Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Eisbergen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6760 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TDi HT |
|
Verfasst am: 23.01.2007 19:10:34 Titel: Allgemeine Fragen zum Patrol |
|
|
Hallo, ich bin am überlegen mir einen neuen Wagen anzuschafen.
Nun der "alte" gefällt mir sehr gut, nur weis ich da recht wenig drüber.
Also ich denke das ich einen Kurzen möchte, so bis ca. 4000 euros...
Was gibt es da für Motor-möglichkeiten?
Gibts es große unterschiede in der Ausstattung?
Ich denke weitere fragen werden sich noch ergeben...
Gruss Philip | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 .....ist wieder da!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landsberg am Lech
| Fahrzeuge 1. Datsun Patrol K160 (3,3D, 1979) 2. Suzuki Jimny GJ 3. noch ´n paar andere Nissans und Suzukis |
|
Verfasst am: 23.01.2007 19:37:14 Titel: |
|
|
Hi Philip, es kommt darauf an, was für einen "alten Patrol" du meinst.
In der Regel bekommst du für diesen Preis nur den oder den 260.
An Motoren gibt´s da den 3,3 L (mit und ohne Turbo) und den 2,8 L Diesel, die Benziner sind eher selten.
Insgesamt sind diese beiden Typen sehr robuste, unverwüstliche Fahrzeuge, du musst ihn dir halt gut auf Rostschäden ansehen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2007 20:34:44 Titel: |
|
|
Ich glaube, der 3.3TD ist mithin der Geilste. Hat Power und lebt ewig. Fahren wir im Rallye-Patrol, kann nur Gutes Berichten. Für 4000 Euro bekommt man schon gute Dinger  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.01.2007 20:54:44 Titel: |
|
|
Hi, danke für die schnellen Antworten.
Also was nun oder 260 sind weis ich nicht so genau aber ich denke so an diese Form:
Was kann man zu dem verbrauch der einzelnen Motoren sagen?
Ich habe was von 10,5L gelesen, ist das bei jedem Motor ca. gleich?
Wo finde ich nähere Infos zu denn Motoren. (Datenblatt mit drehmoment etc)
Wie sind die Autos gefedert? Wenn es Schraubenfederversionen gibt, gibts die auch zu dem Preis und was hat man dabei für Vor- Nachteile ?
Gruss Philip | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2007 21:08:54 Titel: |
|
|
Blattfedern, auf dem Bild ist wohl ein zu sehen, der Verbrauch hängt stark von den Reifen (Höhe / breite) und dem Einsatzzweck ab. Mit den 36ern drauf, kommen wir nicht unter 15l/100km, der 3.3TD (Turbo) hat 225 Drehmoment (oder waren es 255?)
Ansonsten quasi absolutes HD-Fahrzeug. Kriegt man -eigentlich- nicht kaputt, eher brichste Dir das kreuz  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 23.01.2007 21:14:59 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Blattfedern, auf dem Bild ist wohl ein zu sehen, ... |
Ich seh da nen schraubengefederten GR  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2007 21:19:45 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Blattfedern, auf dem Bild ist wohl ein zu sehen, ... |
Ich seh da nen schraubengefederten GR  |
Huch - OH
Ich muss weg  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.01.2007 21:20:33 Titel: |
|
|
Ja nee wollte auch nur generell wissen ob es bei dem Modell Schrauben und/oder Blattfedern gibt...
Wie sieht der verbrauch bei kleineren (ca. original) aus?
