Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.12.2006 23:25:22 Titel: |
|
|
Hallo
egal ob G-Lader, Turbolader, Kompressor(gibt verschieden Bauformen) man bekommt mehr Luft damit mehr Sauerstoff in den Brennraum damit das Gemisch wieder stimmt muß die Kraftstoffmenge erhöht werden
Turbolader weren vom Agasstrom angetrieben-> keine Verluste in der Leistung, aber im unteren Drehzahlbereich schlechtes Ansprechverhalten da der Abgasstrom noch nicht im aussreichenden Maße vorhnden ist
Kompressor werden mechnisch angetrieben-> Leistungsverluste dafür durch die Koppelung an die Motordrehzahl auch im unteren Drehzahlbereich ein Keistungszuwachs
der G-Lader sind zwei inaneinder laufende Spiralen hat nicht so große Reibungsverluste wie das sonst übliche Roots Geblässe, aber um den G-Lader dicht zu bekommen benötigt es eine hohe Genauigkeit in der Fertigung->teuer und die Lebenszeit war recht begrenzt grob 100.00 km
eine Zeitlang gab es im Motorsport eine Kombination aus beidem, für den unteren Drehzahlbereich eine Kompressor wenn genügend Abgastrom vorhanden war wurde dieser über eine Magnetkupplung abgeschaltet,
es gibt auch Versuche mit mehreren Turboladern, also erst ein kleiner dann umschalten auf eine gößeren bei Großdieseln(schnelle Boote) durch den vorhandenen Platz schon länger machbar |
Zuletzt bearbeitet von am 01.12.2006 23:28, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2006 23:27:11 Titel: |
|
|
buckdanny hat folgendes geschrieben: | eine Zeitlang gab es im Motorsport eine Kombination aus beidem, für den unteren Drehzahlbereich eine Kompressor wenn genügend Abgastrom vorhanden war wurde dieser über eine Magnetkupplung abgeschaltet, |
Ds wird aktuell bei einigen Straßenfahrzeugen eingesetzt - Sagt die Werbung.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 01.12.2006 23:31:56 Titel: |
|
|
Ist momentan auch wieder aktuell BiTurbo beim BMW 535d und die Kombination von Kompressor und Turbo bei dem neuen kleinen VW-Motor mit 1,4 Liter  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.12.2006 23:40:40 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.12.2006 23:45:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 01.12.2006 23:52:18 Titel: |
|
|
mal ne Frage aus Unwissenheit herraus ( zumindestens was passiert): was passiert wenn ich eine ständige Sauerstoffeinspeisung mache?? Und evt. gleichzeitig den Motro evt. fetter einstelle, dann müsste doch eigentlich auch mehr Dampf dahinter sein ...oder? | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.12.2006 23:57:19 Titel: |
|
|
Reiner Sauerstoff? - Da löst sich Dein Motor in flüssiges Metall auf oder die Kolben nähern sich wie einst Jule Verne beschrieb, unaufhörlich dem Erdmittelpunkt. Reiner Sauerstoff killt Dir die Kiste in Sekundenbruchteilen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 02.12.2006 00:00:30 Titel: |
|
|
Gibts schon! in den Netten Fläschchen bekannt aus Filmchen wie die "Schnellen und die Furiosen" wird auch nur der Sauerstoff benutzt welcher in einigen Verbindungen nun mal häufiger vorkommt als in der Luft! Reiner Sauerstoff wäre was für Sprengstoffexperten oder autohassende Pyromanen | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.12.2006 00:07:08 Titel: |
|
|
Lachgas ist eine instabile Molekülverbindung und gibt unter Druck (bei der Kompression) den enthaltenen Sauerstoff frei. Das sind geringe Mengen mehr, die schon zu abstrus mehr leistung führen
Aber rein, wie gsmis gerade so schön sagte, wird der Moddor zur Multibombe = Jeder Zylinder ein Rums  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 02.12.2006 00:08:10 Titel: |
|
|
na ja gut, reiner Sauerstoff schon aber nicht ausschliesslich als Lebenselexier sonder beigemischt um so die Ansaugluft " zu schwängern"....... ist nur so ein Gedanke...mal klein anfangen mit 4 liter und steigern auf 20 liter pro minute. Ist zumindestens das was ein Druckminderer aus dem medizinbereich herrgibt...???!!! | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.12.2006 00:09:57 Titel: |
|
|
Wenn Du nur kleine Menge einbläst, dann ist das nat. nicht so kritisch. Aber Du solltest ein Pyrometer verwenden, weil die verbrennung sehr (zu) heiß werden kann.
Aber wozu?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 02.12.2006 00:11:13 Titel: |
|
|
ÜzPick hat folgendes geschrieben: | na ja gut, reiner Sauerstoff schon aber nicht ausschliesslich als Lebenselexier sonder beigemischt um so die Ansaugluft " zu schwängern"....... ist nur so ein Gedanke...mal klein anfangen mit 4 liter und steigern auf 20 liter pro minute. Ist zumindestens das was ein Druckminderer aus dem medizinbereich herrgibt...???!!! |
Haben wir beim Bund schon mal mit einem U404S getestet,
da war eine spürbare Leistungssteigerung vorhanden, die
Temperatur war allerdings auch schlagartig oben.
Der Motor hat aber noch bis zum Ende meiner Dienstzeit überlebt.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 02.12.2006 00:12:32 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn Du nur kleine Menge einbläst, dann ist das nat. nicht so kritisch. Aber Du solltest ein Pyrometer verwenden, weil die verbrennung sehr (zu) heiß werden kann.
Aber wozu?  |
um zu Beginn des Treads zu kommen.... mehr Leistung zu haben..oder haben zu kön en | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.12.2006 00:13:08 Titel: |
|
|
ÜzPick hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn Du nur kleine Menge einbläst, dann ist das nat. nicht so kritisch. Aber Du solltest ein Pyrometer verwenden, weil die verbrennung sehr (zu) heiß werden kann.
Aber wozu?  |
um zu Beginn des Treads zu kommen.... mehr Leistung zu haben..oder haben zu kön en |
Achso  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 02.12.2006 00:16:41 Titel: |
|
|
na ja so ein Fläschchen irgendwo hin verbaut, dauereinspeisung im Luftfilter, größeren Kühler verbauen...... wer macht es freiwillig..??? | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
|