Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ex Cooljango

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6770 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.01.2007 22:46:53 Titel: Rückstau der Abgase beim Diesel |
|
|
Hallo, wie bereits erwähnt habe ich meinem 404 Mog einen Diesel verpasst.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe eine Auspuffanlage zu planen. Binn jetzt zum testen nur mit dem Krümmer gefahren, und der Lärm des 3Liter Diesel`s wahr nicht so schlimm.
Binn am überlegen einfach ein Rohr ohne Dämpfer vom Krümmer in meine HighPipes zu legen. Ist die Frage ob ein Diesel einen gewissen Rückstau braucht um keine Leistung zu verlieren.
Habe alternativ an einen kleinen Muffler gedacht, den es bei ebay für kleine Geld gibt.
http://cgi.ebay.de/Uni-ESD-Muffler-Sportauspuff-Edelstahl-NEU-m-Rechnung_W0QQitemZ330073096834QQihZ014QQcategoryZ38786QQrdZ1QQcmdZViewItem
Sollte jemand ahnung haben, währe ich für Aufklärung oder Hilfe dankbar.
Gruss an alle OffRoader
Jürgen | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 15.01.2007 22:49:51 Titel: |
|
|
Ist es ein Turbodiesel, dann sollte man auf den Staudruck "verzichten" können, wenn es sich um einen Sauger handelt, da muss man was tun | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.01.2007 22:53:04 Titel: |
|
|
Ähhmmm...Absolut korrekt
Ein Turbodiesel hat ja eh einen fetten Staudruck. Beim Saugdiesel braucht man etwas, um bei der Zylinderüberschneidung durch den entstehenden Sog, nicht wieder Füllung zu verlieren. Aber Strada hats fieserweise schon komplett beantwortet  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 15.01.2007 22:54:14 Titel: |
|
|
Ist ein OM617 300 D Saugdiesel. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.01.2007 23:00:01 Titel: |
|
|
cooljango hat folgendes geschrieben: | Ist ein OM617 300 D Saugdiesel. |
Dann bau die Abgasrohre nicht zu groß im Durchmesser. Bei nem 3l Motor, würde ich so auf maximal 2" gehen und ruhig High-Pipe (schön lang). Dass müsste für den Staudruck reichen. Muss ja nur ein bisserl sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 15.01.2007 23:06:31 Titel: |
|
|
Naja bei Drehzahl (was man beim Mog so Drehzahl nennt) wird er schon etwas laut!
Meine Empfehlung beim 3l Saugdiesel 60,3er oder besser 70er Rohr ab krümmer!
und ne kleinen Absorbtionsdämpfer mit viel Volumen ganz am Ende! (Für den Sound!) Je nach Länge besser gesagt Kurze des Auspuffs ist evtl. ein Restrictor erforderlich wg. dem erforderlichen Rückstau. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.01.2007 23:11:22 Titel: |
|
|
60er Rohr für einen 3l Saugdiesel?
Wie fahren den 3.3l TD mit 50er Rohr  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 15.01.2007 23:14:01 Titel: |
|
|
Habe mir von einem 4,0 Wrangler SidePipes besorgt. Möchte die einfach durch die Ladefläche nach oben führen. Den Durchmesser der Rohre werde ich im unteren bereich den originalen Rohr gleich behalten. Nach oben dann der etwas dickere Durchmesser der Pipes. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 15.01.2007 23:36:05 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Wie fahren den 3.3l TD mit 50er Rohr  |
DA gehört 3" ungedämpft dran !!! | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.01.2007 23:37:44 Titel: |
|
|
Offroad Factory hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: |
Wie fahren den 3.3l TD mit 50er Rohr  |
DA gehört 3" ungedämpft dran !!! |
OK
@Grafe: Wenn zwei Leute mit Ahnung uns sagen, wir sollten das Abgassystem fetter machen, wäre es ne Überlgung, oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 16.01.2007 00:50:21 Titel: |
|
|
nur so nebenbei also info:
Wir fahren aufm Prüfstand die Saugmotoren ohne Abgasgegendruck, die Turbos kriegen 60 bis 200 mbar, je nach zu verbauender abgasanlage.
ich hättekein problem, auch nen saugdiesel nahezu ohne Gegendruck zu fahren.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 16.01.2007 01:26:21 Titel: |
|
|
@flashi,
50mm eindeutig zu dünn! Es sein denn der auspuff ist incl. Krümmer 80cm lang, dann würds passen!
Da sind wir beim Thema ein 2m langes Rohr ohne jeden Dämpfer im unteren Querschnittbereich erzeugt schon ordentlich rückstau! Jeder Bogen noch vielmehr!
Auspüfffffs von Benzinern an Diesel dranzufrickeln is nich schön aber von nem 4L Benziner an nen 3L Saugdiesel geht sogar gut bis der Ruß sein Werk vollbracht hat  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango

| |
|
Verfasst am: 16.01.2007 14:59:17 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | @flashi,
50mm eindeutig zu dünn! Es sein denn der auspuff ist incl. Krümmer 80cm lang, dann würds passen!
Da sind wir beim Thema ein 2m langes Rohr ohne jeden Dämpfer im unteren Querschnittbereich erzeugt schon ordentlich rückstau! Jeder Bogen noch vielmehr!
Auspüfffffs von Benzinern an Diesel dranzufrickeln is nich schön aber von nem 4L Benziner an nen 3L Saugdiesel geht sogar gut bis der Ruß sein Werk vollbracht hat  |
Das hast Du falsch verstanden gsmix.
Ich baue nur die SidePipes an meinen Diesel. Die Rohre sind offen. Den Topf lasse ich natürlich weg. Deshalb ja die Frage wegen dem Rückstau ganz ohne Topf. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 16.01.2007 16:14:23 Titel: |
|
|
Also:
ich habe meinen OM617 mit 50er Rohr fahren wollen weil Schalldämpfer kaputt war
VERGISS ES !!
Supersound und NULL Leistung.... der braucht gegendruck, irgendwas aber gegendruck.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.01.2007 19:02:56 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Also:
ich habe meinen OM617 mit 50er Rohr fahren wollen weil Schalldämpfer kaputt war
VERGISS ES !!
Supersound und NULL Leistung.... der braucht gegendruck, irgendwas aber gegendruck.... |
hatte der jemals schon Power?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|