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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
...und hat diesen Thread vor 6770 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 01.02.2007 10:23:45 Titel: Luftfederung Umrüstung |
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Hallo zusammen , ich bin ganz neu hier im Forum und erhoffe mir nützliche Informationen über einen Umbau von Stahl auf Luftfederung. Das Fahrzeug welches umgerüstet werden soll ist ein Disco 1 Bj. 97 tdi. Nun würde mich interesieren mit welchen Teilen (RR oder Disco 2) dies möglich ist, mit welchem Druck werden diese Anlagen betrieben und wie bekomme ich einen TÜV Eintrag ?
Gruß Gisli | |
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 Goldener User des Jahres!


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 01.02.2007 11:25:45 Titel: |
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Irgendwie ist das wie die Geschichte von den runden Scheinwerfern, die an Autos mit serienmässig eckigen Scheinwerfern geschraubt werden, und damit dann eckige SW an Autos mit runden SWs gebastelt werden können.
Im ernst, viele Rover Fahrer wollen auf Schraubenfedern umrüsten aus mir nicht erkennbaren Gründen, dafür gibt's Landy Fahrer die Luftfederung haben wollen (das kann ich schon eher nachvollziehen).
Stehend freihändig würde ich sagen frag mal gsmix, der hatte sich damit beschäftigt. Wenn ich mich recht erinnere bevorzugt er Komponenten vom Disco3. Google auch mal nach "Arnott" und "Strutmaster". | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
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| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 01.02.2007 11:30:53 Titel: |
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Jepp DiscoIII Mehr Verschränkung als das Serienfahrwerk des Defender und preiswerter als der DII bzw. LP Krempel!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Offroader


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Verfasst am: 01.02.2007 13:33:56 Titel: |
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Hallo, nun ja also ich denk es ist schon eine andere Problematik ob nun rund oder
eckige Scheinwerfer oder weisse bzw gelbe Blinker. Ich glaube dass die Umrüstung, von Luft auf Stahl wohl eher durch die Unfähigkeit der sie betreuenden Werkstätte, bedingt ist. Ich habe auch nicht vor eine rechnergesteuerte Nivauregulierung zu basteln, sollte alles rein pneumatisch geregelt werden.
Wie sehen die Federelemente beim d3 aus ? Ich dachte da geht der Stossi durch das Federelement ? Ich wollte eigentlich mit Roverteilen arbeiten weil damit eine TÜV eintragung evtl. einfacher wird.
Gruß Gisli | |
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Verfasst am: 01.02.2007 16:28:44 Titel: |
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Also beim DiscoI lässt sich relativ einfach das Luftfahrwerk vom RangeLP einbauen!
Die Teile sind halt schweineteuer! D3 kostet die Hälfte und da sind die Stoßdämpfer mit bei!!!!
Aber genau die automatische Niveauregulierung ist absolute Pflicht! Sonst kein TÜV! Nie niemals!!!!!  | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 01.02.2007 19:54:13 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Also beim DiscoI lässt sich relativ einfach das Luftfahrwerk vom RangeLP einbauen!
Die Teile sind halt schweineteuer! D3 kostet die Hälfte und da sind die Stoßdämpfer mit bei!!!!
Aber genau die automatische Niveauregulierung ist absolute Pflicht! Sonst kein TÜV! Nie niemals!!!!!  |
Hallo, ich hab mich mal beim Tüv schlau gemacht. Das mit der automatischen Nivauregulierung ist offenbar nicht zwingend notwendig. Es darf nur nix kaputtgehen wenn`s auf den Anschlägen aufsitzt.
Gruß Gisli | |
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Verfasst am: 01.02.2007 21:51:11 Titel: |
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Na super TÜV ich bin da schon ne Weile dran! Also manuell mit Achsweie oder Radweise Höhenverstellung is nich! Es wird zum Beispiel auch zwingend vorgeschrieben das sich die HA vor der Vorderachse anheben und die Vorderachse vor der HA absenken muss! Um auszuschließen, dass man den Gegenverkehr blendet! Verstellung muss pro Achse synchron erfolgen! So mit "Hanghuhn" ist nicht, zumindest nicht im Straßenverkehr! Aber das Steuergerät, welches das leistet ist das kleinste Problem beim LP Fahrwerk sind halt die 4 Höhensensoren und der Ventilblock schwineteuer! Für den Preis kriegst Du nen komplettes DIII Fahrwerk incl. Steuergerät! Außerdem hat das DIII Fahrwerk Überströmventile, welche die Verschränkung aktiv unterstützen!
Irgendwie einhgetragen kriegt man selbst den größten Murks! Nur im Falle eines Falles ist man immer selbst der Dumme! Trotz Eintragung!!!!!!  | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 01.02.2007 22:37:38 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Also manuell mit Achsweie oder Radweise Höhenverstellung is nich! |
Hm, das RCL funktioniert auf während der Fahrt...
gruß
Carsten ;-) | |
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Verfasst am: 01.02.2007 22:52:44 Titel: |
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Ja Carsten,
aber du darfst lt. TÜV die Kiste nicht schiefstellen, so ala Lowrider! Verstellung ja aber immer schön automatisch "im Wasser" (außer natürlich während des Verstellvorganges)
OPder was meinst Du jetzt? | _________________ Cheers
GSMIX
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Verfasst am: 02.02.2007 02:59:52 Titel: |
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Ich kann und das beim serienmässigen Auto. Was ich darf hab ich nicht gefragt.
Lowrider - ich überlege immer noch statt Omaeinstieg mir den LPG-TankFülloptimizer zu programmieren. Wenn es nur an der Tanke nicht so lächerlich aussähe vorne Anschlagsgummis, hinten Extended...
gruß
Carsten ;-) | |
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 Abenteurer


