bremsenreiniger alles fettfrei gemacht und auf die entsprechenden Stellen Rostumwandler draufgepinselt. Trocknen lassen, anschließend mit der Spraydose grundieren - nach der Trocknung mit Schwarz-matt überlackiert.

Mit der Methode fahr ich eigentlich ganz gut.

Gruß Andreas
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flashman
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1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
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5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 14:48:30    Titel:
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@Tinker: Die Thematik "gut per Hand anschleifen", wurde bereits im erstposting von Anna aufgrund mangelnder Platzverhältnisse ausgeschlossen...Bitte beachten Vertrau mir

Chemische Grundlagen zur Redoxreaktion: http://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion

Speziell: http://de.wikipedia.org/wiki/Rostumwandler

Hier beteiligt: Eisen-(III)-Oxid und eine Phosphorlösung (leichte Säure), ergibt adhäsiv, nicht hygropermeabel Verbindung, die einen Oberflächenschutz gewährleistet und eine nicht mehr adhäsive und reaktionsträge Eisenrestverbindung. Unsicher

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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...und hat diesen Thread vor 6823 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.11.2006 14:49:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

tinker20 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

erstmal @Flashi:
Bitte gib mir doch mal ne wirklich detaillierte Beschreibung, was chemisch
abläuft, wenn ich auf Rost den Rostumwandler draufstreiche.

An alle anderen:

Das hier ist meine Art den Rost zu bekämpfen:

Erst letztens an der vordersten Querverbindung des Rahmens leichten Rostbefall gefunden.

Also mit Schleifmaterialien (Schleifpapier, Drahtbürste und Akkubohrer samt Schleifaufsatz) den Rost so gut es ging abgeschliffen.
Da er sich jedoch schon in das Rahmenrohr eingefressen hatte, war es natürlich unmöglich, den Rost mit händischen Mitteln rein mechanisch vollkommen zu beseitigen.

Anschießend mit Bremsenreiniger alles fettfrei gemacht und auf die entsprechenden Stellen Rostumwandler draufgepinselt. Trocknen lassen, anschließend mit der Spraydose grundieren - nach der Trocknung mit Schwarz-matt überlackiert.

Mit der Methode fahr ich eigentlich ganz gut.

Gruß Andreas


Ich mache das ganz genauso! Winke Winke
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kingoftf
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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 14:56:20    Titel:
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Rostumwandler hält bei meinem BJ auch sehr gut, da war an ein paar Stellen ein wenig Rost an Falzen usw, den hab ich mit Hammerite überstrichen ung gut is, seit 6 Monaten keine neuen Stellen durchgekommen.

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Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


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murph
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1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 14:56:54    Titel:
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tät ich ausser dem Bremsenreiniger zum entfetten auchso machen Vertrau mir

Bremsenreiniger enthällt immer, etwas an Fetten oder Ölen, glaube die schimpfen sich cyclo olefine, bin mir aber da jetzt nicht ganz sicher.

empfehle daher eher Spiritus, oder herkömmliche Nitroverdünnung

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Gruss,

murph.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.11.2006 14:59:14    Titel:
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Bremsenreiniger enthält entweder Aceton oder Isopropanol. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 23.11.2006 15:01:55    Titel:
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Hi Flashi,

danke! Jetzt weis ich auch mal bescheid.

Auto + Wasser + Luft = Rost (um es ganz einfach auszudrücken).

Wasser allein oder Luft allein ....dadurch rostet nix.

--> Viel Auto waschen = viel Rost.

Gruß Andreas
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murph
Angora-Hähnchen
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1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 23.11.2006 15:03:23    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Bremsenreiniger enthält entweder Aceton oder Isopropanol. Unsicher


Aceton ist so einfach nicht mehr auf dem freien Markt erhältlich (Nagellackentferner evtl.) oder in der Apotheke

Natürlich enthält Bremsenreiniger Aceton oder auch Alkohol, aber eben, darin gelöst auch noch ein bisserl was anderes s.o.

Du kannst natürlich auch ipa pur verwenden, geht genauso.

Nur kann sich eben dieser kleine Fettgehalt des Bremsenreinigers nachhaltig auf die Zwischenhaftung der nachfolgenden Lackschichten auswirken.

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Gruss,

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flashman
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BeitragVerfasst am: 23.11.2006 15:04:31    Titel:
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@Murph: Interessante Betrachtung. Bisher haben wir vorm Lackieren immer ne Schicht Bremsenreiniger appliziert. Werde das mal beobachten Winke Winke

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murph
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BeitragVerfasst am: 23.11.2006 15:15:37    Titel:
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Vertrau mir ich betreibe Industrielackierung, Elektrochemie, und Pulverbeschichtung seit einer Zeit in der Du noch als Quark im Laden gestanden bist Ich muss weg

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BeitragVerfasst am: 23.11.2006 15:18:12    Titel:
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Ähhmmm...Verstehe Unsicher
Ich schrieb doch aber (mit der nötigen Demut), dass ichs interessant finde und es mal beobachten werde, was soviel heißt wie: Wir wischen den Bremsenreiniger danach nochmal ab Grins

Elektrochemie Hau mich, ich bin der Frühling
Hab ich meinen Doktor phil drin Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 23.11.2006 15:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ähhmmm...Verstehe Unsicher
Ich schrieb doch aber (mit der nötigen Demut), dass ichs interessant finde und es mal beobachten werde, was soviel heißt wie: Wir wischen den Bremsenreiniger danach nochmal ab Grins

Elektrochemie Hau mich, ich bin der Frühling
Hab ich meinen Doktor phil drin Vertrau mir


Ich schrieb ja auch voller Demut, zum abwischen am besten den alten Putzfetzen vom letzten Ölwexel, lekker man YES

ich auch, allerdings Doktor coat rotfl

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myvatn
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BeitragVerfasst am: 23.11.2006 15:31:13    Titel:
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Also,

ich nehme zum reinigen kurz vor dem lackieren

das ist aktuell das Mittel der Wahl.
Funktioniert bestens!

ciao myvatn

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