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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 19.12.2006 19:13:49    Titel:
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ariane44 hat folgendes geschrieben:

Der Exploder, den wir in Canada geliehen hatten, hatte auch keine so rechte Motorbremse.

Den Explorer habe ich auch ne ganze Weile gehabt. Komfortables Auto.
Der hat auch die Möglichkeit die Motorbremse zu nutzen. Allerdings muss man beachten, das man vor dem zurück schalten die Geschwindigkeit soweit reduziert, dass der kleinere Gang auch eingelegt wird. Dann kann man im 1. oder 2. Gang den Motor zum Bremsen nutzen. Funktioniert gut - auch mit Wohnanhänger.

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Gruß Rainer
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.12.2006 19:57:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
ariane44 hat folgendes geschrieben:

Der Exploder, den wir in Canada geliehen hatten, hatte auch keine so rechte Motorbremse.

Den Explorer habe ich auch ne ganze Weile gehabt. Komfortables Auto.
Der hat auch die Möglichkeit die Motorbremse zu nutzen. Allerdings muss man beachten, das man vor dem zurück schalten die Geschwindigkeit soweit reduziert, dass der kleinere Gang auch eingelegt wird. Dann kann man im 1. oder 2. Gang den Motor zum Bremsen nutzen. Funktioniert gut - auch mit Wohnanhänger.


Aber nicht auf Dauer - Siehe meine Hinweise Winke Winke

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 20:12:09    Titel:
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@ Flashi:
Könntest Du das mögliche Problem mit dem Bremsen per Automatik nochmal etwas genauer erklären? Obwohl ich hier nur Automatikautos hab, kenne ich mich fast gar nicht damit aus und ich fahr bergab auch immer in kleinerem Gang.

Oder hast Du nen guten Link parat?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.12.2006 20:18:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist extrem trivial. Die "Motorbremse" beim ATG bedeutet nur, dass der Freilauf überbrückt ist. Soviel zur Grundlage.

Fährst Du mit nem ATG lange ne starke Steigung ohne Untersetzung, geht viel Energie im Wandler flöten, das Öl erhitzt sich und verbrennt (es stinkt).

Das gleiche passiert nun, wenn Du mit "Motorbremse" lange Zeit bergab rollst. Die Räder drehen über die Wellen das Getriebe, da der Freilauf "aus" ist, wird die Drehung voll auf den Wandler (respektive das Turbinenrad) übertragen, dass wiederum drückt das Öl gegen das Schaufelrad und somit wird der Motor gedreht, welcher das fahrzeug bremst.

Nur - Die Drehzahldifferenz zwischen Turbinen- und Schaufelrad bedeutet Reibung im Öl (durch schnelles Fließen, Kompression) und erzeugt enorme Hitze.

Deshalb schrieb ich ja, dass es eine sehr gute Idee wäre (wo möglich), den Wandler manuell in den Lockup zu schalten. Dann sind mittel Druckkupplung Schaufel- und Turbinenrad verblockt und der Motor bremst besser und wirklich alleine. Winke Winke

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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:16:47    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:

Deshalb schrieb ich ja, dass es eine sehr gute Idee wäre (wo möglich), den Wandler manuell in den Lockup zu schalten.


Klingt nach Bastelei..
Wofür ist diese Funktion serienmäßig gedacht?

Edit: Schon gut...
Der Wandler ist ja nur zum Anfahren. (ich muss mich mal mit ATG's genauer auseinandersetzen Hau mich, ich bin der Frühling )
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:19:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stratowski hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:

Deshalb schrieb ich ja, dass es eine sehr gute Idee wäre (wo möglich), den Wandler manuell in den Lockup zu schalten.


Klingt nach Bastelei..
Wofür ist diese Funktion serienmäßig gedacht?


Sprit sparen, Getriebe entlasten - Direkte Verbindung Motor-Getriebe, wie beim Schaltwagen, für Geschwindigekeiten > 50km/h Winke Winke

Kann man nur basteln, wenn der Lockup elektrisch schaltbar ist oder man ein Hydrosteuerblock-Gott ist rotfl

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BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:20:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stratowski hat folgendes geschrieben:
Der Wandler ist ja nur zum Anfahren. (ich muss mich mal mit ATG's genauer auseinandersetzen Hau mich, ich bin der Frühling )


Nicht ganz. In der Stadt fährst Du quasi nie (!) im Lockup ... Je nach Getriebe. Winke Winke

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Stratowski
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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:23:28    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Stratowski hat folgendes geschrieben:
Der Wandler ist ja nur zum Anfahren. (ich muss mich mal mit ATG's genauer auseinandersetzen Hau mich, ich bin der Frühling )


Nicht ganz. In der Stadt fährst Du quasi nie (!) im Lockup ... Je nach Getriebe. Winke Winke


Ja stimmt. (Wie eben gelernt), dient der Wandler wohl auch als Getriebestufe.

Gute Seite:
http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:26:39    Titel:
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Stratowski hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:
Stratowski hat folgendes geschrieben:
Der Wandler ist ja nur zum Anfahren. (ich muss mich mal mit ATG's genauer auseinandersetzen Hau mich, ich bin der Frühling )


Nicht ganz. In der Stadt fährst Du quasi nie (!) im Lockup ... Je nach Getriebe. Winke Winke


Ja stimmt. (Wie eben gelernt), dient der Wandler wohl auch als Getriebestufe.

Gute Seite:
http://www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm


Ja, je nach ATG, Funktion und Auslegung. Bei den hier besprochenen ATGs, dient er nur als hydraulische Kupplung und zur Drehmomentverstärkung. Winke Winke

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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:29:42    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
... und zur Drehmomentverstärkung. Winke Winke


Also doch Getriebestufe? Natürlich nicht so ne richtige Stufe Hau mich, ich bin der Frühling Eher stufenlos um genau zu sein. Aber quasi Ersatz für den ersten Gang.
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BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:31:37    Titel:
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Nein - Die Kisten haben alle einen ersten Gang, auch kurz genug untersetzt. Grins
Der Wandler bringt halt bei ganz tiefen gescheindigkeit mehr Drehmoment, als ein Schaltwagen.

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1. Suzuki SJ420XE
BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:36:09    Titel:
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Mal ne andere Frage (Achtung OT geht wieder los):
Mit wieviel Öldruck max, muss man eigentlich rechnen (ich weiss, ist abhängig von Getriebe und eventuell Drehzahl) beim Ölaustritt des ATG's zum Kühler?
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BeitragVerfasst am: 19.12.2006 21:41:07    Titel:
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Stratowski hat folgendes geschrieben:
Mal ne andere Frage (Achtung OT geht wieder los):
Mit wieviel Öldruck max, muss man eigentlich rechnen (ich weiss, ist abhängig von Getriebe und eventuell Drehzahl) beim Ölaustritt des ATG's zum Kühler?


Puh! Das ist ganz sicher von ATG zu ATG (Typ) verschieden. So hoch ist der Druck nicht, weils keine Druckschläuche sind. Ich schätze mal ins Blaue, dass der Bypass im Steuerblock für den Kühlkreislauf bei 3 bar maximal öffnet. Vielleicht gibts auch ATGs mit höherem Druck, wäre mir aber nicht bekannt. Winke Winke

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