Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 16.01.2007 19:15:27 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | HPF hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | danke für die Info - aber wer denkt sich denn so einen Schwachfug aus ?
vinzenz |
Das ist kein Schwachfug sondern in meinen Augen sinnvoll...
Gruß Holger |
Wenn man nämlich Führerscheinanfänger mit sowas auf die Bahn lässt,
kann das schnell schief gehen, wenn da auf nem Trabbi* der Führerschein gemacht wurde.
*beliebig mit jeden PKW austauschbar
 |
Mit nem Trabbi-Führerschein, oder PKW-Führerschein der Klasse 3 hat man auch in der Zone so ein Geschoss nicht fahren dürfen, da gab es die Klasse 5 LKW
Und bitte jetzt nicht solch ein Geschoss mit einem PKW-Anhänger mit 2,5 To oder 3 To verwechseln.
Ja, Ja auch sowas kann ein tödliches Geschoss werden.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 16.01.2007 19:18:40 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Und bitte jetzt nicht solch ein Geschoss mit einem PKW-Anhänger mit 2,5 To oder 3 To verwechseln.
Ja, Ja auch sowas kann ein tödliches Geschoss werden.
vinzenz |
Aber genau das durfte mit dem Klasse3 gefahren werden.
Und das das nun geändert ist ist keinesfalls Schwachfug.  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.01.2007 19:34:28 Titel: |
|
|
@Henning, ich will mich nicht streiten, wir kommen ja aus verschiedenen Welten, wenn man so sagen darf)
In der DDR (habe meinen Lappen 79 gemacht) gab es außer dem Mopedschein (bis 50qcm, ab 14 Jahre machbar) 5 Klassen.
Klasse 1 Motorrad, bis 18 Jahre bis 150qcm, ab 18 Jahre ohne Begrenzung und mit Beiwagen,
Klasse 2 waren wohl Landwirtschaftliche Geräte, Trekker und solches gedöhns (ab 16 Jahre)
Klasse 3 PKW bis 3,5 To plus Hänger bis 750kg
Klasse 4 - sorry weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Personenbeförderung
Klasse 5 LKW, mit Auflieger, mit Hänger - hier gab es Ausbildungsunterschiede ob mit Hänger oder Auflieger.
Anfang der 80er wurde das reformiert und etwas feingliedriger aufgeteilt.
Hießen dann Klasse A, B, C, D, E, M, T wenn Interesse kann ich das mal scannen, zur Ansicht, denn als ewig Gestriger habe noch den originalen DDR-Lappen.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6761 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 16.01.2007 19:57:42 Titel: |
|
|
ich bin mal in einer Spedition Nahverkehr gefahren auf einem abgelastetem 11 to ( warum weiß ich bis heute nicht) und einem entsprechendem Tandemachser - anhänger. Die haben nur Kl 2 Fahrer gesucht. So ich habe mich gewundert warum die nur ausschließlich Klasse 2 Fahrer gesucht haben. Anschließend wuste ich es: der 9 toner ( der ist nicht größer als ein 7,5 to - hat nur andere Achsen ansonsten Baugleich) mit dem Anhänger dran hat genausoviel Platz wie ein 40 tonner Gliederzug oder Auflieger gebraucht. Es war NULL unterschied ..... und sowas dürfte dann ein 18 oder 30 oder 50 jähriger Mann Frau fahren die zeitlebens nur mit Golf Passat Trabi oder tiefergelegtem Bmw unterwegs waren... es macht Sinn und jeder der bish heute noch kein Lkw gefahren ist weiß eigentlich nicht über was wir reden bzw welchens Sinn diese Führerscheinovellierung hat.
Gilt auch für Anhänger. Wer seinen Spass haben will der schaut Samstags auf`m Baumarktparkplatz oder auf einem Reittunier mal auf der Wiese wie sich die unkundigen ( da geben sich Männer und Frauen NICHTS ) schwer tun so einen blöden Anhänger rückwärts um die Ecke zu fahren..... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 16.01.2007 20:06:01 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Klasse 3 PKW bis 3,5 To plus Hänger bis 750kg
vinzenz |
Wir haben nur jetzt mal endlich nachgezogen, was eigentlich überall ringsrum üblich ist...
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 16.01.2007 20:14:29 Titel: |
|
|
Ich könnte euch da Stories erzählen aus 8 Jahren Autoverleiher da stehen euch die Haare zu Berge das harmloseste sind da die abgerissenen Koffer unter der Unterführung. Kunde kommt mit Panda und fährt mit 7,5t vom Hof.................... | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 16.01.2007 21:19:56 Titel: |
|
|
Hier ist mal ein interessanter Link zum Vergleich der Führerscheinklassen bis zurück in die alten DDR Zeiten mit den von Vinz angesprochenen Klasse 1,2,3...
http://www.akk.org/~hogli/Fuehrerschein.html | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.01.2007 22:36:50 Titel: |
|
|
@Ramius, der Link ist sehr interessant, besonders die Liste unter "Klassen Neu". Das ist doch krank !
Wer soll denn da durch sehen. Ist ja wie die Flschenpfandverordnung. Solcher Rotz kostet nur des Leuten Geld und ist ABM für Fahrschulen, Beamte, Angestellte des öffentlichen Dienstes, TÜV und sonstigen Vereine. Andere Länder können "Führerscheinangelegenheiten" offenbar einfacher gestalten.
