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Presssssluffffffft ...

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 09.12.2006 22:33:39    Titel:
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ich glaube die sind als Beschleunigerhilfe für einen Samu perfekt geeignet, bloß der Ort der sinnvollen Montage ist unklar.


vinzenz

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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kingoftf
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1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 09.12.2006 22:48:36    Titel:
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Mist, Link geht nicht

_________________
Saludos desde Tenerife,

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen


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Patrolier
Deserteur
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...und hat diesen Thread vor 6808 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.12.2006 08:22:37    Titel:
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Meine Herren, ich bin beeindruckt. Nee, oder?

Zurück zu meiner neuen Pressssslufffffft-Technik:

- Ich führe das Kondensat im Öl/Wasserabscheider NICHT zurück in die Pumpe, weil es sicherlich durch die Wasser/Öl-Emulsion Korrosion in der Pumpe geben kann. Also bleibt mir ein diskontinuierlicher Betrieb hinsichtlich der Pumpenschmierung aus Sicherheitsgründen nicht erspart. Es gibt Schlimmeres. Ich werde einen externen Öler anschließen, aus dem ich per Druckaufschlag und Nadelventil manuell jeweils die Menge an frischem Kompressoröl in die Pumpe nachfüllen kann, wie Kondensat im Ölabscheider entsteht. Jedoch, wie schon weiter oben angedeutet, es gab bislang keinen Ölausstoß (die Pumpe hat aber ihre Ölmenge drin). Das einzige, was da in gröberen Mengen rauskömmt ist Presssssslufffffft. Ein turnusmäßiger Ölwechsel ist sowieso klar.

- Die Magnetkupplung erhält ihren Saft per Steuerleitung vom regelbaren Drucksteuerventil. Diese Steuerleitung habe ich nochmals durch einen Zugschalter am Armaturen"brett" unterbrochen. Der Zugschalter hat eine Funzel integriert, die Durchgang anzeigt. Ich weiß also 1. per rotem Lamperl, wann der Kompressor tatsächlich komprimiert und 2. kann ich den Steuerstrom zur Magnetkupplung trotz Durchschaltung jederzeit unterbrechen.

- Weiterhin wird ein zusätzliches Manometer am Arma.-"brett" installiert, weil ich jederzeit über den Betriebszustand meiner Presssslufffffft-Anlage informiert sein möchte. Auch ein Sicherheitsventil kann mal hängen. Wie schon gesagt, die Pumpe bringt 30 bar ...
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Patrolier
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...und hat diesen Thread vor 6808 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:21:03    Titel:
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Presssssslufffffft ...

12 Liter mit 15 bar, unplugged, portable, refillable ...
Na, wieviel sind das bei Normalbedingungen? Daumenwert?
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf!

YES
Schöne Grüße an die Technospys



Unplugged.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.37 KB
 Angeschaut:  1869 mal

Unplugged.jpg




Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 12.12.2006 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:46:12    Titel:
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was kann denn eigentlich so eine Propangasflasche ab ? Die sind doch schön rund und toll rot. Würden sich doch auch als Druckspeicher (wenn genug bumms abkönnend) eignen.

vinzenz

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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:49:05    Titel:
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Hast Du schon oder planst Du auch Werkzeug so zu betreiben?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:51:59    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
was kann denn eigentlich so eine Propangasflasche ab ? Die sind doch schön rund und toll rot. Würden sich doch auch als Druckspeicher (wenn genug bumms abkönnend) eignen.


Prüfdruck: 30-40bar, je nach Auslegung. Bei Betrieb als Druckpuffer am Kompressor, ist ein Überdruckventil zwingend erforderlich. Winke Winke

Und ja, die eignen sich Ja

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Patrolier
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...und hat diesen Thread vor 6808 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:53:37    Titel:
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- Feuerlöscher Betriebsdruck 15 bar. Prüfdruck 25 bar. Meiner hat ein integriertes Überdruckventil für die Flasche. Die Buddeln müssen wegen Wasserkondensat innen lackiert sein!

- Werkzeug betreiben? Schlagschrauber no problem. Nie mehr mündisch die Therma-Rest aufpüsteln! Supi

- Überdruckventil bei der Druckanlage DIREKT beim Kompressor anordnen!!

Übertreibt es nicht mit dem Druck! Die Sachen können auch mal in der Sonne stehen. Da kann Euch schnell was um die Ohren fliegen! Das muß alles berechnet sein!

Gasgesetze (Guy Lussac, Avogadro)

p mal V = n mal R mal T

p1 mal V1 durch T1 = p2 mal V2 durch T2

Dazu muß man zumindestens den Satz von Professor Drei anwenden können!!


Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 12.12.2006 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:04:54    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
- Feuerlöscher Betriebsdruck 15 bar. Prüfdruck 25 bar. Meiner hat ein integriertes Überdruckventil für die Flasche. Die Buddeln müssen wegen Wasserkondensat innen lackiert sein!


Ähmmm...Wad...Welchen meinst Du?

CO2 Feuerlöscher: Arbeitsdruck 50-70 bar, Prüfdruck > 200 bar
Halon Feuerlöscher: Betriebsdruck 10 bar, Prüfdruck 20-25 bar
Pulverfeuerlöscher (ABC): Betriebsdruck (entfällt), Pürfdruck 30-60 bar

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Patrolier
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...und hat diesen Thread vor 6808 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:16:14    Titel:
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Nochmal:

Ein solches Bauvorhaben sollte nur anfangen, wer genau weiß, was er da technisch tut!

Das kann sonst leicht in Auge gehen!!
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flashman
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BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:20:56    Titel:
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Patrolier hat folgendes geschrieben:
Nochmal:
Ein solches Bauvorhaben sollte nur anfangen, wer genau weiß. was er da technisch tut!
Das kann sonst leicht in Auge gehen!!


Jepp Beide Daumen hoch dafür.

Aber das gilt wohl gleichermaßen für die meisten Veränderungen an vitalen Fahrzeugsystem...Wie Fahrwerk, Lenkung etc.

Ich arbeite schon seit Jahren mit Komponenten im HP und LP Bereich und kenne die Materie, wie auch die physikalischen Grundlagen aus dem FF. Und wenn Vinzenz Hilfe braucht - er sitzt im Büro ja direkt neben mir Heiligenschein

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:51:14    Titel:
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eigentlich bin ich ja mehr als der vorsichtige und zurückhaltende bei technischen Änderungen und auch Fahren an sich bekannt.
Bei technischen Änderungen/Erweiterungen mache ich mir lieber 5 mal Gedanken über Funktion/Planung/Realisierung. Dauert dadurch länger aber baue niemals "Blind" was nach. Nutze aber gern die Umsetzungen/Erfahrungen der Leute die ein Projekt durchgezogen haben, was eventuell bei mir ansteht.
Speziell Druckluftkessel hinter den Sitzen, da möchte schon alles 100% sein damit nicht ein Stück Wirbelsäule den Blinddarm aus der Verankerung reist oder ähnlich. Und ein Überdruckventil, als praktisch erste Sicherheitsstufe wird nicht unbedingt ein ach so preißgünstiges Teil von iBäh sein.
Denke auch 10Bar sollten im System genügen. Und der Volumenstrom eines Sander 709 sollte auch reichen.
Andere Sache ist die räumliche Unterbringung z.B. im Cherokee, Klima soll ja bleiben...


vinzenz

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