| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 29.11.2006 23:06:26 Titel: |
|
|
Salut´samme,
ich möchte mal die/den Vitesse mit Vergasern sehen, von dem Ihr hier sprecht. Die ( den ) Vitesse gab´s nämlich nienicht mit Versagern.
Was Ihr meint ist der SD1, der hatte SU Vergaser und 154 PS ( roundabout ).
Für den Vitesse wurde die EFI erst entwickelt um aus dem SD1 einen VITESSE (= Geschwindigket ) zu machen, von dem dann die Einspritzanlage für alle weiteren RV8 übernommen wurde, ich zitiere:"This Vitesse fuel injection system later became the EFI version of the engine, but essentially changed little from the system designed for the Vitesse."
Nur die allerersten Rover Saloons( P5 und P6 ) hatten eine CR von 10.5-1, im Zusammenhang mit den dazugehörigen Köpfen. Nimmt man die Köpfe des SD1 ( auch LR, RR, egal ob EFI oder Vergaser ), war die CR etwas niedriger, weil größere Ventile, daher größere combustion chamber. Erste Änderungen an den Köpfen ( Guss ) gab´s erst mit Einführung der x-bolted-Blocks für RR4.0 + 4.6.
Bei Einführung des SD1 wurden größere Ein- und Auslassventile verwendet ( s.o. ).
Mit Einführung des Vitessse wurden dann die Einlassventile mit bearbeiteten Schäften eingeführt, so wurden sie dann auch im RRC/EFI verwendet.
Für die 4.0 + 4.6l Köpfe werden Natrium-gefüllte Auslassventile verwendet ( Kühlung ).
Der immer wieder auftauchende Blödsinn, die 3,9l Köpfe hätten größere Kanäle ist ausgemachter Humbug. 3.5l und 3.9l Köpfe haben die identische Teile-#.
DER RRC hatte 132 PS bzw. 133 PS mit 8.13-1 oder 8.35-1, 126 PS mit 9.35-1; jeweils mit Vergasern.
Dann kam die Flapper type efi und die Leistung stieg auf 163 PS bei 9.35 zu 1. Mit Einführung des Kats sankt die Leistung auf 145 PS bei 9.35 - 1.
Dann kam der 3.9l den es sowohl als 9.35 als auch als 8.13 -1 gab, da hab ich aber noch nie einen gesehen. Der 4.2/4.3l war mit 8.94-1 verdichtet und schwankte geringfügig im Hubraum, da die ersten Modelle etwas mehr Hub hatten. ................ mach nimmer | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.11.2006 23:14:26 Titel: |
|
|
@ desört
Und was hab ich gesagt ???
| Achterl hat folgendes geschrieben: |
Das sind 3.5er carb. V8s mit ner Kompression jenseits der 10:1  |
| |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 29.11.2006 23:22:46 Titel: |
|
|
| Achterl hat folgendes geschrieben: | | Johannes hat folgendes geschrieben: | | flashman hat folgendes geschrieben: | | Johannes hat folgendes geschrieben: | mit Vitessemaschine mein ich VERGASER...
Aber gleiche Leistung, da gebe ich dir Recht. |
Achso, ja, verstehe
Mein Haus, meine Frau, mein  |
EFi ist empfindlicher bei Wasser, deshalb lieber vergaser Vitesse.
|
Was wollt Ihr dauernd mit den Vitesse V8s ???
Das sind 3.5er carb. V8s mit ner Kompression jenseits der 10:1
Hochverdichtete PS mit Efi PS zu vergleichen, ist wie ein Vergleich von Birnen mit Äpfeln !  |
Na les doch mal Deinen Beitrag genau durch.
Außerdem hab ich auf den gar nicht unbedingt reflektiert, sondern versucht die Unterschiede aufzuzeigen.
Zitat:
Was wollt Ihr dauernd mit den Vitesse V8s ???
Das sind 3.5er carb.
V8s mit ner Kompression jenseits der 10:1
So wie Du´s schreibst sind Vitesse V8s 3.5l mit Vergaser und ner Kompression von mehr als 10-1. Und das ist falsch, Einradohnehandfahrer.
 | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.11.2006 09:02:34 Titel: |
|
|
@ dösert
Nein ! Das hast Du falsch verstanden. Naja hab mich ja auch etwas kürzer gefasst als Du.
Ich meinte ja grad eben, dass viele immer mit dem Begriff VITESSE um sich schmeissen, damit aber eigentlich von hochverdichteten SD1 3.5er carbs reden, die eben nicht Vitesse Motoren sind.
Desswegen auch die drei Kopfschütteltiere ( )
Aber ist ja auch egal - lassen wir die Vitessefahrer in ihrem Glauben !  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.11.2006 10:08:26 Titel: |
|
|
 | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.11.2006 10:09:11 Titel: |
|
|
| PS: Läuft Dein VITESSE jetzt eigentlich? | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.11.2006 10:29:51 Titel: |
|
|
| desertrover hat folgendes geschrieben: | | PS: Läuft Dein VITESSE jetzt eigentlich? |
Nö noch nit !
Hab jetzt aber die Basemap vom Südafrikaner - der liegt aber dummerweise 1500m über 0
Mal sehen wie die Parameter von ihm funzen ??? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Was steht da auf der Hose?

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fort Worth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2010 Nissan Frontier KC SE V6 4x4 |
|
Verfasst am: 30.11.2006 13:42:38 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 30.11.2006 16:31:00 Titel: |
|
|
Der erste schaut den Bildern nach richtig sauber aus, wobei Du im Motorraum siehst, dass da viel mit Glanzreinigern gearbeitet wurde. Probefahrt und Blick in das Serviceheft und den Öleinfüllstutzen sind also Pflicht. Der zweite braucht sicher das eine oder andere am fahrwerk bei seiner Laufleistung.
Ich persönlich finde die lange Version netter (LSE hier, LWB da).
Gruß
Carsten ;-) | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|