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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6770 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 31.01.2007 22:59:58 Titel: |
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Was passiert, wenn ich diesen Kern magnetisiere?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 31.01.2007 23:01:30 Titel: |
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Dann induziert er selbe rne Spannung, ist doch klar. Wobei Du nicht den Kern, sondern das äußere vom Läufer magnetisieren musst.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Unterirdisch!


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| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 31.01.2007 23:09:28 Titel: |
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Das sollte eigentlich wurscht sein.
für den Betrieb als Motor müssen sowohl auf dem Läufer als auch auf dem Ständer Wicklungen sein. Ich brauch das Dauermagnetfeld nur, zum Anlaufen. Dann muß sich die Spannung hochsschaukeln zum zu regelnden Wert.
Aus dem GRund müßte es auch möglich sein, aus einer fahrzeug-Lima 220 V rauszukitzeln.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Verfasst am: 31.01.2007 23:11:08 Titel: |
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Hey...Wozu sollte ein Drehstrommotor Wicklungen auf dem Läufer haben?
Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrommotor | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 31.01.2007 23:22:56 Titel: |
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alles gut und schon, aber, es handelt sich um einen "normalen" Drehstrommotor für 230/400V Spannung?!. Selbiger ist äußerst schlecht als Generator verwendbar. Als Motor ist es recht einfach, das Drehfeld würgt den metallischen Anker rund/rum, um das Prinzip umzukehren zum Generator müßte ich in der Lage sein den Rotor magnetisch zu erregen. Geht bei Drehstrommotore nicht so richtig, weil der Rotor aus ALU-Gedöhns ist und ich im (hier gewünschten umgedrehten Fal) keine möglichkeit habe ein Magnetfeld zu erzeugen.
Nächste Frage ist, will ICH letztendlich eine Gleichspannung (der Schelm denkt, habe grade einen 5KW Dr4ehstrommotor im Keller gefunden, machen wa mal ne tolle Lima draus) oder eine Wechselspannung, bei Wechselspannung sollte man, abhängig von der Anzahl der Polpaare und der gewünschten Frequenz eine genaue Drehzahl einhalten, oder es Gleichspannung entstehen, dann ist die Drehzahl relativ schmerzfrei, denn Leistungsgleichrichter können mittlerweile etliche KHz ab.
Zur Lösung wäre gewünschter Einsatz schon hilfreich.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Unterirdisch!


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Verfasst am: 31.01.2007 23:28:16 Titel: |
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Um die Magnetkraft zu erhöhen.
auf der schönen animation sind auch deutlich Spulen auf dem rotor zu erkennen.
Und wenn die spulen außen stehen, hilfts mir nichts, wenn ich deren kern mit nem Magneten belaste. Nur eine bewegte spule im Magnetfeld respektive ein sich änderndes magnetfeld um eine Spule bewirkt Induktion.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Verfasst am: 31.01.2007 23:29:11 Titel: |
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Außerdem bin ich ein Halbdepp.
Ich hatte den Motor nicht eingeschaltet beoim Messen.
Ich geh nochmal raus.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Verfasst am: 31.01.2007 23:41:52 Titel: |
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Ja, der Motor produziert aus eigener kraft spannung.
@vinzenz:
Ich will Strom produzieren. für den Haushalt. Ohne dafür mehrere Tausend Euro ausgeben zu müssen.
kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 31.01.2007 23:42:12 Titel: |
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Kini, vergiss es. Der link zu Wiki von Flashman erklärt doch nun alles und sogar besser als ich, Der normale Drehstrommoter ist ein Asynchronmotoer und ist schlicht und einfach nicht als Generator zu verwenden - es sei denn du friemelst den Rotor um, ersetzt das ALU-Gedöhns durch eine FE/CU-Konstruktion samt Schleifkohlenhaltern, dann geht´s
Und aus einer KFZ-Lima kommen ungeregelt ´sowas um 36 - 44 V raus, bevor da 230V ( Spannung eben Drehzahlabhängig) rauszukitzeln wäre hat sich das Teil längst atomisiert.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Verfasst am: 31.01.2007 23:46:56 Titel: |
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Welcher Motortyp wäre dafür geeignet?
Kini
PS: Vergessen tu ich gar nix. | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Verfasst am: 31.01.2007 23:56:10 Titel: |
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Wie ist das mit diesen gebremsten Motoren, die beim ausschalten ruckzuck stehen?
was passiert, wenn ich den weiter antreibe?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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Verfasst am: 01.02.2007 00:01:41 Titel: |
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ja, nee, is klar, dachte ich mir. Aber einen "normalen" Drehstrommoteor umzufrickeln ist sehr "Quicki". Wenn du Strom erzeugen willst und damit die gewünschten Verbraucher (sicher das übliche im Haushalt) versorgen willst, sollten die von den Verbrauchern gewünschten 50Hz eingehalten werden. Relativ Quicki bei Wind/Wasserquirlen/Grundwasserwärmepumpen.
Das solche Lösungen immer ein Paar Td € kosten ist leider nicht zu vermeiden.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Verfasst am: 01.02.2007 00:04:50 Titel: |
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Die Frequenz einzuhalten ist kein problem, die Drehzahlkann ich relativ genau und zuverlässig regeln.
Was ist der Unterschied zu den von Dir genannten Pumpen?
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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 Ford Escort Kombi


Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Saab 9-3 TiD Sport Combi |
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Verfasst am: 01.02.2007 07:49:21 Titel: |
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also ich absolut kein elektrotechniker....aber wäre es nicht "einfacher und sicherer" nen elektromotor zu nehmen, der mehr leistet wie er verbraucht.....haut mich deswegen nicht....ich kenn mich da nicht so aus.... | _________________ Gruss Spezi
Für was gibts nen Turboloch?
Damit die Sauger auch ne Chance haben! |
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 Unterirdisch!


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Verfasst am: 01.02.2007 09:21:04 Titel: |
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SPEZI hat folgendes geschrieben: | also ich absolut kein elektrotechniker....aber wäre es nicht "einfacher und sicherer" nen elektromotor zu nehmen, der mehr leistet wie er verbraucht.....haut mich deswegen nicht....ich kenn mich da nicht so aus.... |
perpetuum mobile!
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