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 Ford Escort Kombi


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Saab 9-3 TiD Sport Combi |
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Verfasst am: 12.01.2007 17:54:22 Titel: HU bestanden-AU nicht |
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also rein technisch gesehen war ja alles in ordnung...
jetzt hab ich nur das problem das der (echt nette) GTÜ-prüfer meine AU nicht durchführen konnte... ...gemisch zu mager...!
grund dafür war, mein brummbrumm hat im leerlauf einen drehzahlabfall, laut prüfer liegt es wohl daran das im bereich nach der gemischaufbereitung falsch luft gezogen wird.
nun hab ich von oben auf die einspritzventile start-pilot gesprüht....die drehzahl steigt an......
so, woran liegt das wohl...??????????????????????
sind ventile undicht, so das seitlich vorbei falsch luft gezogen wird??
oder kann es eher ein regler sein??
sollte jemand sowas schon erlebt haben, ich bin für alle ratschläge offen und dankbar.....
ich hab keine ahnung......ZU HILFE | _________________ Gruss Spezi
Für was gibts nen Turboloch?
Damit die Sauger auch ne Chance haben! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 12.01.2007 18:02:31 Titel: |
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Wenn da oben die Drehzahl steigt, ist definitv was undicht.
Krieg raus, wo, machs (irgendwie) dicht und fertig. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Ford Escort Kombi


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6772 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Saab 9-3 TiD Sport Combi |
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Verfasst am: 12.01.2007 18:07:06 Titel: |
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hm...und wie mach ich das am besten....
mal angenommen ich will testen ob die ventile undicht sind wie test ich das am besten??
kann es bei dem typ vorkommen das der ansaugkrümmer nen riss bekommt, ist was bekannt??? | _________________ Gruss Spezi
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 12.01.2007 18:09:12 Titel: |
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Du willst testen, ob die Ventile undicht sind?
Du meinst doch eher die Einspritzdüsendichtungen, oder?
Wären die Ventile undicht, hättest Du gaaanz andere Probleme
Nimm nochmal Startpilot (oder Bremsenreiniger, ist billiger) und sprühe stück für Stück ab. Dort wo es undicht ist, wird der Moddor schneller.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Ford Escort Kombi


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Saab 9-3 TiD Sport Combi |
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Verfasst am: 12.01.2007 18:13:03 Titel: |
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ja ich meinte die einspritzventile....
na gut dann werd ich wohl samstag ne menge startpilot (hab noch paar dosen da) brauchen
wenn sonst noch jemand was dazu einfällt...wie gesagt um um jeden rat dankbar... | _________________ Gruss Spezi
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 12.01.2007 18:21:23 Titel: |
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 Hesse, aber nicht Hermann


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 13.01.2007 00:57:47 Titel: |
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Kleiner Tip:
Nimm zum testen lieber KEIN Startpilot oder Bremsenreiniger! Das Mistzeug ist
so stark flüchtig, das hebt selbst bei einer intakten Dichtung die Drehzahl an, weil es sofort
in Richtung Ansaugöffnung verduftet!
Nimm einfach Benzin in einer Flasche, wie Du sie zum nachfüllen für dest. Wasser benutzt.
Die mit dem langen Saugrohr. Damit kannst Du sehr gezielt prüfen, wo es undicht ist.
Da bei Dir der Abgaskrümmer auf der anderen Seite sitzt, Du dabei ja sicher nicht rauchst
und das draußen an der frischen Luft probieren wirst, ist eine Explosionsgefahr nicht allzu groß...
Ich hab das Problem schon öfters gehabt, viel Spaß...
Stefan | |
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 Ford Escort Kombi