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Verfasst am: 02.02.2007 07:52:17 Titel: |
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Och Carsten,
das Du das kannst steht doch völlig außer Frage! Aber mit solchen Gimmicks wurde die Luftfederung nicht zugelassen auch wenn das Steuergerät mit Hilfe des Rovacom das möglich macht!  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 02.02.2007 09:18:40 Titel: |
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Hallo, hat jemand ein Foto von der Stoßdömpferaufnahme eines Luftgefederten RR? Zum Thema Murks verweise ich doch eher auf die ganzen hausmacher Stahlfahrwerke mit allerlei bunten Federn und Buchsen von höchst zweifelhafter Qualität, die aber auch einen Eintrag erhalten. Da werden Höherlegungen ohne Nachlaufkorrektur gefahren (weil gescheite Geld kosten und Casterbuchsen die so erstrebenswerte Verschränkung behindert), dass man dann über die BAB eiert wird im allgemeinen nicht als Murks angesehen. Deshalb bin ich eigentlich sehr froh dass ich einen unbürokratischen Tüv`er gefunden habe. Das Thema mit hinten oder vorne zuerst wurde nicht erwehnt, wohl aber keine Verstellung während der Fahrt. Das sind aber alles Details die verhandelbar sind. Wichtiger sind mechanische Bauteile wie Dämpferbefestigung an der Vorderachse, Befestigungspunkte der Federbälge, da währ info sehr nützlich weil ich das im Orginal noch nicht gesehen habe.
Gruß Gisli | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2007 10:48:35 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 02.02.2007 11:07:10 Titel: |
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das ist das fahrzeug von discothomas,
mehr infos in seiner gallery:
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 Offroader


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Verfasst am: 02.02.2007 18:28:55 Titel: |
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landman hat folgendes geschrieben: | das ist das fahrzeug von discothomas,
mehr infos in seiner gallery:
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Hallo, dass war schon sehr hilfreich.
Vielen Dank !!
Gruß Gisli | |
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