Gruss Philip | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 23.01.2007 21:29:24 Titel: |
|
|
Schraubengefederte GR oder blattgefederte 260er mit dem 2.8TD (RD28T) liegen bei etwa 10-13 ltr/100km je nach Fahrweise. Notorisches Problem beim RD28T ist der hitzeanfällige Zylinderkopf, der 260 ist da etwas besser da er schon immer einen Ölkühler hatte, der GR erst ab '92. Die Blattfeder 160er sind wie gesagt reine Hardcore Geräte, Komfort ist quasi nicht wirklich existent, dafür halten sie aber auch ewig wenn der Rost nicht schon unheilbar zugeschlagen hat. Der Benziner im 160er (L28 mit 120PS 2,8 Vergaser) ist übrigens keine schlechte Alternative. Verbraucht etwa 15 Ltr. und kostet auch ohne Kat "nur" 710€ Steuern im Gegensatz zu den etwa 1150€ des Diesels. Die Diesel sind alle auf Euro2 nachrüstbar. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 23.01.2007 21:29:58 Titel: |
|
|
Philip32457 hat folgendes geschrieben: | Ja nee wollte auch nur generell wissen ob es bei dem Modell Schrauben und/oder Blattfedern gibt... |
Baureihe 160 / 260 ist blattgefedert
Die GR / sind schraubengefedert.
Philip32457 hat folgendes geschrieben: | Wie sieht der verbrauch bei kleineren (ca. original) aus?
Gruss Philip |
Ich hatte bei meinem 160er (3,3Turbo) alles zwischen 8,5 und 16 Liter/100km
8,5 beim Bummeln über skandinavische Landstrassen
16 auf dem Heimweg auf der Autobahn bei 160 Km/h mit Dachzelt. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.01.2007 22:08:17 Titel: |
|
|
Wie siehts denn generell mit der Motortechnik aus? Sind das eher "moderne" Diesel oder wie vor 30Jahren?
Gruss Philip | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Hinter dem Mond an der ersten Ampel links und dann etwa 2 Lichtjahre geradeaus bis zum Ende
| Fahrzeuge 1. Da könnte ich jetzt dieses und jenes reinschreiben 2. Was ich mal hatte, habe und vielleicht irgendwann haben werde 3. Oder aber auch was ich schon alles gefahren habe, als Mietwagen, Firmenauto oder überhaupt 4. Oder bayrisch-bengalische Wracks oder so |
|
Verfasst am: 23.01.2007 22:24:45 Titel: |
|
|
Die 3.3 sind eigentlich Stationärmotoren und entsprechend robust, die tötest du nur mit Gewalt oder Wasser (gell Flatschi ?). Die 2.8er sind eigentlich PKW Motoren die in einen Geländewagen gesteckt wurden. | _________________ Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 23.01.2007 22:33:38 Titel: |
|
|
Und wie siehts mit der zulassung aus?
Es werden a viel verkauft wo bei steht als LKW etc.
Kann man die noch als LKW zulassen oder geht das nicht, sollte da nicht was geändert werden?
Und wenn nun ein Nissan schon seit 5 Jahren als LKW läuft, kann ich denn dann auch einfach als LKW versteuern?
Fragen über fragen.... wie immer bei einer neuanschafung...
Wie ist dieses Buch von der Offroad? Kann man da gut was lernen oder eher sinnlos das zu kaufen?
Gruss Philip | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2007 22:43:31 Titel: |
|
|
Moin,
ich will garnicht allzuviel dazu schreiben, nur soviel:
Das gefragte Buch ist für den Einsteiger (der mit dem noch nie in Berührung gekommen ist) sicher keine schlechte Lektüre, es sind zwar ein paar kleinere "Schnitzer" drin aber die fallen nicht wirklich ins Gewicht..
Bis meine Homepage soweit ist das all deine Fragen beantwortet werden wird es wohl noch einige Zeit dauern aber die eine oder andere Info (z.B. Original-Testberichte vom 160er Patrol) kannst Du dort schon finden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.01.2007 22:54:05 Titel: |
|
|
Offroad Factory hat folgendes geschrieben: | Die 3.3 sind eigentlich Stationärmotoren und entsprechend robust, die tötest du nur mit Gewalt oder Wasser (gell Flatschi ?). Die 2.8er sind eigentlich PKW Motoren die in einen Geländewagen gesteckt wurden. |
Nein, den hat selbst Wasser nicht getötet. Wir sind ja auf 5 Zylindern locker mit Vollgas 500km heim gefahren  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|