Und trotz dieser nicht verstehbaren Einstufungen verrecken Woche für Woche genug Leute.
Zu den Vermietern, habe ja nun schon mehrmals Transporter und LKW´s bis zu 7,5 To gemietet. Was mich gewundert hat ist das Procedere. Die einzigste Frage war können Sie damit fahren ? Ein lockeres Ja und nichts weiter. keine Probefahrt, nichts wenn der jenige vom Hof kommt ohne den Rest der da rum steht platt zu machen - ist dann schon in Ordnung.
Nur als Hinweis, habe selber 40To Auflieger und auch Hängerzüge fahren dürfen, Bootstransporte Europaweit mit Auflieger Überlang, Überbreit, Kurierdienst im Transporter (ja die die immer so doll verrecken auf den BAB´s) mit 34Std. lenkzeit (fast) am Stück ist mir nicht unbekannt, nicht vom hören sagen, sondern selbst erlebt.
Das man Wert auf eine vernünftige Ausbildung legt ist ja ok, aber was dann immer draus gemacht wird, man beachte wieder den Link und die erwähnte Liste - das ist einfach nur Krank.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 17.01.2007 09:59:03 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Hmm..Ich muss mir für Sontra noch ein passendes Fahrzeug besorgen. (Der wird ja umgebaut und steht ggf. zu der Zeit nicht zur Verfügung)
Ideal wäre natürlich der , damit kann man am besten die Leute zum Quieken bringen
Fahr erst mit Claus und dann mit Grafe / mir  |
ich bringe den 100 pro mit, entweder aufm hänger oder auf eigener achse
wer zuerst quieckt hat verloren...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.01.2007 10:03:17 Titel: |
|
|
Ich dachte immer, quieken wäre erwünscht
Und ich bin ja guter Hoffnung, bis dahin auch ein Audo mit zu haben  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 17.01.2007 11:43:57 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich dachte immer, quieken wäre erwünscht
Und ich bin ja guter Hoffnung, bis dahin auch ein Audo mit zu haben  |
das wäre nicht so wichtig, da ich ja ein perfektes habe  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 17.01.2007 12:34:01 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: | ÜzPick hat folgendes geschrieben: | heute darf ein Mensch mit dem neuen Führerschein ( alte Klasse 3) nur noch Fahrzeuge bis 3,5 to zulässiges Gesamtgewicht fahren. Daran darf nur noch ein max 750 kg Anhänger. Für Fahrzeuggewichte darüber muss ein LKW Führerschein gemacht werden. Für Fahrzeuge bis 3,5 to und einen schweren Anhänger als 750 kg muss ein sog Anhängerführerschein gemacht werden. Das sind noch einige Fahrstunden mit Anhänger.
Ist teurer und hört sich im ersten Moment unmöglich an macht aber Sinn, denn wenn man dran denkt das man mit dem "alten Klasse 3" Lkw`s bis 7,5 to und Anhänger mit durchgehender Bremsanlage nochmal das 1,5 fache ziehen dürfte und so einen Zug mit 18 m und 18 to fahren dürfte; aber die wenigsten es beherschten da es ein ausgewachsener Lkw ist/war....... |
der anhänger MUSSTE aber ein AUFLIEGER sein..............  |
Nö, ein sogenannter Tandemachser geht auch mit Klasse 3  |
NÖ,tandem mit achsabstand 1000mm ist wohl mit auflaufbremse 3,5t max.
da der achsabstand beim tandem für einen 7,5t (1,5fache des zgg)bestimmt
grösser ist,ergibt sich zwangsläufig ein auflieger.
gruss siggi109  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 17.01.2007 12:51:30 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: |
gruss siggi109  |
Es gibt durchaus Tandemachser oder auch Zentralachsanhänger über 3,5To
)
Ein Auflieger ist aber was anderes
Ein Anhänger ist über eine Zugdeichsel angehängt
ein Auflieger liegt auf einer Sattelkupplung auf.
Beide Varianten sind mit Klasse 3 möglich, sofern das unter 7,5to zulGesGew.
liegt
und der Zug nicht mehr als 3 Achsen hat. ( Tandemachsen zählen als 1 Achse | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Zuletzt bearbeitet von am 17.01.2007 13:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6761 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 17.01.2007 13:35:10 Titel: |
|
|
Henning..... yep..... | _________________ „Man irrt immer, wenn man nicht die Augen schließt, um zu verzeihen oder um sich selbst zu erkennen.“
Maurice Maeterlinck, Pelléas et Mélisande |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 17.01.2007 18:41:07 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | siggi109 hat folgendes geschrieben: |
gruss siggi109  |
Es gibt durchaus Tandemachser oder auch Zentralachsanhänger über 3,5To
)
Ein Auflieger ist aber was anderes
Ein Anhänger ist über eine Zugdeichsel angehängt
ein Auflieger liegt auf einer Sattelkupplung auf.
Beide Varianten sind mit Klasse 3 möglich, sofern das unter 7,5to zulGesGew.
liegt
und der Zug nicht mehr als 3 Achsen hat. ( Tandemachsen zählen als 1 Achse |
OK,gewonnen.
gruss siggi109 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|