Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
...und hat diesen Thread vor 6791 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 28.12.2006 00:02:41 Titel: Übersetzungsfrage |
|
|
Hi,
ich hätt da ein Problem!
Ich habe momentan im Defender das VTG vom DiscoII LT 230 42D mit 1:1,211 drin. Jetzt möchte ich noch größere Räder 35" draufmachen! damit wird die Fuhre viel zu lang! So jetzt kommts!: Ich würde gern auf ein 14D oder 26D mit 1:1,003 umsteigen! (noch länger)
Frage passen diese VTG LT230 14D oder 26D an das R380 ??? oder kann man einfach die Zahnräder in ein 42D tauschen? Hab ich bisher noch nicht gemacht!!!
Sinn der ganzen Übung ist: je länger ich das ganze übersetze, desto mehr kann ich in den Portalen wieder reduzieren! Hoffe so die Haltbarkeit der Wellen und Steckachsen etwas zu erhöhen! Gleichzeitig verkürze ich damit natürlich die Untersetzung was aber ausdrücklich gewollt ist, da sie mit 35"-Reifen m.E. viel zu lang ist! Diffs bleiben unverändert!
Habe ich da einen Denkfehler im Ansatz oder könnte das so gehen? | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 28.12.2006 00:06:52 Titel: Re: Übersetzungsfrage |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: |
Habe ich da einen Denkfehler im Ansatz oder könnte das so gehen? |
Klingt durchaus logisch, je weiter hinten du im Antriebsstrang das Übersetzungsverhältnis
kürzt, desto mehr werden die davor liegenden Komponenten entlastet.
Zu den Getriebedetails kann ich dir leider auch nix sagen  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 28.12.2006 00:08:50 Titel: |
|
|
Portale?  | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 28.12.2006 00:15:16 Titel: |
|
|
Jepp! Portale für Roverachse Defender! Wenn ich die dinger schon selber schnitze muss ich sie ja nicht zwingend 1:1 übersetzen! Wenn das mit dem 26D funzt werde ich die Portale 1:1,3xx übersetzen das müsste dann passen!
Ich bin halt zu geizig oder zu arm für die Maxidrive-Portale! Außerdem ist es bei soner Konstruktion nur wenig Mehraufwand die Luft über das Portal in den Reifen zu bringen! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 28.12.2006 00:23:05 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Jepp! Portale für Roverachse Defender! Wenn ich die dinger schon selber schnitze muss ich sie ja nicht zwingend 1:1 übersetzen! Wenn das mit dem 26D funzt werde ich die Portale 1:1,3xx übersetzen das müsste dann passen!
Ich bin halt zu geizig oder zu arm für die Maxidrive-Portale! Außerdem ist es bei soner Konstruktion nur wenig Mehraufwand die Luft über das Portal in den Reifen zu bringen! |
Würdest du das auch getüvt bekommen?
Was würde mich sowas für einen 90er kosten? | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.12.2006 00:34:49 Titel: |
|
|
Super! du kannst Fragen stellen Ich bin noch am rechnen bis BK 07 soll der 1 Prototyp fertig sein. Mein Ziel ist mit dem Preis irgendwo bei unter 3k Euro pro Achse zu landen! Der Prototyp kriegt keinen TÜV, wenn Serienfertigung dann macht das ein ISO zertifizierter Betrieb und dann mach ich mir Gedanken über ein Teilegutachten  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

|
Verfasst am: 28.12.2006 09:54:39 Titel: |
|
|
Bin gespannt. | _________________ Reise vor dem Sterben...
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 11:31:12 Titel: |
|
|
Moin!
Also ich hab von 1,2 über 1,4 zu 1,7 gewechselt. Bisher passte es immer.
Ein AT von Ashcroft ist meist günstiger als bezahlte Arbeit in D. Sonst kannste die Zahnräder wohl tauschen....
Ich würde vorher mal mit Ashcroft sprechen. Je kürzer die Übersetzung im LT230 umso weniger Zähne auf den Zahnrädern. uU. baust du dir eine Schwachstelle ein. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.12.2006 13:34:43 Titel: |
|
|
@Knud,
danke für die Info! Aber Du meinst bestimmt je länger das VTG übersetzt ist desto weniger Zähne, oder? Ich gehe mal davon aus, dass die Abtriebszahnräder kleiner und Antrieb entsprechend größer werden?
Das längste VTG 14D ist wohl vom RRC V8 3-Gang-Automat! Da ist denke ich mal ne unterdruckbetätigte Sperre drinn! Mir ist die mech. über Hebel betätigte vom 42D sympatischer! Deswegen die Idee die Zahnräder zu tauschen! | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 28.12.2006 15:21:36 Titel: |
|
|