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| Fahrzeuge 1. Saab 9-3 TiD Sport Combi |
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Verfasst am: 13.01.2007 15:30:56 Titel: |
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also nach genauerm suchen ist jetzt klar das mein ansaugkrümmer zum motor hin undicht ist....es fehlen ca. 2cm dichtung...
das heißt also ich muß die tage den ganzen rotz auseinander reissen und ne neue dichtung rein machen.....
kann das wirklich so gravierende auswirkungen haben?? oder ist eher unwahrscheinlich?? | _________________ Gruss Spezi
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 13.01.2007 15:33:48 Titel: |
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SPEZI hat folgendes geschrieben: | also nach genauerm suchen ist jetzt klar das mein ansaugkrümmer zum motor hin undicht ist....es fehlen ca. 2cm dichtung...
das heißt also ich muß die tage den ganzen rotz auseinander reissen und ne neue dichtung rein machen.....
kann das wirklich so gravierende auswirkungen haben?? oder ist eher unwahrscheinlich?? |
Kann es
Nebenluft führt wirklich sehr schnell zu zu magerem Lauf im Standgas. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 13.01.2007 15:34:49 Titel: |
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SPEZI hat folgendes geschrieben: |
kann das wirklich so gravierende auswirkungen haben?? |
Wenn der Motor zusätzliche Luft zieht, stimmt die Zusammensetzung des Gemischs
nicht und erläuft halt zu mager.
Daher stimmen auch die Abgaswerten eben nicht. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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Verfasst am: 13.01.2007 15:41:44 Titel: |
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na dann hoffe ich das ihr recht behaltet und es nichts schlimmeres (teureres) ist...
aber schaden nehmen kann mein motor deswegen nicht, ich mein wenn ich nicht gleich los renn und das richte....oder? | _________________ Gruss Spezi
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Verfasst am: 13.01.2007 15:44:03 Titel: |
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Wie gesagt, laut meiner AU, habe ich am das Gleiche - Seit ca. 20.000km. Motor lebt noch. Im standgas, ist ein zu mageres gemisch wohl noch kein Problem. Erst bei höheren Drehzahlen, kanns thermische Probleme z.B. an den Ventilen geben, aber das trifft ja bei dir nicht zu.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Hesse, aber nicht Hermann


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Verfasst am: 13.01.2007 23:49:48 Titel: |
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Es kann auf Dauer sehr wohl schädlich sein, da ein zu mageres Gemisch zu
einer sehr heißen Verbrennung führt, man kann das irgendwann auch an der Wassertemperatur feststellen kann.
Is nix gutt!
Und so eine Undichtigkeit wird erfahrungsgemäß nicht kleiner...
Probier halt meinen genannten Test aus, wenn die Drehzahl nicht sonderlich gravierend ansteigt,
hast Du noch Zeit, sind es aber mehrere Hundert RPM, dann solltest Du schon bald was machen,
irgendwann läuft er dann nämlich nur noch wie ein Schiethaufen!
Und was Dein Kat dazu sagt, weiß ich auch nicht...
Stefan | |
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Verfasst am: 13.01.2007 23:56:22 Titel: |
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@Steppenwolf: Eine kleine Undichtigkeit in der Ansaugung, führt bei höheren Drehzahlen nicht mehr zu einem unausgewogegen Gemisch in Größenordnungen, dass wir von einer thermischen Mehrbelastung sprechen könnten. Das liegt u.a. auch daran, dass der Luftdurchsatz durch die geöffnete Drosselklappe um Faktor 100 höher ist, als durch etwaige kleine Lücken in einer Dichtung. Wäre das Spaltmaß größer, würde sich das auch im Standgas drastischer äußern.
Wir sprechen von einem zu mageren Gemisch im Betriebsbereich eher, wenn die eingespritzte Menge Benzin nicht mehr korrekt gewährleistet wird. Sowas liegt dann meist am Benzindruck, zugesetzten Einspritzdüsen oder einem Motorsteuergerät, dass durch fehlerhafte Sensorenwerte eine falsche Ansteuerung durchführt.
Aber Spezi hat nur ne Lücke am Plenum und dass macht nur im Standgas kleinere Probs. War bei meinem exakt genauso (ein kleiner UD-Schlauch hing offen rum) und der liï« rpm wieder perfekt und hatte auch nie ein Hitzeproblem. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 14.01.2007 00:31:03 Titel: |
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Hatte ich auch gedacht... Die Lehrmeinung ist wohl, daß Nebenluft vor allem in niedrigen Drehzahlen
von Bedeutung ist und im normalen Fahrbereich irgendwann keine Rolle mehr spielt. So weit die Theorie...
Die Praxis hat mich eines Besseren belehrt...:
Letztes Jahr hatte ich eine schleichende Erhöhung der Kühlwassertemperatur, die ich mir nicht erklären konnte. Der Motor wurde RICHTIG heiß!
Hab jeden Stein umgedreht und alles durchgecheckt. Nüscht! Mir fiel aber irgendwann auf daß der Leerlauf unrund wurde
und er etwas süßlich bei der Verbrennung roch.
Also hab ich dann doch mal meine Spritflasche mit dem langen Rüssel gezückt, und siehe, der Vergaserflansch war undicht.
Hab das Problem behoben, seither ist die Wassertemperatur niedriger als je zuvor, auch auf der Autobahn,
wo Nebenluft eigentlich bei den üblichen Drehzahlen keine Rolle mehr spielen sollte- zumindest laut Theorie...
Und ich hab wirklich NIX anderes verändert, nur die Flanschdichtung erneuert!
Ich lerne gerne dazu! Wenn Du eine Erklärung dazu hast, immer her damit!
Stefan | |
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