Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.01.2007 15:02:42 Titel: |
|
|
Wichtig: 23 . Die Shaftlänge beim 5.9er, weiss ich nicht. Ist aber auch egal, da Du einfach die Eingangswelle vom alten NP/NV249 übernehmen kannst, damit passts immer. Dann wären sogar die egal.
In einigen Fällen, muss man vom NP249 auch noch die vordere Gehäusehälfte übernehmen, wie z.B. bei meinem NP242 (das übrigens von Deadman kommt).
Er hat dafür im jf.de mal eine sehr gute lektüre geschrieben mit perfekter Modellübersicht. Weiss nicht, wo man das jetzt findet. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Niedenstein Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 91er Wrangler 4.0L mit viel Zubehör 2. 06er VW Passat 2.0TDI 3. 98er Granny 5.9L V8 4. 99er Ford Explorer 4.0L V6 |
|
Verfasst am: 12.01.2007 16:32:36 Titel: |
|
|
diese übersicht hab ich schon gefunden, allerdings gibts leider keine daten beim 5.9er...
naja, so akut isses ja auch noch nicht. wenn mir mal nen 242 in die finger fällt, dann werd ich das wohl mal in angriff nehmen. ich hab mal gelesen, es sollte eins sein ab bj. 96, oder ? ich bin ganz ehrlich, nen shaft oder so umbauen traue ich mir persönlich nicht zu...
gruß veit | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.01.2007 16:37:34 Titel: |
|
|
Der 5.9er hat ein 46RE ATG, schau den Abschnitt zum 93-95er 5.2l, welcher ein 46RH ATG hat - Die sind baugleich (bis auf die Elektronik halt)
Wenn Du das ATG rausbauen kannst, kriegste auch nen Shaft-Swap hin. Das ist doch alles extreme Grobmotorik von den Teilen her  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. 91er Wrangler 4.0L mit viel Zubehör 2. 06er VW Passat 2.0TDI 3. 98er Granny 5.9L V8 4. 99er Ford Explorer 4.0L V6 |
|
Verfasst am: 12.01.2007 19:04:48 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Der 5.9er hat ein 46RE ATG, schau den Abschnitt zum 93-95er 5.2l, welcher ein 46RH ATG hat - Die sind baugleich (bis auf die Elektronik halt)
Wenn Du das ATG rausbauen kannst, kriegste auch nen Shaft-Swap hin. Das ist doch alles extreme Grobmotorik von den Teilen her  |
Naja, ich versuche zu lernen... ich bin halt in solcen Sachen nicht sehr gewandert und versuche mir halt vieles beizubringen. hab halt angst, noch mehr kaputtzumachen durch unwissenheit, als kaputt ist  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 12.01.2007 19:08:17 Titel: |
|
|
So ein VTG besteht ja wirklich nur aus großen Teilen. OK, es gibt auch Nadellager, wo man die nadeln besser nicht verliert. Aber wenn Du den Umbau eh selber machen willst, wirst Du mit dem VTG wahrscheinlich auch keine Probleme haben, wass die innereien betrifft. Aber auch wenn Du festhängst, kannst Du halt nen Kumpel rufen - zwei Hirne blicken mehr als eins.
Das Wichtigste hast Du ja schon geschafft: gefragt. Nichts ist fataler, als alles alleine zu versuchen. Da kennt ja jeder sicher Fälle, wo das nach hinten los ging
Schau doch mal, ob Du in Deiner Gegend nicht einen "Jeeper" oder technik-Freak findest, der Dir helfen würde. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 12.01.2007 19:12:19 Titel: |
|
|
da hast du natürlich recht. man kann sich vieles anlesen, aber die praxis ist doch vielfältiger. und zu zweit machts eh mehr spaß. Wolfram iss ja auch nicht sooooo weit weg von Kassel...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Oestrich-Winkel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6803 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2. Jeep Grand Cherokee |
|
Verfasst am: 19.01.2007 17:52:02 Titel: |
|
|
So, es ist vollbracht. Habe das 242er drin. War leider etwas mehr Arbeit als erst angenommen. Das VTG sollte aus einem 96er stammen mit 56000km Leider stimmte das nicht ganz. Ist wohl ein 89er.
Das bedeutet das nicht einfach nur die Eingangswelle zu tauschen ist sondern das komplette Planetengetriebe der Untersetzung weil die sich geändert hat.
Ich habe dann gleich das ganze Vorderteil getauscht. Da musste dann allerdings auch das vorder Lager mit übernommen werden weil die Eingangswelle beim 242 ein breites Lager hate und beim 249 ein schmales. Dann ist mir leider noch ein Teil vom Getriebehals zerbröselt. Ist halt immer so wenn man am eigenen Auto arbeitet.
Aber jetzt geht es. Die Einstellung der Schaltstange muss noch mal geändert werden. Aber morgen ist auch noch ein Tag.
Aus den restlichen Teilen baue ich dann noch ein 249er zusammen das auf einen passt. Wer es haben will sol mir Bescheid geben. | _________________ Gruß Wolfram
YJ ´91, 3"BL,Revolverscheckel jetzt verstärkt, l.SYE, 4"ProComp,4,56,Lockright, E-Lüfter, 33x12,5x15, Winde, Currie Frontbumper, Belly Up Skid und und und
ZJ 5,2 Bj. 1997, Edelbrock IAS Performer, Flowmaster 50 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Oestrich-Winkel Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6803 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2. Jeep Grand Cherokee |
|
Verfasst am: 05.02.2007 09:06:13 Titel: |
|
|
...nachdem keiner das alte 249er haben will werde ich mir wohl mal die Zeit nehmen und ein Schnittmodell drausmachen. DAs wird bestimmt recht interessant | _________________ Gruß Wolfram
YJ ´91, 3"BL,Revolverscheckel jetzt verstärkt, l.SYE, 4"ProComp,4,56,Lockright, E-Lüfter, 33x12,5x15, Winde, Currie Frontbumper, Belly Up Skid und und und
ZJ 5,2 Bj. 1997, Edelbrock IAS Performer, Flowmaster 50 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|