Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Presssssluffffffft ...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 09.12.2006 22:33:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich glaube die sind als Beschleunigerhilfe für einen Samu perfekt geeignet, bloß der Ort der sinnvollen Montage ist unklar.

vinzenz

kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 09.12.2006 22:48:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mist, Link geht nicht

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

...und hat diesen Thread vor 6808 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 10.12.2006 08:22:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Herren, ich bin beeindruckt. Nee, oder?

Zurück zu meiner neuen Pressssslufffffft-Technik:

- Ich führe das Kondensat im Öl/Wasserabscheider NICHT zurück in die Pumpe, weil es sicherlich durch die Wasser/Öl-Emulsion Korrosion in der Pumpe geben kann. Also bleibt mir ein diskontinuierlicher Betrieb hinsichtlich der Pumpenschmierung aus Sicherheitsgründen nicht erspart. Es gibt Schlimmeres. Ich werde einen externen Öler anschließen, aus dem ich per Druckaufschlag und Nadelventil manuell jeweils die Menge an frischem Kompressoröl in die Pumpe nachfüllen kann, wie Kondensat im Ölabscheider entsteht. Jedoch, wie schon weiter oben angedeutet, es gab bislang keinen Ölausstoß (die Pumpe hat aber ihre Ölmenge drin). Das einzige, was da in gröberen Mengen rauskömmt ist Presssssslufffffft. Ein turnusmäßiger Ölwechsel ist sowieso klar.

- Die Magnetkupplung erhält ihren Saft per Steuerleitung vom regelbaren Drucksteuerventil. Diese Steuerleitung habe ich nochmals durch einen Zugschalter am Armaturen"brett" unterbrochen. Der Zugschalter hat eine Funzel integriert, die Durchgang anzeigt. Ich weiß also 1. per rotem Lamperl, wann der Kompressor tatsächlich komprimiert und 2. kann ich den Steuerstrom zur Magnetkupplung trotz Durchschaltung jederzeit unterbrechen.

- Weiterhin wird ein zusätzliches Manometer am Arma.-"brett" installiert, weil ich jederzeit über den Betriebszustand meiner Presssslufffffft-Anlage informiert sein möchte. Auch ein Sicherheitsventil kann mal hängen. Wie schon gesagt, die Pumpe bringt 30 bar ...
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:21:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Presssssslufffffft ...

12 Liter mit 15 bar, unplugged, portable, refillable ...
Na, wieviel sind das bei Normalbedingungen? Daumenwert?
Ungeahnte Möglichkeiten tun sich auf!

YES
Schöne Grüße an die Technospys

Unplugged.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.37 KB
 Angeschaut:  1869 mal

Unplugged.jpg

Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 12.12.2006 09:47, insgesamt einmal bearbeitet
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:46:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was kann denn eigentlich so eine Propangasflasche ab ? Die sind doch schön rund und toll rot. Würden sich doch auch als Druckspeicher (wenn genug bumms abkönnend) eignen.

vinzenz

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:49:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du schon oder planst Du auch Werkzeug so zu betreiben?
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:51:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
was kann denn eigentlich so eine Propangasflasche ab ? Die sind doch schön rund und toll rot. Würden sich doch auch als Druckspeicher (wenn genug bumms abkönnend) eignen.

Prüfdruck: 30-40bar, je nach Auslegung. Bei Betrieb als Druckpuffer am Kompressor, ist ein Überdruckventil zwingend erforderlich. Winke Winke

Und ja, die eignen sich Ja

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 09:53:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

- Feuerlöscher Betriebsdruck 15 bar. Prüfdruck 25 bar. Meiner hat ein integriertes Überdruckventil für die Flasche. Die Buddeln müssen wegen Wasserkondensat innen lackiert sein!

- Werkzeug betreiben? Schlagschrauber no problem. Nie mehr mündisch die Therma-Rest aufpüsteln! Supi

- Überdruckventil bei der Druckanlage DIREKT beim Kompressor anordnen!!

Übertreibt es nicht mit dem Druck! Die Sachen können auch mal in der Sonne stehen. Da kann Euch schnell was um die Ohren fliegen! Das muß alles berechnet sein!

Gasgesetze (Guy Lussac, Avogadro)

p mal V = n mal R mal T

p1 mal V1 durch T1 = p2 mal V2 durch T2

Dazu muß man zumindestens den Satz von Professor Drei anwenden können!!

Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 12.12.2006 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:04:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
- Feuerlöscher Betriebsdruck 15 bar. Prüfdruck 25 bar. Meiner hat ein integriertes Überdruckventil für die Flasche. Die Buddeln müssen wegen Wasserkondensat innen lackiert sein!

Ähmmm...Wad...Welchen meinst Du?

CO2 Feuerlöscher: Arbeitsdruck 50-70 bar, Prüfdruck > 200 bar
Halon Feuerlöscher: Betriebsdruck 10 bar, Prüfdruck 20-25 bar
Pulverfeuerlöscher (ABC): Betriebsdruck (entfällt), Pürfdruck 30-60 bar

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:16:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal:

Ein solches Bauvorhaben sollte nur anfangen, wer genau weiß, was er da technisch tut!

Das kann sonst leicht in Auge gehen!!
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Patrolier hat folgendes geschrieben:
Nochmal:
Ein solches Bauvorhaben sollte nur anfangen, wer genau weiß. was er da technisch tut!
Das kann sonst leicht in Auge gehen!!

Jepp Beide Daumen hoch dafür.

Aber das gilt wohl gleichermaßen für die meisten Veränderungen an vitalen Fahrzeugsystem...Wie Fahrwerk, Lenkung etc.

Ich arbeite schon seit Jahren mit Komponenten im HP und LP Bereich und kenne die Materie, wie auch die physikalischen Grundlagen aus dem FF. Und wenn Vinzenz Hilfe braucht - er sitzt im Büro ja direkt neben mir Heiligenschein

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 10:51:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eigentlich bin ich ja mehr als der vorsichtige und zurückhaltende bei technischen Änderungen und auch Fahren an sich bekannt.
Bei technischen Änderungen/Erweiterungen mache ich mir lieber 5 mal Gedanken über Funktion/Planung/Realisierung. Dauert dadurch länger aber baue niemals "Blind" was nach. Nutze aber gern die Umsetzungen/Erfahrungen der Leute die ein Projekt durchgezogen haben, was eventuell bei mir ansteht.
Speziell Druckluftkessel hinter den Sitzen, da möchte schon alles 100% sein damit nicht ein Stück Wirbelsäule den Blinddarm aus der Verankerung reist oder ähnlich. Und ein Überdruckventil, als praktisch erste Sicherheitsstufe wird nicht unbedingt ein ach so preißgünstiges Teil von iBäh sein.
Denke auch 10Bar sollten im System genügen. Und der Volumenstrom eines Sander 709 sollte auch reichen.
Andere Sache ist die räumliche Unterbringung z.B. im Cherokee, Klima soll ja bleiben...

vinzenz

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.295  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen